GPS-Daten in PhotoLine

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

GPS-Daten in PhotoLine

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Hubers,

wertet PL eigentlich eventuell vorhandene GPS-Koordinaten in den EXIF-Informationen der Bilder aus?

Falls ja, böten sich folgenden Erweiterungen an:

1. Koordinaten in Google Earth anzeigen
Die Koordinaten aus den EXIF-Daten werden an Google Earth übergeben und man sieht, wo das Bild gemacht wurde.

2. Koordinaten aus Google Earth übernehmen
Wenn ich nachträglich meine Fotos mit den GPS-Daten versehen möchte, suche ich die Position in Google Earth auf, setze ggf. einen Marke und die Koordinaten werden an PL übergeben. Dieses baut sie in den EXIF-Block des aktuellen Bildes ein...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: GPS-Daten in PhotoLine

Beitrag von NoSi »

Hallo Gerd,

«kann PL eigentlich Kühe melken? Dann böten sich nämlich folgende Erweiterungen an: Schokomilch, Kaffeeschaum, Milch in den Kaffee gießen und per Klick zum Computer bringen.»

Jetzt mal im Ernst: PL kann schon so einiges, aber als "Desktop-Ersatz-Universal-für-alles-verwendbar"-Lösung käme es mir dann doch nicht in den Sinn. Wenn GPS-Daten im EXIF drin stehen, - schön, PL zeigt die supersauber in Klartext an. Für das, was du machen willst, gibt es eigentlich schon reichlich Tools, auch von Google selbst. Ein schickes Tool für GPS-Handling mit Bildern ist GeoSetter - ob es was vergleichbares für den Mach´s Anders Computer gibt, weiß ich nicht.

Sicherlich wäre es kein Problem, in PL noch einen Button reinzupacken, damit - wenn GPS-Koordinaten vorhanden sind - die Position in Google-Maps angezeigt wird. Aber - Hand auf´s Herz - wie nützlich ist das wirklich? Denn damit ist es doch nicht getan. Schau dir den GeoSetter (ggf. die Screenshots...) an, dann siehst du, wohin die Begehrlichkeiten dann (sehr schnell) gehen. Ob man das in einem «Bildbearbeitungs-, Grafik- und DTP-Programm» braucht - ich zweifle das mal ganz vorsichtig an... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: GPS-Daten in PhotoLine

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Norbert,

in der 15.01 ist es drinnen. Und wehe, du rufst das auf :twisted: