Neue Testversion 16.40b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 16.40b10

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:diverse Kleinigkeiten
Meinst du z. B. die neue (oder habe ich sie bisher nur nicht bemerkt???) Vollbildansicht?

Funktioniert schon ziemlich gut. Nur eine Kleinigkeit: wenn man mit dem Reparaturpinsel oder dem Entfernen-Pinsel arbeitet, wird, nachdem repariert wurde, der Pinselumriss nochmals gezeichnet und bleibt dann auf dem Bild stehen, auch wenn man den Pinsel weiterbewegt. (Wenn das Bild neu gezeichnet wird, sind die Umrisse natürlich weg.) Bei der Normalansicht passiert das nicht, also vermutlich für die 16.50 kein Handlungsbedarf.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Begeisterung über Entfernen-Pinsel

Beitrag von okapi »

Große Gratulation zum Entfernen-Pinsel! Die Ergebnisse sind wirklich sensationell! Ob Fusseln entfernen von einem flauschigen Pullover oder Hautunreinheiten aller Art - ohne Schattierungen und Textur zu zerstören - dieser Pinsel arbeitet einfach fantastisch! Selbst aus Haaren können Schuppen oder sogar querliegende Haare entfernt werden. Ich bin platt!
Danke für dieses tolle Werkzeug!
Gruß
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 16.40b10

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Meinst du z. B. die neue (oder habe ich sie bisher nur nicht bemerkt???) Vollbildansicht?
Sie ist zumindest in den Neuerungen zu 16.50 aufgelistet, zu denen Gerhard einen Link gesetzt aht.
bkh hat geschrieben:Funktioniert schon ziemlich gut. Nur eine Kleinigkeit: wenn man mit dem Reparaturpinsel oder dem Entfernen-Pinsel arbeitet, wird, nachdem repariert wurde, der Pinselumriss nochmals gezeichnet und bleibt dann auf dem Bild stehen, auch wenn man den Pinsel weiterbewegt. (Wenn das Bild neu gezeichnet wird, sind die Umrisse natürlich weg.)
Ja, in der Beta gibt es ein grundsätzliches Problem beim Neuzeichnen des Pinselumrisses (auch mit anderen Pinselwerkzeugen und in Kombination mit Undo/Redo).

Das Problem sollte aber in der 16.50 und damit auch in der nächsten Beta behoben sein.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b10

Beitrag von Hoogo »

Mir fällt grad auf, daß sich in "Farbkanäle tauschen" keine "Maske/Auswahl" als Quelle findet. Ich hab mir da mit der Umwandlung in eine Ebenenmaske beholfen, um die Maske in die Zwischenablage zu bekommen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 16.40b10

Beitrag von Gerhard Huber »

das kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn eine Maske im Bild ist, ist sie auch als Quelle in "Farbkanäle tauschen" anwählbar.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 16.40b10

Beitrag von Hoogo »

Oh, tatsächlich. Ich bin beim Zusammenfummeln einer Aktion darüber gestolpert, wo im Moment des Überarbeitens gerade keine Maske vorhanden war.

Ich fände es glaub ich ganz gut, wenn die Option immer verfügbar wäre. Ohne eine Maske sieht man zur Zeit einem aufgezeichneten Aktionsschritt nicht mehr an, daß er die Maske als Quelle benutzen will.

Und die Aktion verhält sich für meine Zwecke unerwartet, wenn durch die vorhergehenden Schritte eine Maske komplett mit 0 entstanden ist. Aber das könnte ein ganz anderes Thema sein...