Feedback V15

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Feedback V15

Beitrag von NoSi »

Hi.
Onlinehilfe hat geschrieben: Über Vorgänger beschneiden kann eine Ebene zu einer Beschnittebene (siehe Kapitel 2.7) gemacht oder diese Eigenschaft wieder aufgehoben werden. Beachten Sie, dass ein Bild, wenn es zu einer Beschnittebene gemacht wird, automatisch in ein Graubild konvertiert wird.
Allerdings werden ALLE Ebenen beschnitten, die unterhalb einer Beschnitt-Ebene sind, solange diese nicht über Gruppierung verschachtelt werden. Das kann man in der Beschreibung anders verstehen - zumindest nahm ich an, es wird der direkte Nachfolger - und sonst nix - beschnitten.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Feedback V15

Beitrag von Hoogo »

In den News steht, daß der Filter Farbkorrektur jetzt eine Checkbox für das Beibehalten des Weißpunktes hätte?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Feedback V15

Beitrag von Martin Stricker »

Scheinbar funktionieren in der Version 15 Shortcuts die mit Shift verbunden sind nicht mehr. Ich habe z.B. für "Ebene skalieren" Shift+S vergeben und für "Farkanäle tauschen" Shift+K. Beide Tastaturkürzel werden auch so angegeben, jedoch funktionieren sie nicht mehr. :(
Hoogo hat geschrieben:In den News steht, daß der Filter Farbkorrektur jetzt eine Checkbox für das Beibehalten des Weißpunktes hätte?
Das fehlt bei mir auch, aber auf dem Screenshot ist die Checkbox zu erkennen.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Feedback V15

Beitrag von Martin Stricker »

Normal merkt sich PL bei Filtern die zuletzt vorgenommenen Einstellungen, bei "Licht/Schatten" ist das aber nicht so. Es wird bei erneutem Aufruf dieser Funktion eine andere Einstellung angezeit als zuvor.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Feedback V15

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Normal merkt sich PL bei Filtern die zuletzt vorgenommenen Einstellungen, bei "Licht/Schatten" ist das aber nicht so. Es wird bei erneutem Aufruf dieser Funktion eine andere Einstellung angezeit als zuvor.
Licht/Schatten ist ein Vollautomat. Es berechnet die "optimalen" Werte beim Funktionsaufruf.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Feedback V15

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Scheinbar funktionieren in der Version 15 Shortcuts die mit Shift verbunden sind nicht mehr. Ich habe z.B. für "Ebene skalieren" Shift+S vergeben und für "Farkanäle tauschen" Shift+K. Beide Tastaturkürzel werden auch so angegeben, jedoch funktionieren sie nicht mehr. :(
das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die Shift-Shortcuts. Zu beachten ist, dass Shortcuts, die "normale Zeichen" sind, nicht angewendet werden können, wenn eine Textebene aktiv ist.
Martin Stricker hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:In den News steht, daß der Filter Farbkorrektur jetzt eine Checkbox für das Beibehalten des Weißpunktes hätte?
Das fehlt bei mir auch, aber auf dem Screenshot ist die Checkbox zu erkennen.
ja, ja, da gibt es so Problemchen bei neuen Releases. Wir haben das Ding schlichtweg vergessen freizuschalten. Der variable Weichzeichner ist übrigens auch nicht vorhanden. Wir werden das in der 15.01 korrigieren.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Feedback V15

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Normal merkt sich PL bei Filtern die zuletzt vorgenommenen Einstellungen, bei "Licht/Schatten" ist das aber nicht so. Es wird bei erneutem Aufruf dieser Funktion eine andere Einstellung angezeit als zuvor.
Licht/Schatten ist ein Vollautomat. Es berechnet die "optimalen" Werte beim Funktionsaufruf.

Gerhard
OK, das erklärt die unterschiedlichen Einstellungen. Das ist m.E. aber eher hinderlich, weil die Automatik eigentlich nie so einstellt wie ich das will. Gerade bei mehreren ähnlich Bildern ist das störend. Ich hoffe sehr, dass es bald eine erweiterte "LIcht/Schatten-Funktion" mit mehr Einstellmöglichkeiten und abschaltbarer Automatik git. :D

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Feedback V15

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich finde schade, dass der Web Export sich die ausgewählte Aktion nicht merkt. Ich hatte dies schon mal angesprochen.
Der Webexport ist ja gerade dazu da ist, einen einheitlichen Export zu ermöglichen - also z.b. immer ein Wasserzeichen oder immer eine bestimmte Grösse.
(Vielleicht kommt ja noch ein feature die Datengrösse vorwählen zu können, also z.b. eine Regel nicht mehr als 85% aber immer unter 500KB)

Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Feedback V15

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:
Onlinehilfe hat geschrieben: Über Vorgänger beschneiden kann eine Ebene zu einer Beschnittebene (siehe Kapitel 2.7) gemacht oder diese Eigenschaft wieder aufgehoben werden. Beachten Sie, dass ein Bild, wenn es zu einer Beschnittebene gemacht wird, automatisch in ein Graubild konvertiert wird.
Allerdings werden ALLE Ebenen beschnitten, die unterhalb einer Beschnitt-Ebene sind, solange diese nicht über Gruppierung verschachtelt werden. Das kann man in der Beschreibung anders verstehen - zumindest nahm ich an, es wird der direkte Nachfolger - und sonst nix - beschnitten.
Die Beschreibung sagt eigentlich gar nicht, welche/wieviele Ebenen beschnitten werden. Das Problem ist, das "Vorgänger" sowohl Singular als auch Plural sein kann. Früher stand da mal "Vorgängerebenen beschneiden". Das war eindeutiger, aber recht lang :-(

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Feedback V15

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:
Onlinehilfe hat geschrieben: Über Vorgänger beschneiden kann eine Ebene zu einer Beschnittebene (siehe Kapitel 2.7) gemacht oder diese Eigenschaft wieder aufgehoben werden. Beachten Sie, dass ein Bild, wenn es zu einer Beschnittebene gemacht wird, automatisch in ein Graubild konvertiert wird.
Allerdings werden ALLE Ebenen beschnitten, die unterhalb einer Beschnitt-Ebene sind, solange diese nicht über Gruppierung verschachtelt werden. Das kann man in der Beschreibung anders verstehen - zumindest nahm ich an, es wird der direkte Nachfolger - und sonst nix - beschnitten.
Die Beschreibung sagt eigentlich gar nicht, welche/wieviele Ebenen beschnitten werden. Das Problem ist, das "Vorgänger" sowohl Singular als auch Plural sein kann. Früher stand da mal "Vorgängerebenen beschneiden". Das war eindeutiger, aber recht lang :-(

Martin
Alternative für das Handbuch:
Die Funktion „Vorgänger beschneiden“ wandelt eine Ebene in eine Beschnitt-Ebene um (s. Kapitel 2.7) - oder wieder zurück. „Beschneiden“ heißt, dass alle Ebenen unterhalb der Beschnittebene oder innerhalb der Gruppe, in der sich diese Ebene befindet, abhängig von den Helligkeitswerten ein- oder ausgeblendet werden. Schwarze Flächen schneiden weg, weiße Flächen lassen die darunter liegenden Ebenen durch. Alle Helligkeitswerte dazwischen funktionieren analog: Je mehr schwarz, desto weniger ist an diesen Stellen sichtbar.
Bitte beachten: Darstellungsmodus und Ebenenintensität (s. Kapitel 4.7) sind für eine Beschnittebene wirkungslos!
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Aussage "Graubild" nicht (mehr?) zutrifft: Wird eine RGB-Ebene kopiert und „mit sich selbst“ beschnitten (da gehen coole Sachen,...), bleibt es RGB und kann (abgesehen von Reinmalereien mit dem Pinsel...) wieder als RGB-Ebene weitergenutzt werden, wenn der Beschnitt weggenommen wird. Wie das Intern gehandhabt wird - keine Ahnung - aber nach außen sieht es zumindest nicht nach „Graubildkonvertierung“ aus.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Feedback V15

Beitrag von Hoogo »

-Die Einstellung "Verlustlos" beim Format HDPhoto ist im Speichern-Dialog immer gesetzt, auch wenn ich unter EInstellungen das Häkchen weggenommen habe.
-Die Tastaturbelegung von "Ebene > Neue Arbeitsebene" ist ab Weichzeichner mit Ausnahme von Licht/Schatten um 1 verrutscht. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Tastaturbelegung ich eigentlich habe, meine oder die ven PL15...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Feedback V15

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:-Die Einstellung "Verlustlos" beim Format HDPhoto ist im Speichern-Dialog immer gesetzt, auch wenn ich unter EInstellungen das Häkchen weggenommen habe
Das kann ich nicht nachvollziehen. Du hast unter "Einstellungen/Datei/HDPhoto" das aber schon abgeschaltet?
Das Verhalten ist so, dass bei "Speichern unter" immer die Einstellungen des Einstellungsdialogs gezeigt werden.
Hoogo hat geschrieben:-Die Tastaturbelegung von "Ebene > Neue Arbeitsebene" ist ab Weichzeichner mit Ausnahme von Licht/Schatten um 1 verrutscht. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Tastaturbelegung ich eigentlich habe, meine oder die ven PL15...
Wir liefern die 15.00 momentan ohne deine Tastaturbelegung aus, weil es da, zumindest unter Mac OS noch diverse Probleme gibt. Wenn du also die 15.00 in ein leeres Verzeichnis installiert hast, erhältst du die Minimalbelegung von früher. Hast du sie in ein Verzeichnis installiert, in dem die Shortcuts.xml schon im Hlp-Verzeichnis liegt, wird diese auch verwendet.

Gerhard
yaggi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 13 Feb 2003 11:09

Re: Feedback V15

Beitrag von yaggi »

Rechtecklasso
wenn ich ein festes Seitenverhältnis (z.B. 2:3) einstelle (proportional = an) und das Rechteck mit gedrückter shift/stg-taste ändere, wird das eingestellte Seitenverhältnis nicht eingehalten!!

Tastenbelegung
Stg+Z funktioniert bei mir nicht