Neue Testversion 15.40b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:
Also ich mach das immer mit "Ebene skalieren". Da stell ich mir die Wunsch-DPI und/oder Sollgröße ein und dann sampelt mir PL das dahin, wo ich es hin haben will. Klappt wunderbar und erscheint mir in diesem Dialog durchaus logisch.
In eine Aktion ist das schwierig.
Interaktiv funktioniert der von NoSI vorgeschlagene Weg gut. In Aktionen kannst du den Formelmodus verwenden. Wenn der neue dpi-Wert 300 sein soll, ergibt das:
für die Breite: w * 300 / d
für die Höhe: h * 300 / d
für die DPI: 300

Du kannst den Spaß auch weiter treiben, und nur Bildern skalieren, die mehr als 300 dpi haben:
für die Breite: w*if(d>300;300;d)/d
für die Höhe: h*if(d>300;300;d)/d
für die DPI: if(d>300;300;d)

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

danke - für eine gute Lösung.

Grüsse,

Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:Wie würdest Du eine Ebene auf, sagen wir mal 10 dpi reduzieren, die Grösse soll aber gleich bleiben. Anschliessend dann z.b den Weichzeichner drüber laufen lassen und anschliessen die dpi wieder erhöhen. Die Grösse der Ebene darf sich dabei aber nicht ändern.
Ich verstehe nicht ganz, was das soll. Wenn du auf 10DPI runter gehst, aber die Größe gleich bleiben soll, dann heißt das im Umkehrschluss, dass du ohne Ende Bildinformation unwiederbringlich wegschmeißt. Danach die DPI wieder hochsetzen ist imho sinnfrei, denn entweder du schrumpfst das Bild dann auf Briefmarkengröße oder bekommst Pixelberge, die erst aus ca. 5-10 m Distanz eine zusammenhängende Struktur erkennen lassen. Wofür du bei Pixeln, die 0,254mm² groß sind, noch Weichzeichnen willst - insbesondere, da die benachbarten Pixel auch Bauklötzchen sind - hat sich mir nicht erschlossen.

Was das "wie in einer Aktion" betrifft, sehe ich das Problem nicht, die Lösung hat Martin sehr ausführlich dargelegt. Einzig die fehlende Variable "Auflösung" könnte es noch eleganter, sprich: universeller, machen. Aber ob man sie dafür braucht, kann ich (s.o.) momentan nicht ganz nachvollziehen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Hoogo »

Ich hab schon ähnliches für Tonemapping-Effekt oder weiche Ebenenmasken gemacht. Ebene kleinskaliert (also Anzahl Pixel reduziert), dann wieder großgezogen (also DPI verringert). Das hat Platz gespart, und ein Weichzeichnen auf der Ebene ging auch schneller (und vor allem größer!). Für mich taugte es aber, die Ebene in der geringen Auflösung zu behalten, ich musste da nichts drauf malen oder so...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Fehler: Textattribute

Beitrag von NoSi »

Ich habe mit dem Effekt "Glühen außen" bei bestehenden Dokumenten ein Problem in Kombination mit Text. Da glüht nix außen, sondern versetzt und zu klein. Sieht eher wie ein "3D-Echo" aus. Der Fehler lässt sich problemlos in einem neuen Dokument nachbilden (Text, Glühen,...).

Update: Das gilt für Schatten,Umriss, Glühen, Hervorheben, jeweils innen/außen in Kombination mit Text. Hier ein „Komplett-Muster:“
effekterr.png
Wäre schön, wenn da "fix ein Fix" käme, da ich diese Effekte in diversen Dokumenten eingesetzt habe, die ich ständig brauche. "Drumrumbauen" geht zwar auch, aber ist irgendwie ziemlich aufwändig und gleichermaßen unsinnig, denn das wird ja wohl kaum so bleiben.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NoSi am Do 05 Mär 2009 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Fehler: Text/Unterstrich

Beitrag von NoSi »

Unterstrich beim Text: Sobald die Breite eingestellt wird, wird die Farbe des Unterstrichs auf "Transparent" gesetzt, gleiches gilt für "Position". die Checkboxen davor machen auch so einiges, was man nicht erwartet, im Ergebnis ist der Strich immer Transparent.

Wird in den Attributen "Unterstrich" ausgewählt, setzt das die Einstellungen grundsätzlich zurück. Jetzt könnte man sich streiten, was der Default ist - wenn ich eine Einstellmöglichkeit für den Unterstrich habe, würde ich das immer als Master für das Attribut "Unterstrich" nehmen. Sonst ist es irgendwo eigentlich hinfällig, es einstellbar zu machen, weil man ja jedesmal auf´s neue ran muss (wenn´s nicht immer der gleiche Stil ist), um konsistente Strichstärken zu bekommen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fehler: Textattribute

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Ich habe mit dem Effekt "Glühen außen" bei bestehenden Dokumenten ein Problem in Kombination mit Text. Da glüht nix außen, sondern versetzt und zu klein. Sieht eher wie ein "3D-Echo" aus. Der Fehler lässt sich problemlos in einem neuen Dokument nachbilden (Text, Glühen,...).
Das ist der von Gerhard "effekt probleme/bug"- Thread erwähnte Fehler, der in der aktuellen Beta aufritt.
NoSi hat geschrieben:Wäre schön, wenn da "fix ein Fix" käme, da ich diese Effekte in diversen Dokumenten eingesetzt habe, die ich ständig brauche. "Drumrumbauen" geht zwar auch, aber ist irgendwie ziemlich aufwändig und gleichermaßen unsinnig, denn das wird ja wohl kaum so bleiben.
Im Zweifelsfall kannst du auch die offizielle 15.01 verwenden, in der der Fehler nicht auftritt.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fehler: Text/Unterstrich

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:Unterstrich beim Text: Sobald die Breite eingestellt wird, wird die Farbe des Unterstrichs auf "Transparent" gesetzt, gleiches gilt für "Position". die Checkboxen davor machen auch so einiges, was man nicht erwartet, im Ergebnis ist der Strich immer Transparent.

Wird in den Attributen "Unterstrich" ausgewählt, setzt das die Einstellungen grundsätzlich zurück. Jetzt könnte man sich streiten, was der Default ist - wenn ich eine Einstellmöglichkeit für den Unterstrich habe, würde ich das immer als Master für das Attribut "Unterstrich" nehmen. Sonst ist es irgendwo eigentlich hinfällig, es einstellbar zu machen, weil man ja jedesmal auf´s neue ran muss (wenn´s nicht immer der gleiche Stil ist), um konsistente Strichstärken zu bekommen.
Ich werde mir das ansehen.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Fehler: Textattribute

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Im Zweifelsfall kannst du auch die offizielle 15.01 verwenden, in der der Fehler nicht auftritt.
Der Superfix-Fix... ;) Danke, aber ich installiere grundsätzlich nur die Beta, damit ich sie auch verwende, damit ich auch was finde. Da verzichte ich lieber glatt auf einen Effekt.

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Zoom: verschiedene Ansichten von gleicher Ebenenposition

Beitrag von okapi »

Vorgang:

Ein Bild 900x50 Pixel laden.
Dokumentengröße verändern auf 1000x50 Pixel.
In der Mitte eine Auswahl 200x50 Pixel erzeugen.
Copy&Paste per Strg-C und Strg-V.
Die neue Ebene (200x50 Pixel) an den rechten Bildrand verschieben.

Jetzt möchte ich wissen, ob die Ebene wirklich auf Pixel genau rechts ist. Zoomen bringt je nach Zoomfaktor (78%, 62%, 50%) sehr verschiedene Ansichten.
Tatsächlich befindet sich die ausgewählte Ebene übrigens pixelgenau am rechten Bildrand (mit Zoomfaktor 900 kontrolliert!).

Gruß
Michael
Ansicht-78%.jpg
Ansicht-62%.jpg
Ansicht-50%.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen. Kannst du mir das Dokument im PLD-Format mailen?

Gerhard

PS: Beiträge sind besser zu lesen und vor allen Dingen zu überblicken, wenn Screenshots nicht unnötig groß sind.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 15.40b2

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Beiträge sind besser zu lesen und vor allen Dingen zu überblicken, wenn Screenshots nicht unnötig groß sind.
Da ist mir aus dem Herzen gesprochen. Insbesondere, da wir uns in einer Runde von Menschen befinden, die definitiv nicht behaupten können, Ihnen fehle das Werkzeug, um Bilder auf eine vernünftige Größe zu bringen... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.