Kalendertermine

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Kalendertermine

Beitrag von NoSi »

Hi,

wo werden eigentlich die Kalendertermine gespeichert? Ich habe eine recht umfangreiche Liste und würde gern die Farbeinstellungen ändern. Das kann ich aber nicht Gruppenweise, sondern nur für jeden Termin einzeln. In einem Dokument wäre das mit Suchen/Ersetzen ziemlich einfach, momentan bekomme ich reumatische Beschwerden am Klickfinger,... .

Grüße
NoSi

P.S. Wobei sich mir eh dir Frage aufdrängt, warum die Farbe individuell zugewiesen wird, wenn es eine Gruppenfunktion gibt. Aber das ist eine andere Baustelle. Ich vermute, die Gruppen gab es erst später,... .
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kalendertermine

Beitrag von Gerhard Huber »

die werden in einer binären Datei gespeichert, da kommst du mit einem Texteditor nicht ran.
Die Farben können individuell eingestellt werden, weil wir dachten, dann kann man z.B. Geburtstage von Arbeitsterminen unterscheiden.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Kalendertermine

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:die werden in einer binären Datei gespeichert, da kommst du mit einem Texteditor nicht ran.
Die Farben können individuell eingestellt werden, weil wir dachten, dann kann man z.B. Geburtstage von Arbeitsterminen unterscheiden.
Gerhard
Hallo Gerhard,

noch so´n Wochenendarbeiter... .

"Binär" war mir eigentlich klar, denn eine Suche nach Namen aus der Liste führte zu nichts. Ein Im-/Export geht offenbar ebenfalls nicht, denn außer "set" habe ich nichts gefunden (wobei das als Fund nicht weiterhilft). Wäre schön, wenn auch was in Richtung CSV oder XML ginge, denn Termine verwaltet man ja [noch? ;)] nicht in PL, sondern anderswo.

Dass individuell die Farben einstellbar sind, ist sicher zweckmäßig. Allerdings wäre es - gerade für Gruppen der Art "Geburtstage", "Feiertage", etc. zweifellos schön, wenn man die zentral "für alle" einstellen könnte. Dann könnte man Gruppen schneller farblich auf Presets abstimmen. So als "Override" über die Individual-Einstellungen. Nur so eine Idee.

Grüße
NoSi

P.S. Generell sollte für die V16 evtl. der Aspekt "Zugänglichkeit der Konfiguration" näher betrachtet werden. Wären z.B. die Kalender ini/XML (Was weiss ich)-Dateien, könnten "User für User"-Aspekte den Funktionen Zulauf verschaffen. Es wären "Tauschbörsen" für Konfigurationen ("wer hat den schönsten Kalender-Set") vorstellbar. Das gilt gleichermaßen für HTML-Export aus der Bildvorschau, etc. Auch ist das ganze dann in Sachen Portierbarkeit und Backup (im Augenblick kann ich zwar SET speichern - aber kann die V16 das bestimmt noch lesen??? insbesondere, da ich selbst gar keine Chance habe, die Daten anders "anzufassen") flexiber.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.