Neue Testversion 15.00RC3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1500rc3.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1500rc3.exe



Neu in dieser Version:
- Tastaturkürzel funktionieren wieder

Das ist jetzt ganz nah an der Release. Wenn es keine Fehlermeldungen mehr gibt,
werden wir diese Version nächste Woche zur 15.00 machen.




Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von gmhofmann »

Da die Fullscreen-Anzeige in der Bildübersicht jetzt auch auf dem Mac geht (Danke Jungs!), muss das in der Onlinehilfe und im Handbuch korrigiert werden.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von okapi »

Farbe ersetzen mit Zielfarbe transparent funktioniert jetzt perfekt, auf allen Ebenen.

Auswahlrahmen am Rand von Bildern sowie Ebenenrahmen sind jetzt bei allen Zoomstufen an allen Seiten sichtbar.

Danke!

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

a) der "Rauher" Filter taugt nach wie vor nicht zur Signalverarbeitung. Es reicht nicht aus nur schwarze und weisse Pixel hinzuzufügen, auch die Helligkeit muss sich verändern. Ideal wäre noch eine Anpassung aufgrund des Hintergrundes. Bei PS heisst dies "Störungen hinzufügen" und es ist wichtig, immer wenn es um harmonische Übergänge geht.

b) Ich kann eine Maske nicht direkt in eine Ebene wandeln, wohl aber das Lasso. Das wird dann eine Vektor(!) Ebene! Die Funktion ist wichtig um Beschnittebenen und Arbeitsebenen zu erstellen. Ja, es gibt "Beschnittebene" erstellen, dies gruppiert aber noch um. Dies Funktion ist also bereits da, grundsätzlich. Sie Fehlt im Masken Menü.

c) Dass die Effekte nur eine Ebene berarbeiten ist ja ein altes Problem. Hier ist PL32 die Ausnahme unter allen anderen vergleichbaren Applikationen.

Danke - Kanaltausch kennt nun die Zwischenablage (auch Farbbild) - Vielleicht könnt Ihr zu den anderen Sachen mal Stellung nehmen?

Grüsse
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Hoogo »

Mach Dir doch mal einen Schwarz-Weiß-Verlauf (OHNE Transparenz) und probier da bei Qualität mal Intensität 100 und -100. Vielleicht ist das bei negativer Intensität dann nach Deiner Vorstellung?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Mach Dir doch mal einen Schwarz-Weiß-Verlauf (OHNE Transparenz) und probier da bei Qualität mal Intensität 100 und -100. Vielleicht ist das bei negativer Intensität dann nach Deiner Vorstellung?
Danke Hoogo.

Bei geringen Intensitäten geht es schon "etwas" - es fehlt einfach die Regelung angepasst an des Hintergrundes. Das Rauschen wirkt viel zu "digital".

Meine Aktion ist ja eigentlich ganz nett - aber durch die duplizierte Arbeisebene macht sie die Weiterbearbeitung sehr schwer - es handelt sich ja um eine Kopie der Hauptebene.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr zu den anderen Sachen mal Stellung nehmen?
Bevor die Version 15 released ist, gibt es keine Programmänderungen mehr. Nur noch Bug Fixes.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr zu den anderen Sachen mal Stellung nehmen?
Bevor die Version 15 released ist, gibt es keine Programmänderungen mehr. Nur noch Bug Fixes.

Gerhard
Bei solchen Antworten macht es so richtig Spass hier zu schreiben.

Bug: Bildebene gedreht und skaliert. Nun Lasso drauf und dieses Lasso skalieren. Verschiebt sich und skaliert falsch.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:Bei solchen Antworten macht es so richtig Spass hier zu schreiben.
Hi Julian,

wen jemand mit voller Blase vor der Klotür ansteht, wird er auf die Frage, ob er noch ne Cola will, relativ kurz angebunden verneinen.
So wie ein Autofahrer sich kaum für ein neues Auto interessiert, wenn er sein aktuelles gerade für den TÜV fertig macht.

Die Chance auf freundlich-ausführliche Antworten erhöht sich überproportional, wenn zur angemessenen Frage ein passendes Timing kommt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Bei solchen Antworten macht es so richtig Spass hier zu schreiben.
Hi Julian,

wen jemand mit voller Blase vor der Klotür ansteht, wird er auf die Frage, ob er noch ne Cola will, relativ kurz angebunden verneinen.
So wie ein Autofahrer sich kaum für ein neues Auto interessiert, wenn er sein aktuelles gerade für den TÜV fertig macht.

Die Chance auf freundlich-ausführliche Antworten erhöht sich überproportional, wenn zur angemessenen Frage ein passendes Timing kommt.
Ich hatte diese Sachen schon am 21.12. gepostet - http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 1709#p8764 - mit ebenso kapper Antwort.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:a) der "Rauher" Filter taugt nach wie vor nicht zur Signalverarbeitung. Es reicht nicht aus nur schwarze und weisse Pixel hinzuzufügen, auch die Helligkeit muss sich verändern. Ideal wäre noch eine Anpassung aufgrund des Hintergrundes. Bei PS heisst dies "Störungen hinzufügen" und es ist wichtig, immer wenn es um harmonische Übergänge geht.
ich habe das noch nie gebraucht und es kam bisher auch von keinem anderen Anwender ein solcher Wunsch. Daher steht das auf unserer Wunschliste irgendwo unten.
JulianZI hat geschrieben:b) Ich kann eine Maske nicht direkt in eine Ebene wandeln, wohl aber das Lasso. Das wird dann eine Vektor(!) Ebene! Die Funktion ist wichtig um Beschnittebenen und Arbeitsebenen zu erstellen. Ja, es gibt "Beschnittebene" erstellen, dies gruppiert aber noch um. Dies Funktion ist also bereits da, grundsätzlich. Sie Fehlt im Masken Menü.
dito. Du kannst das über "Ebenenmaske/Aus Maske erzeugen" recht gut simulieren.
JulianZI hat geschrieben:c) Dass die Effekte nur eine Ebene berarbeiten ist ja ein altes Problem. Hier ist PL32 die Ausnahme unter allen anderen vergleichbaren Applikationen.
dito

Gerhard

PS: das hier im Forum regelmäßig zu posten bringt keine Änderung in unserer Prioritätsliste. Abgesehen davon dass es von dir noch diverse andere Punkte gibt. Ich würde dir raten, stell die Liste mal zusammen und mail mir die von Zeit zu Zeit - Hoogo macht das auch so. So erfahre ich immer wieder davon und das Forum wird nicht zugemüllt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Bug: Bildebene gedreht und skaliert. Nun Lasso drauf und dieses Lasso skalieren. Verschiebt sich und skaliert falsch.
kann ich nicht nachvollziehen. Dazu wäre eine genauere Beschreibung nötig.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:a) der "Rauher" Filter taugt nach wie vor nicht zur Signalverarbeitung. Es reicht nicht aus nur schwarze und weisse Pixel hinzuzufügen, auch die Helligkeit muss sich verändern. Ideal wäre noch eine Anpassung aufgrund des Hintergrundes. Bei PS heisst dies "Störungen hinzufügen" und es ist wichtig, immer wenn es um harmonische Übergänge geht.
ich habe das noch nie gebraucht und es kam bisher auch von keinem anderen Anwender ein solcher Wunsch. Daher steht das auf unserer Wunschliste irgendwo unten.
Für SW Konvertierungen nehme ich inzwischen das BW Plugin von Bibble. Das bringt sehr gute Ergebnisse. Bezüglich der Relevanz von "Störungen hinzufügen" siehe

http://www.google.de/search?q=St%F6rungen+hinzuf%FCgen

Mir ist das nun egal, da ich für mich Lösungen gefunden habe, aber als Hersteller eines Fotoprogrammes solltet Ihr dem vielleicht mehr Augenberk schenken. Ich glaube auch nicht, dass hier viel fehlt. Im Prinzip ist die Logik schon da. Für mich aber wie gesagt nun irrelevant.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:b) Ich kann eine Maske nicht direkt in eine Ebene wandeln, wohl aber das Lasso. Das wird dann eine Vektor(!) Ebene! Die Funktion ist wichtig um Beschnittebenen und Arbeitsebenen zu erstellen. Ja, es gibt "Beschnittebene" erstellen, dies gruppiert aber noch um. Dies Funktion ist also bereits da, grundsätzlich. Sie Fehlt im Masken Menü.
dito. Du kannst das über "Ebenenmaske/Aus Maske erzeugen" recht gut simulieren.
Natürlich, ich kann mir auch eine Aktion erstellen. Aber wieso stellt Ihr Euch quer. Wieso geht Lasso->Ebene aber nicht Maske->Ebene, das macht keinen Sinnn und führt nur zum Frust derjenigen die im Menü an der passenden Stelle danach suchen. Im Grunde macht Selektion->Ebene genau dies - nur dass eine Farbebene erstellt wird und diese Option nicht immer erreichbar ist!

(Für mich aber im prinzip irrelevant.)
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:c) Dass die Effekte nur eine Ebene berarbeiten ist ja ein altes Problem. Hier ist PL32 die Ausnahme unter allen anderen vergleichbaren Applikationen.
dito.
Hab schon kapiert. Mich ärgert dieses Verhalten allerdings seit der ersten Version die ich von PL32 hatte.
Gerhard Huber hat geschrieben:PS: das hier im Forum regelmäßig zu posten bringt keine Änderung in unserer Prioritätsliste. Abgesehen davon dass es von dir noch diverse andere Punkte gibt. Ich würde dir raten, stell die Liste mal zusammen und mail mir die von Zeit zu Zeit - Hoogo macht das auch so. So erfahre ich immer wieder davon und das Forum wird nicht zugemüllt.
[/quote]

Du könntest Das "zumüllen" vermeiden, wenn die Posts zumindest abgehakt würden, so wie hier. Nun ist mir klar, es ist auf Eurem Radar. Und, falls da Zweifel bestehen, ich finde PhotoLine Klasse und unterstütze es wo ich kann. Ich sehe aber auch wonach andere Anwender ein Programm beurteilen - und meine Hinweise beziehen sich darauf. Ich persönlich weiss mir im allgemeinen zu helfen.
Gerhard Huber hat geschrieben:Bildebene gedreht und skaliert. Nun Lasso drauf und dieses Lasso skalieren. Verschiebt sich und skaliert falsch.
Probier mal:
(a)
Dokument Din A4
Bild darauf ablegen
skalieren, ohne beachtung der Proportionen
Nun drehen, 90 grad
-> Verzerrung hat sich umgekehrt.

Das liegt daran, dass die Drheung um 90 Grad die Bilddaten dreht aber den Rahmen gleich lässt. Ist das so gewollt?

(b)
In Ebeneneingenschaften die drehung verändern, z.b. 40 grad (Übrigens - Ein Einrasten bei 45Grad wäre sinnvoll)
nun ein kreisförimiges Lasso darauf plazieren
und dessen grösse ändern.
Hier zeigt sich nun der (für mich unerwartete) Effekt

Grüsse,
Julian
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

ich denke es steckt noch hier ein kleiner bug drin:

Bei Ausführung der Funktion "Layout" --> "Dokumentengröße verändern" im Bildmodus:
Die Farbvoreinstellung im Feld Hintergrund in diesem Dialog ist wirkungslos wenn ein Dokument vergrößert wird. Die aktive Ebene (Hintergrundebene) / das Dokument wird bei mir immer mit der Farbe weiß vergrößert (der Fehler kann auch nicht an der Definition der Vorder und Hintergrundfarbe in der Werkzeuleiste liegen, war bei mir beispielsweise rot und blau und trotzdem wird die Ebene immer mit weiß vergrößert). Im Dokumentenmodus tritt dieser Fehler nicht auf.

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Mi 07 Jan 2009 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Hoogo »

Dokumentengröße oder Ebenengröße? Ein Dokument hat keine Pixel und keine Farbe, oder ich habe was wichtiges verpasst ;)