Neue Testversion 15.00RC3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Marsupilami »

Ich bin im Bildmodus. Alle Werkzeuge, die jetzt anwendbar sind, müssen auch für den Bildmodus geeignet sein. Dokumentengröße verändern gehört dazu.

Der Dialog Ebenengröße verändern funktioniert z.T. auch anders wie Dokumentengröße verändern. Wenn du z.B. ein Bild mit mehreren Ebenen links und rechts einen 100 Px breiten Rand hinzufügen wilst, verschiebt es die Zuordnung der aktuellen Ebene zu allen anderen Ebenen im Dialog Ebenengröße verändern. Der ist dazu also ungeeignet. Deshalb gibt es Dokumentengröße verändern.

Unabhängig von dieser Betrachtung, wenn deine Anmerkung richtig wäre, was sucht dann dieser button hier :wink:


Gruß Marsupilami
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Martin Stricker »

Marsupilami hat geschrieben: Der Dialog "Layout" --> "Dokumentengröße verändern".
Die Farbvoreinstellung im Feld Hintergrund in diesem Dialog ist wirkungslos wenn ein Dokument vergrößert wird. Die aktive Ebene wird bei mir immer mit der Farbe weiß vergrößert (der Fehler kann auch nicht an der Definition der Vorder und Hintergrundfarbe in der Werkzeuleiste liegen, war bei mir beispielsweise rot und blau und trotzdem wird die Ebene immer mit weiß vergrößert).
Ich hab das gerade mal ausprobiert und bei mir Funktioniert das mit der Hintergrundfarbe auch bei "Dokumentgröße verändern" ohne Probleme. Allerdings wird das nicht in der Vorschau des Dialogs angezeigt.

Martin
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Marsupilami »

Martin Stricker hat geschrieben: Ich hab das gerade mal ausprobiert und bei mir Funktioniert das mit der Hintergrundfarbe auch bei "Dokumentgröße verändern" ohne Probleme. Allerdings wird das nicht in der Vorschau des Dialogs angezeigt.

Martin
Du warst sicherlich im Dokumentenmodus, dort funktioniert das. Im Bildmodus wird leider immer die Frabe weiß gesetzt. Testweise bei der V14.51 / RC01 / RC03. Da die Funktion Dokumentengröße verändern auch im Bildmodus herrvoragend arbeitet, sollte dieser kleine bug mit der nicht setzbaren Hintergrundfarbe im Bildmodus für die Funktion "Dokumentengröße verändern" bitte behoben werden.

Zur Info und Vermdeidung von Rückfragen:
Weshalb die Funktion "Dokumentengröße verändern" auch im Bildmodus benötigt wird, weil man mit der Funktion "Ebene vergrößern" nicht überall auskommt, habe ich oben beschrieben.

Gruß Marsupilami
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Martin Huber »

Marsupilami hat geschrieben:Du warst sicherlich im Dokumentenmodus, dort funktioniert das. Im Bildmodus wird leider immer die Frabe weiß gesetzt. Testweise bei der V14.51 / RC01 / RC03. Da die Funktion Dokumentengröße verändern auch im Bildmodus herrvoragend arbeitet, sollte dieser kleine bug mit der nicht setzbaren Hintergrundfarbe im Bildmodus für die Funktion "Dokumentengröße verändern" bitte behoben werden.
Ich werde das beheben.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:In Ebeneneingenschaften die drehung verändern, z.b. 40 grad (Übrigens - Ein Einrasten bei 45Grad wäre sinnvoll)
Der Dialog "Ebeneneigenschaften" ist meiner Ansicht nach mittlerweile überflüssig und sollte mittelfristig ersatzlos verschwinden.
JulianZI hat geschrieben:nun ein kreisförimiges Lasso darauf plazieren
und dessen grösse ändern.
Hier zeigt sich nun der (für mich unerwartete) Effekt
Ja, der Fehler ist so nachvollziehbar. Ich werde das reparieren.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Dokument Din A4
Bild darauf ablegen
skalieren, ohne beachtung der Proportionen
Nun drehen, 90 grad
-> Verzerrung hat sich umgekehrt.
Ja, das Ergebnis ist unerwartet. Es kommt daher, dass Bilder momentan immer physikalisch (es werden also wirklich die Pixel geändert) gedreht werden. Dass ist aber wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn eine Ebene nicht-proportional skaliert (oder perspektivisch verzerrt oder geschert) ist.
Ich werde das ändern.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Der Dialog "Ebeneneigenschaften" ist meiner Ansicht nach mittlerweile überflüssig und sollte mittelfristig ersatzlos verschwinden.
Martin
:shock: Hilfe Nein!

Das ist eines der Funktionen, die ich an PL heiß und innig liebe! Ebene positionieren, sauber drehen, etc. geht in diesem Dialog "in Place" und nummerisch - das ist so was von praktisch und beschleunigt präzises Bildwerken ungemein. Dank der neuen Rechenfunktionen brauche ich nur noch ganz selten Hilfslinien, weil ich Elemente einfach "hinrechne". BITTE BITTE NICHT.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Seltsames Verhalten bei "Ebene drehen"

Beitrag von okapi »

Eine ausgewählte Ebene verkleinert sich "selbsttätig" nur durch Anklicken des Vorschau-Icons im "Ebene drehen"-Dialog:

Zum Nachvollziehen:

Ebene auswählen,
Menüleiste: Ebene - Ebene drehen wählen,
jetzt im "Ebene drehen" - Dialog die "Vorschau" anklicken:
wenn bei "Beschneiden" das Häkchen gesetzt und 0 Grad Drehung eingestellt ist,
verkleinert sich die Ebene bei jedem Klick auf das Vorschau-Icon irreversibel um einige Pixel.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Das ist eines der Funktionen, die ich an PL heiß und innig liebe! Ebene positionieren, sauber drehen, etc. geht in diesem Dialog "in Place" und nummerisch - das ist so was von praktisch und beschleunigt präzises Bildwerken ungemein. Dank der neuen Rechenfunktionen brauche ich nur noch ganz selten Hilfslinien, weil ich Elemente einfach "hinrechne". BITTE BITTE NICHT.
Warum machst du das nicht im Attribute-Dialog? Der kann alles und noch mehr und steht als nicht modaler Dialog immer zur Verfügung.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Seltsames Verhalten bei "Ebene drehen"

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Eine ausgewählte Ebene verkleinert sich "selbsttätig" nur durch Anklicken des Vorschau-Icons im "Ebene drehen"-Dialog:
Ich sehe das Problem. Wir werden uns das ansehen.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Dokument Din A4
Bild darauf ablegen
skalieren, ohne beachtung der Proportionen
Nun drehen, 90 grad
-> Verzerrung hat sich umgekehrt.
Ja, das Ergebnis ist unerwartet. Es kommt daher, dass Bilder momentan immer physikalisch (es werden also wirklich die Pixel geändert) gedreht werden. Dass ist aber wahrscheinlich nicht sinnvoll, wenn eine Ebene nicht-proportional skaliert (oder perspektivisch verzerrt oder geschert) ist.
Ich werde das ändern.

Martin
Ich denke das drehen der Pixel ist schon richtig. Es erzeugt "saubere" daten und vermeidet Probleme beim weiteren Arbeiten (z.b. Beschneiden) durch krumme dreh und scherungs werte.
Meiner Ansicht fehlt hier nur das Vertauschen der Breite mit der Höhe des Bildes. Dann sollte es bei 90 und 270 grad wieder klappen.

PS.: Den Ebenendialog schätze ich auch sehr.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Warum machst du das nicht im Attribute-Dialog? Der kann alles und noch mehr und steht als nicht modaler Dialog immer zur Verfügung.
Auf einem kleineren Monitor ist es ziemlich praktisch, wenn ich dort wo ich es brauche mal eben den Dialog aufmachen kann und wieder zu. Die nichtmodalen Dialoge sind dagegen erheblich umständlicher, weil man sich erst hinklicken/aufklicken/umklicken/zurückklicken muss. Zweifellos lässt sich im gegenzug nicht alles zweckmäßig auf den Rechtsklick legen, aber wenn es ginge, würde ich sicher nicht meckern, weil es mehr Platz auf dem Monitor gäbe und die Werkzeugeinstellung immer an der Maus hinge.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:Warum machst du das nicht im Attribute-Dialog? Der kann alles und noch mehr und steht als nicht modaler Dialog immer zur Verfügung.
Auf einem kleineren Monitor ist es ziemlich praktisch, wenn ich dort wo ich es brauche mal eben den Dialog aufmachen kann und wieder zu. Die nichtmodalen Dialoge sind dagegen erheblich umständlicher, weil man sich erst hinklicken/aufklicken/umklicken/zurückklicken muss. Zweifellos lässt sich im gegenzug nicht alles zweckmäßig auf den Rechtsklick legen, aber wenn es ginge, würde ich sicher nicht meckern, weil es mehr Platz auf dem Monitor gäbe und die Werkzeugeinstellung immer an der Maus hinge.
Hallo NoSi,

Bildbearbeitung und Layout auf einem kleinen Monitor? :o

Beim "Ebeneneigenschaften"-Dialog frage ich mich, was das Drehen bringt, wenn dabei der rote Drehpunkt der Ebene nicht berücksichtigt wird, sondern immer nur um die linke obere Ecke gedreht wird? Oder habe ich da etwas übersehen?
Einzig die Slider finde ich praktisch.

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Verzögerter Refresh der Vorschaubilder

Beitrag von okapi »

Nur eine Anregung...
Was mir immer wieder auffällt ist die enorme Verzögerung bei der Darstellung von Veränderungen in den Vorschaubildern des Ebenen-Dialogs. Beim Verschieben oder Drehen von Ebenen beträgt dieser 4 bis 5 Sekunden! Ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen worden ist. Eine Steigerung der Performance in diesem Bereich fände ich einerseits aus Gründen der Zweckmäßigkeit beim Arbeiten begrüßenswert, andererseits auch wegen eines subjektiv empfundenen "lahmen" Eindrucks, den die Software dadurch hinterlässt (was natürlich objektiv nicht stimmt).

(Anm.: Quad-Core, 8 GB RAM, Vista64, am Rechner bzw. OS liegt's also nicht)

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Verzögerter Refresh der Vorschaubilder

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Was mir immer wieder auffällt ist die enorme Verzögerung bei der Darstellung von Veränderungen in den Vorschaubildern des Ebenen-Dialogs. Beim Verschieben oder Drehen von Ebenen beträgt dieser 4 bis 5 Sekunden! Ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen worden ist. Eine Steigerung der Performance in diesem Bereich fände ich einerseits aus Gründen der Zweckmäßigkeit beim Arbeiten begrüßenswert, andererseits auch wegen eines subjektiv empfundenen "lahmen" Eindrucks, den die Software dadurch hinterlässt (was natürlich objektiv nicht stimmt).
Die Verzögerungszeit ist absichtlich eingebaut um die Performance zu erhöhen.
Wenn du beispielweise mit dem Pinsel in einem Bild malst, müsste nach jedem Strich das Bild flachgerechnet und verkleinert werden. Durch die Verzögerungszeit können mehrere Schritte zusammengefaßt werden.

Gerhard