Neue Testversion 15.00RC3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Plädoyer für Ebeneneigenschaften

Beitrag von gmhofmann »

Auch ich benutze den Dialog "Ebeneneigenschaften" täglich, der sollte NICHT wegrationalisiert werden...
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Verzögerter Refresh der Vorschaubilder

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Was mir immer wieder auffällt ist die enorme Verzögerung bei der Darstellung von Veränderungen in den Vorschaubildern des Ebenen-Dialogs. Beim Verschieben oder Drehen von Ebenen beträgt dieser 4 bis 5 Sekunden! Ich weiß nicht, ob das schon mal angesprochen worden ist. Eine Steigerung der Performance in diesem Bereich fände ich einerseits aus Gründen der Zweckmäßigkeit beim Arbeiten begrüßenswert, andererseits auch wegen eines subjektiv empfundenen "lahmen" Eindrucks, den die Software dadurch hinterlässt (was natürlich objektiv nicht stimmt).
Die Verzögerungszeit ist absichtlich eingebaut um die Performance zu erhöhen.
Wenn du beispielweise mit dem Pinsel in einem Bild malst, müsste nach jedem Strich das Bild flachgerechnet und verkleinert werden. Durch die Verzögerungszeit können mehrere Schritte zusammengefaßt werden.
Hallo Gerhard,
danke für die Erklärung. Und bitte um Nachsicht, weil ich es noch nicht ganz verstehe...
Warum müsste, wie du sagst, bei jedem Strich das Bild flachgerechnet werden, wenn es doch nur um das Vorschaubild der aktuell bearbeiteten Ebene geht?
Für mein (Anwender-) Verständnis muss das Vorschaubild der Ebene im Ebenendialog doch nur (verkleinert) den Zustand der Ebene zeigen, der im Bildbearbeitungsfenster ohnehin zu sehen ist. Ist der Rechenaufwand für die verkleinerte Live-Anzeige im Vorschaubild einer einzigen Ebene tatsächlich so groß, dass damit Performanceeinbußen einhergehen?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Verzögerter Refresh der Vorschaubilder

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Warum müsste, wie du sagst, bei jedem Strich das Bild flachgerechnet werden, wenn es doch nur um das Vorschaubild der aktuell bearbeiteten Ebene geht?
Für mein (Anwender-) Verständnis muss das Vorschaubild der Ebene im Ebenendialog doch nur (verkleinert) den Zustand der Ebene zeigen, der im Bildbearbeitungsfenster ohnehin zu sehen ist. Ist der Rechenaufwand für die verkleinerte Live-Anzeige im Vorschaubild einer einzigen Ebene tatsächlich so groß, dass damit Performanceeinbußen einhergehen?
Da hast du wohl recht, "flach gerechnet" müssten "nur" Arbeitsebenen und dynamische Effekte werden.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Vorschaubildchen nur dazu dienen die Ebenen leichter anwählen zu können. Bis man mit der Maus die Suche beginnt, wird auch meist schon das richtige angezeigt. Bisher hat sich auch niemand über die Verzögerung beschwert.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich bin auch dafür die Vorschauen schneller zu aktualisieren. Ich schau da bei Arbeitsebenen oft darauf - z.b. um den Effekt zu beurteilen, wenn man gerade einen Farbverlauf angewandt hat.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Hoogo »

Du guckst auf die Thumbnails in der Ebenenliste, um einen Effekt zu beurteilen?
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von okapi »

Ich habe diese Verzögerung eigentlich auch wegen des Eindrucks angesprochen, den sie vermutlich bei neuen PhotoLine Usern hinterlassen könnte. Es wird natürlich keine Funktion verzögert, aber es ist eben so eine "Look and Feel" Sache, die in diesem Fall z.B. einen Eindruck von "Lahmheit" der Software erwecken könnte, auch wenn dies technisch gar nicht der Fall ist.

Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von NoSi »

Hi,

die Verzögerung kann irritieren, insbesondere wenn man ähnliche Ebenen hat, die sich z.B. nur durch Farben (in der Miniatur) unterscheiden. Wurde die geändert - aber in der Vorschau noch nicht - ist das mit dem Anwählen manchmal etwas knifflig, wenn man es in der Ebenenliste machen möchte.

Ich musste mich dran gewöhnen, akzeptiere das jetzt, weil ich mich damit arrangiert habe. Den Aspekt "Ersteindruck" (s.o. Okapi) sollte man allerdings nicht unterschätzen. Wenn es keine Einschränkungen an anderer, relevanterer Stelle bedeutet, wäre ein zeitnäheres Aktualisieren der Miniaturen zumindest überlegenswert.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von Gerhard Huber »

wir werden die Aktualisierung mal schneller ausführen und sehen, wie die Resonanz ist.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.00RC3

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Du guckst auf die Thumbnails in der Ebenenliste, um einen Effekt zu beurteilen?
Logisch - es macht schon einen Unterschied ob bei einem Verlauf unten oder oben dunkel ist. Das sieht man recht gut in der Vorschau bereits. Man sieht auch, ob man gerade gar nichts malt.

Grüsse,
Julian
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

15.00RC3 - Keine Fehlermeldung wenn Schriftart fehlt

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

wenn ein Dokument mit einer Schriftart xy erstellt wird un diese Schriftart später vom System entfernt wird, gibt pl32 KEINE Fehlermeldung aus im Sinne von "Schriftart xy fehlt, stattdessen Schriftart xyz zuweisen?" aus. pl32 weißt stillschweigend eine andere Schritart zu. pl32 sollte das zukünftig mit Rückmeldung tun.

Gruß Marsupilami