Neue Testversion 15.40b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1540b2.exe

MacOS:
http://www.pl32.net/beta/plx1540b2.dmg


Hier die Änderungen gegenüber der 15.01

Neu in dieser Version:
- Attribute: Flache Bilder können jetzt im Ebene-Unterdialog skaliert und im
Dokument-Unterdialog in der Größe geändert werden
- Auf eine Ebene reduzieren: ist unterste Ebene eine Ebenenmaske, ist auch
das Ergebnis eine
- Arbeitsebenen: können jetzt einer Ebene zugewiesen werden (analog zu
Ebenenmasken) durch Ziehen auf diese Ebene (im Ebenen-Dialog)
- TWAIN, Mac OS, 64 Bit: beim Programmende kam es mit installiertem
64-Bit-Treiber zu einem Absturz
- Attribute/Dokument: EXIF und IPTC-Daten können angezeigt werden
- Digitalkamera/Bildrauschen: Konnte nicht als Aktion aufgezeichnet werden
- Textebenen: Enfernen- und Löschtaste werden nur verwendet, wenn keine
Zusatztaste gedrückt ist
- Drag&Drop von Dateien: manchmal wurde nichts eingefügt
- Textebenen: mit "Helvetica 33 Thin Extended" konnten keine Umlaute
eingegeben werden
- Beschnittebene und Arbeitsebenen: bei der Kombination aus vektorieller
Beschnittebene und Arbeitsebene konnte es zu Darstellungsfehlern kommen
- Bilder laden vom Explorer, Windows: Bei miniaturisiertem PhotoLine wurde
das Bild in einem Minifenster geöffnet
- PSD-Import: liest jetzt auch Bilder mit Ebenenmaske, bei der keine Größe
gespeichert ist
- IPTC-Daten: das Löschen von Stichwörtern über den Löschen-Knopf
funktionierte nicht mehr
- Export/Speichern unter...: Formateinstellungen gingen durch Wechsel des
Verzeichnisses verloren
- Lasso: Der Einfügerand wurde auf 0 gesetzt, wenn man das Lasso durch einen
einfachen Klick gelöscht hat
- Ebeneneffekte: bei Ebenen, die nicht an Pixelgrenzen ausgerichtet waren, gab
es eine Verschiebung/Skalierung des Effekts
- Tastenkürzel, Einstellungen, Windows: Tastenkürzel mit Umschalt+Buchstabe
konnten nicht richtig zugewiesen werden
- Lasso: ein 1 Pixel großes Lasso konnte nicht angelegt werden




Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Andreas87 »

Irgendetwas muss jetzt mit der Ebenenliste passiert sein:

Windows-Version:
1) Lade ein jpg-File und duplizieres es.
2) Jetzt füge der duplizierten Ebene eine Ebenenmaske hinzu.
3) Schiebe diese Ebenenmaske mittels Drag&Drop auf die duplizierte Ebene.

=> "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Sie sollten versuchen, Ihre Dokumente unter einem neuen Namen zu speichern und die Anwendung neu zu starten."

Das Schließen der Datei führt schließlich zum schweren Windows-Fehler.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von NoSi »

Hi.

1. Detail
  1. Keine Ahnung, wie das bisher war, aber nach der Installation kann man wahlweise Readme und Programm anzeigen/starten lassen. Ich würde die Reihenfolge ändern. Zumindest unter WinXP geht die Readme auf und dann das Programm. Aus „pädagogischer” Sicht wäre eine umgekehrte Reihenfolge imho sinnvoller: Erst lesen, dann losrennen... .
  2. Die Positionierung des Hilfsgitters ist von der Breite des Dokumentrands abhängig. Ist der Null, beginnt das Gitter von Breite/2 bzw. Höhe/2 genau in der Mitte. Soll das Gitter die vollständige Arbeitsfläche bedecken, muss der Dokumentrand mindestens 100% betragen. Zwingend: Man muss im Dokument-Modus arbeiten, da der Bildmodus keinen "Rand" kennt. In diesem Kontext gibt es noch einen "richtigen" Fehler (s.u.).
  3. Wenn die Gitter-Position verschoben wird, lässt sie sich nicht mit dem Lineal synchronisieren. Das würde ich jedoch erwarten: Ein „Nullpunkt” muss imho für alle Maßelemente gelten, also sowohl für das Gitter als auch für die Lineale. Denn sonst operiert man mit zwei verschiedenen Maßeinheiten, die sich nicht oder nur sehr umständlich gemeinsam nutzen lassen. Ein Offset von z.B. 4,6mm (warum auch immer) macht ein sinnvolles „Messen“ mit dem Lineal (z.B. für zusätzliche Hilfslinien) praktisch unmöglich.
  4. Irgendwie hat sich das Verhalten der Pfeiltasten verändert. So kann man - meistens - mit den Pfeiltasten eine selektierte Ebene verschieben. Manchmal klappt das allerdings nicht, dann muss man ALT + Pfeiltasten drücken. Wann und warum das notwendig ist, hat sich mir nicht erschlossen, es scheint jedoch mit Textebenen zusammen zu hängen, zumindest tritt es "gefühlt wahrscheinlicher" auf, wenn zwischen Textbearbeitung und Ebenen("Pfeil-Modus")-Modus umgeschaltet wird. Aber nicht zwangsläufig.
2. Fehler
  1. Das verstellen des Gitter-Nullpunkts führt dazu, dass genau um den eingestellten Offset die Einrast-Funktion verschoben wird, d.h. wenn man an x0/y0 zum Malen klickt, wird ab x0+Offset/yo+Offset gezeichnet.
  2. Bei Größenänderungen von vorhandenem Text, der skaliert ist, kann, muss aber nicht, ein Totalabsturz die Folge sein. Ist mir nicht eindeutig reproduzierbar „gelungen“.
  3. Wird eine „spezialskalierte Schrift” ausgewählt und stark vergrößert (12pt -> 200pt) kann - muss aber nicht - Photoline in eine Todesschleife gehen (Bitte speichern und neu starten-Dialog, speichern ist aber nicht, weil sofort wieder die Meldung kommt).
  4. „Gefühlt“ is die Textbearbeitung tendentiell generell instabiler und das Handling etwas „zickiger“, ich kann es im Augenblick noch nicht besser beschreiben.
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Windows-Version:
1) Lade ein jpg-File und duplizieres es.
2) Jetzt füge der duplizierten Ebene eine Ebenenmaske hinzu.
3) Schiebe diese Ebenenmaske mittels Drag&Drop auf die duplizierte Ebene.

=> "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Sie sollten versuchen, Ihre Dokumente unter einem neuen Namen zu speichern und die Anwendung neu zu starten."
Ich habe das repariert.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:[*]Bei Größenänderungen von vorhandenem Text, der skaliert ist, kann, muss aber nicht, ein Totalabsturz die Folge sein. Ist mir nicht eindeutig reproduzierbar „gelungen“.
[*]Wird eine „spezialskalierte Schrift” ausgewählt und stark vergrößert (12pt -> 200pt) kann - muss aber nicht - Photoline in eine Todesschleife gehen (Bitte speichern und neu starten-Dialog, speichern ist aber nicht, weil sofort wieder die Meldung kommt).
Ich habe das bei mir jetzt auch etliche male ausprobiert, und konnte es nicht nachvollziehen. Wenn du den Fehler mal mit einem Testdokument reproduzierbar hast, wäre ich dafür dankbar.
NoSi hat geschrieben:[*]„Gefühlt“ is die Textbearbeitung tendentiell generell instabiler und das Handling etwas „zickiger“, ich kann es im Augenblick noch nicht besser beschreiben.[/list]
Dass ist seltsam, da beim Text in letzter Zeit nur Kleinigkeiten verändert wurden. Wenn jemand unter Mac OS auch diese Probleme hat, dann wäre ich für Crash-Reports dankbar.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Das verstellen des Gitter-Nullpunkts führt dazu, dass genau um den eingestellten Offset die Einrast-Funktion verschoben wird, d.h. wenn man an x0/y0 zum Malen klickt, wird ab x0+Offset/yo+Offset gezeichnet.
Das sollte in der nächsten Version funktionieren.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

a) eine Standardfunktion die mir immer wieder fehlt ist Änderung der virtuellen und physikalsischen Auflösung einer Ebene, also z.b. did DPI reduzieren oder zu erhöhen. Das ist auch als up/downsampling bekannt.

Logisch wäre dies Funktion unter "Ebene Vergrössern" mit einer weiteren Option in der Combobox.

Einstellbar dann nur die DPI, die Breite und Höhe muss gleich bleiben.

Tatsächlich wird hier dann skaliert, ohne Änderung der Grösse der Ebene.

Das braucht man recht häufig, um Daten einzuspaaren, um sehr unscharfe Verläufe aus einem Bild zu generieren.

b) Es gibt immer noch keine Funktion "Maske -> Ebene", obwohl die Funktion "Selektion -> Ebene" genau das macht, wenn sie denn verfügbar ist. (Ist sie aber ncht immer)

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:a) eine Standardfunktion die mir immer wieder fehlt ist Änderung der virtuellen und physikalsischen Auflösung einer Ebene, also z.b. did DPI reduzieren oder zu erhöhen. Das ist auch als up/downsampling bekannt.
Also ich mach das immer mit "Ebene skalieren". Da stell ich mir die Wunsch-DPI und/oder Sollgröße ein und dann sampelt mir PL das dahin, wo ich es hin haben will. Klappt wunderbar und erscheint mir in diesem Dialog durchaus logisch.

Grüße
NoSi

P.S. Und für´s ganze Dokument mache ich es ebenda: Dokument -> Skalieren.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von JulianZI »

Also ich mach das immer mit "Ebene skalieren". Da stell ich mir die Wunsch-DPI und/oder Sollgröße ein und dann sampelt mir PL das dahin, wo ich es hin haben will. Klappt wunderbar und erscheint mir in diesem Dialog durchaus logisch.
In eine Aktion ist das schwierig.

Wie würdest Du eine Ebene auf, sagen wir mal 10 dpi reduzieren, die Grösse soll aber gleich bleiben. Anschliessend dann z.b den Weichzeichner drüber laufen lassen und anschliessen die dpi wieder erhöhen. Die Grösse der Ebene darf sich dabei aber nicht ändern. (Wofür - reduzierung des Bildes auf wenige Helligkeitsbereiche)

Im Formel Modus hat
w=w
h=h
d=10

keine Wirkung oder vergrössert mir die Ebene. Das ist so, weil "DPI" immer die logische Auflösung setzt, aber nicht auch die physikalische.

Ich möchte aber die phsikalische Auflösung setzen und die logische soll sich dann automatisch ändern, im grunde ne simple Standardfunktion.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Hoogo »

Weisst Du, wieviel DPI das Bild vorher hat? Wie ich das verstehe willst Du erst die Auflösung verringern, dann weichzeichnen, dann die Auflösung wieder auf den alten Wert erhöhen.
Das müsste aber genauso gehen, wenn Du mit Pixeln statt mt DPI arbeitest.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von JulianZI »

gelöscht - weil uninteressant
Zuletzt geändert von JulianZI am Sa 28 Feb 2009 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Die Entwickler schweigen mal wieder, schade, ich finde...
Wieso denn auch nicht, hier köchelt es doch gerade mal den 3. Tag vor sich hin, es ist noch nicht zu Ende diskutiert, und was sollte ein Entwickler denn auch großartig erzählen?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:b) Es gibt immer noch keine Funktion "Maske -> Ebene", obwohl die Funktion "Selektion -> Ebene" genau das macht, wenn sie denn verfügbar ist. (Ist sie aber ncht immer)
Wozu brauchst du das?

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Wie würdest Du eine Ebene auf, sagen wir mal 10 dpi reduzieren, die Grösse soll aber gleich bleiben. Anschliessend dann z.b den Weichzeichner drüber laufen lassen und anschliessen die dpi wieder erhöhen. Die Grösse der Ebene darf sich dabei aber nicht ändern.
Wozu soll das gut sein? Ist dir der Weichzeichner zu langsam?

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von JulianZI »

Das war nur ein Beipiel - ich hatte geschrieben, wie man den Weichzeichner extrem beschleunigen kann. Ist aber egal da das sowieso niemand braucht.

- die Funktion einer Ebene eine physikalische Auflösung zuzuweisen ist wichtig für die professionelle Druckvorstufe. Ihr habt diese Funktion bereits - sie heisst "Ebene fixieren" - nur wird hier immer nur die globale Auflösung zugewiesen was nicht immer gewünscht ist.