Vorschau bei Gradation nok

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Vorschau bei Gradation nok

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Um es zu reproduzieren macht mal folgendes:

1) Neues Dokument - eine grüne Farbfläche als Hintergrund
2) Eine weitere Ebene hinzufügen und z.B. mit Rot füllen.
3) Dieser zweiten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen "Ebene -> Ebenenmaske -> Erzeugen"
4) Diese Ebenenmaske mit einem Grauverlauf füllen.

So weit so gut. Jetzt kommt es:

5) Auf diese Ebenenmaske z.B. eine Gradation (Kontextmenü der Ebenenliste -> Gradation) anwenden. Das Ergebnis, das man sieht, während man im Gradationsdialog die Parameter ändert, entspricht überhaupt nicht dem Resultat, nachdem man den Gradationsdialog mit OK schließt.

Anbei zwei Screenshots: Der erste, wenn der Dialog noch offen ist. Der zweite, wenn der Dialog mit OK geschlossen wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vorschau bei Gradation nok

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem. Um es zu reproduzieren macht mal folgendes:

1) Neues Dokument - eine grüne Farbfläche als Hintergrund
2) Eine weitere Ebene hinzufügen und z.B. mit Rot füllen.
3) Dieser zweiten Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen "Ebene -> Ebenenmaske -> Erzeugen"
4) Diese Ebenenmaske mit einem Grauverlauf füllen.

So weit so gut. Jetzt kommt es:

5) Auf diese Ebenenmaske z.B. eine Gradation (Kontextmenü der Ebenenliste -> Gradation) anwenden. Das Ergebnis, das man sieht, während man im Gradationsdialog die Parameter ändert, entspricht überhaupt nicht dem Resultat, nachdem man den Gradationsdialog mit OK schließt.
Bei mir funktioniert das mit der Version 15.01 fehlerfrei. Fehlermeldungen zu nicht-öffentlichen Betaversionen sollten im Betatesterforum gemacht werden.

Martin
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Vorschau bei Gradation nok

Beitrag von Andreas87 »

Hallo,

Ich habe zur Zeit nur die Beta installiert. Ich dachte jedoch , dass ich dieses Phänomen auch schon vor der Beta-Installation hatte, nur dass ich dem keine Beachtung geschenkt hatte.

Könnt ihr den Thread zum 'Beta'-Forum rüberschieben oder soll ich ihn drüben noch einmal aufmachen?

Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Vorschau bei Gradation nok

Beitrag von Hoogo »

Ich hab da glaub ich einen passenden Knopf gefunden ;)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vorschau bei Gradation nok

Beitrag von Martin Huber »

Andreas87 hat geschrieben:Ich habe zur Zeit nur die Beta installiert. Ich dachte jedoch , dass ich dieses Phänomen auch schon vor der Beta-Installation hatte, nur dass ich dem keine Beachtung geschenkt hatte.
Ich denke, dass dieser Fehler nur in der aktuellsten Beta auftritt, da dort bei 2 Funktionen (Gradation und Farbton/Sättigung) eine neue Art der Vollbildvorschau eingebaut ist, die nicht wie bisher gekachelt arbeitet, sondern auf Arbeitsebenen basiert. Dummerweise funktioniert diese neue Vollbildvorschau bei Ebenenmasken und Arbeitsebenen nicht richtig.
Ich werde mir das ansehen.

Martin