Meinst du z. B. die neue (oder habe ich sie bisher nur nicht bemerkt???) Vollbildansicht?
Funktioniert schon ziemlich gut. Nur eine Kleinigkeit: wenn man mit dem Reparaturpinsel oder dem Entfernen-Pinsel arbeitet, wird, nachdem repariert wurde, der Pinselumriss nochmals gezeichnet und bleibt dann auf dem Bild stehen, auch wenn man den Pinsel weiterbewegt. (Wenn das Bild neu gezeichnet wird, sind die Umrisse natürlich weg.) Bei der Normalansicht passiert das nicht, also vermutlich für die 16.50 kein Handlungsbedarf.
Große Gratulation zum Entfernen-Pinsel! Die Ergebnisse sind wirklich sensationell! Ob Fusseln entfernen von einem flauschigen Pullover oder Hautunreinheiten aller Art - ohne Schattierungen und Textur zu zerstören - dieser Pinsel arbeitet einfach fantastisch! Selbst aus Haaren können Schuppen oder sogar querliegende Haare entfernt werden. Ich bin platt!
Danke für dieses tolle Werkzeug!
Gruß
Michael
bkh wrote:Meinst du z. B. die neue (oder habe ich sie bisher nur nicht bemerkt???) Vollbildansicht?
Sie ist zumindest in den Neuerungen zu 16.50 aufgelistet, zu denen Gerhard einen Link gesetzt aht.
bkh wrote:Funktioniert schon ziemlich gut. Nur eine Kleinigkeit: wenn man mit dem Reparaturpinsel oder dem Entfernen-Pinsel arbeitet, wird, nachdem repariert wurde, der Pinselumriss nochmals gezeichnet und bleibt dann auf dem Bild stehen, auch wenn man den Pinsel weiterbewegt. (Wenn das Bild neu gezeichnet wird, sind die Umrisse natürlich weg.)
Ja, in der Beta gibt es ein grundsätzliches Problem beim Neuzeichnen des Pinselumrisses (auch mit anderen Pinselwerkzeugen und in Kombination mit Undo/Redo).
Das Problem sollte aber in der 16.50 und damit auch in der nächsten Beta behoben sein.
Mir fällt grad auf, daß sich in "Farbkanäle tauschen" keine "Maske/Auswahl" als Quelle findet. Ich hab mir da mit der Umwandlung in eine Ebenenmaske beholfen, um die Maske in die Zwischenablage zu bekommen.
Oh, tatsächlich. Ich bin beim Zusammenfummeln einer Aktion darüber gestolpert, wo im Moment des Überarbeitens gerade keine Maske vorhanden war.
Ich fände es glaub ich ganz gut, wenn die Option immer verfügbar wäre. Ohne eine Maske sieht man zur Zeit einem aufgezeichneten Aktionsschritt nicht mehr an, daß er die Maske als Quelle benutzen will.
Und die Aktion verhält sich für meine Zwecke unerwartet, wenn durch die vorhergehenden Schritte eine Maske komplett mit 0 entstanden ist. Aber das könnte ein ganz anderes Thema sein...