Hallo,
normalerweise nutze ich PL zur Fotobearbeitung, aber jetzt bin ich dabei, das Layout für eine Beachflag zu gestalten. Nun scheitere ich kläglich bei dem Versuch, die Trennlinie zwischen zwei geplanten Farbbereichen ausgiebig zu glätten. Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden, ein Lasso im Umkreis von max. 5 px zu glätten. Bei meinen Freihandkünsten ist aber ein weitaus größerer Bereich vonnöten.
Ein Beispiel füge ich bei und hoffe auf eine Lösung...
Gerhard
Wie Freihandlinie glätten
-
- Mitglied
Wie Freihandlinie glätten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Entwickler
Re: Wie Freihandlinie glätten
Ich würde die Linie einfach mit dem Kurveneingabe-Werkzeug als Vektorgrafik nachzeichnen.
Ich habe das in der angehängten Datei gemacht.
Martin
Ich habe das in der angehängten Datei gemacht.
Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Entwickler
Wenn du den Rand "nur weich" haben möchtest, kannst du einfach eine Arbeitsebene "Weichzeichner" darüber legen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du erreichen möchtest.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du erreichen möchtest.
-
- Mitglied
Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe!
Nicht der Rand sollte weich sein, sondern die Trennlinie schön geglättet werden, so wie Martin das gemacht hat.
Ich hatte es zwar schon mit der Kurveneingabe versucht, habe es aber falsch angewendet und kann immer noch richtig nachvollziehen wie das geht.
Das Ergebnis habe ich jetzt aber, also die grüne Fläche oben. Unten bleibt weiß und erhält noch Text.
Herzlichen Dank noch einmal,
Gerhard
Nicht der Rand sollte weich sein, sondern die Trennlinie schön geglättet werden, so wie Martin das gemacht hat.
Ich hatte es zwar schon mit der Kurveneingabe versucht, habe es aber falsch angewendet und kann immer noch richtig nachvollziehen wie das geht.
Das Ergebnis habe ich jetzt aber, also die grüne Fläche oben. Unten bleibt weiß und erhält noch Text.
Herzlichen Dank noch einmal,
Gerhard
-
- Entwickler
Im Prinzip ist das relativ einfach: Klicken+Ziehen erzeugt Kurven, nur Klicken erzeugt Linien. Das einzig verwirrende ist unter Umständen die Option "Pfad schließen" in den Werkzeugeinstellungen. Ist diese aktiviert, hast du während des Erzeugens bereits eine geschlossene Form.
-
- Mitglied
Heureka!
Ich hatte als Füllung die grüne Farbe eingestellt und mich gewundert, dass ich Flächen erhalte - mit Tranparenz geht's natürlich wie gewünscht...
Wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen?
Ich hatte als Füllung die grüne Farbe eingestellt und mich gewundert, dass ich Flächen erhalte - mit Tranparenz geht's natürlich wie gewünscht...
Wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen?
-
- Betatester
So glätte ich meine freihändig gezogenen Vektor-Linien:
- Vektorzeichnen und Linie mit dem Trackball „hinzittern“
- Bei aktiver Ebene: Layout → Vektor → Vektorebene optimieren
- „Kurvenoptimierung“ aktivieren und mit der „Stärke“ die gewünschte Glättung einstellen
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.