PL zum Bearbeiten - womit verwalten?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
ObiTobi
Mitglied

PL zum Bearbeiten - womit verwalten?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der sich mit der Frage schon beschäftigt hat.
Meine erste Idee nach dem ich auf Apple umgestiegen bin war - Apple Aperture wird alles machen. Nach einigen Monaten bin ich doch zu dem Ergebnis gekommen, dass es an der einer oder anderer Stelle etwas zu wenig mir an Möglichkeiten bietet.
Dann stand PhotoShop auf dem Plan. Gut damit "erschlägt" man die Bearbeitung komplett. Ist nun mal teuer und bin irgendwann mal in einem Forum von jemanden auf PL aufmerksam geworden.
Von dem Umfang und Qualität wurde ich sagen - dass wird mir für ganz lange reichen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Aperture kann super Fotos verwalten. Hat allerdings auch viele Bearbeitungsmöglichkeiten und somit ist es vielleicht nicht so ganz auf eine optimale Zusammenarbeit mit einem externem Editor vorbereitet.
In Verbindung mit PhotoShop ist es Katastrophe (die werde ich nicht weiter beschreiben). Was PhotoLine angeht, sieht es etwas besser aus und das nur weil PhotoLine eine Auswahl "extern" speichern kann.

Trotzdem für mein Bedarf oder angedachtes Workflow habe ich 1 Bild als RAW (z.Z ca. 20MB/ Bild) und 3 TIFF Dateien (ca. 100MB/ Bild). Auch wenn Speicherplatz nicht mehr teuer ist, wollen diese Datenmengen auch gesichert werden und das in einer vernünftiger Zeit.

Aus dem Grund bin ich bereit u.U auch Aperture noch mal auf den Prüfstand zu stellen und gucken ob es mit einem anderem Programm es "besser" klappt wenn PhotoLine zum bearbeiten genutzt wird.

Hier noch die Vorgehensweise damit man ggf. die bisherige Schwachpunkte erkennen kann

1. Bild wird in Aperture importiert
2. Im RAW Bereich - kleine Korrekturen ew. vorgenommen
3. Ausschnitt wird festgelegt (3:2)
4. Bild wird mit "bearbeiten mit PhotoLine" an PhotoLine übergeben (hier entsteht die erste TIFF Datei)
5. IN PL wird mein Objekt ausgewählt und komplettes Bild außerhalb der Auswahl, entrauscht. Andere Korrekturen werden vorgenommen
6. Bild wird gespeichert
7. Wieder in Aperture eine neue Kopie vom TIFF Bild wird angelegt
8. Die neue Kopie wird wieder an PL übergeben (2-tes TIFF)
9. Es wird nur das ausgewählte Objekt geschärft
10. Speichern. Damit habe ich eine fertige Kopie für Print
11. Eine weitere Kopie vom ersten TIFF Bild wird angelegt
12. Wieder an PL übergeben. (3-te TIFF Datei)
13. Skalieren und Schärfen für WEB (in mehreren Steps)
14. Speichern
15. fertige Kopie für WEB Seiten/ Foren o.ä

Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt irgendwie möglich sein wird mit anderer Software die Datenmenge, also die 3 TIFF Dateien irgendwie zu reduzieren ohne dass mein Workflow sich ändert. Vielleicht gibt es doch Möglichkeiten.

Ideen/ Vorschläge sind willkommen :D

Gruß Robert
Gruß Robert
gmhofmann
Beta Tester

Re: PL zum Bearbeiten - womit verwalten?

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Robert,

hast du dir MEDIA PRO mal angesehen? Das verwaltet auch sehr große Mengen an Medien.
Das ist der Nachfolger des legendären iView MediaPro, das ein paar Jahre unter der Haube von Mikroschrott verrottete, bis es seit letztem Herbst wieder weiterentwickelt wird.
Gibt es bei den netten Leuten in Heidelberg: http://www.application-systems.de/mediapro/index.html.

Grüße ... Gerd
macOS, Ubuntu mit WINE, Raspberry PI 3 und 4 mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

ObiTobi hat geschrieben: Hier noch die Vorgehensweise damit man ggf. die bisherige Schwchpunkte erkennen kann

1. Bild wird in Aperture importiert
2. Im RAW Bereich - kleine Korrekturen ew. vorgenommen
3. Ausschnitt wird festgelegt (3:2)
4. Bild wird mit "bearbeiten mit PhotoLine" an PhotoLine übergeben (hier entsteht die erste TIFF Datei)
5. IN PL wird mein Objekt ausgewählt und komplettes Bild außerhalb der Auswahl, entrauscht. Andere Korrekturen werden vorgenommen
6. Bild wird gespeichert
7. Wieder in Aperture eine neue Kopie vom TIFF Bild wird angelegt
8. Die neue Kopie wird wieder an PL übergeben (2-tes TIFF)
9. Es wird nur das ausgewählte Objekt geschärft
10. Speichern. Damit habe ich eine fertige Kopie für Print
11. Eine weitere Kopie vom ersten TIFF Bild wird angelegt
12. Wieder an PL übergeben. (3-te TIFF Datei)
13. Skalieren und Schärfen für WEB (in mehreren Steps)
14. Speichern
15. fertige Kopie für WEB Seiten/ Foren o.ä
Bin mir nicht sicher, ob ich das ganz verstanden habe (und Aperture kenne ich auch nicht). Wenn du die Zwischen-TIFFs nicht haben willst, warum machst du dann die Schritte 5 bis 15 nicht "in einem Rutsch" in PL? PL kann ja das ursprüngliche TIFF speichern und unabhängig davon über eine Aktion im Web-Export in mehreren Steps skalieren und schärfen, ohne dass dadurch das ursprüngliche Bild überschrieben wird. Dadurch hast du allerdings vermutlich die Dateien fürs Web nicht unter Aperture-Verwaltung. Zumindest die 2. TIFF-Datei könntest du aber sparen, und die 3. TIFF ist vermutlich viel kleiner, weil schon herunterskaliert.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Wir haben uns nach längeren Tests mit Aperture und Lightroom auch für Media Pro entschieden.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Gerd, hallo Burkhard,

Media Pro hatte ich mir bis jetzt nichts angeguckt. Grund dafür sind die Beschreibungen und Videos auf der PhaseOne Seite. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an den RAW Konverter von PhaseOne optimiert/ angepasst ist und man nur mit viel Aufwand externe Daten da reinpacken kann.
Wenn es anders sein soll, dann ist es zumindest Überlegungswert.

Was die Schritte mit den TIFF Dateien angeht, vielleicht lässt sich das eleganter lösen. Im Idealfall (so mein Gedanke):

Nach dem ersten "Export" als TIFF, in PL wie beschrieben Entrauschen und sonstige Korrekturen durchführen.
Dann Speichern
Jetzt wäre Ideal wenn ich die TIFF erneut in PL aufrufen könnte und die Schärfung (Methode, Werte) auch extern (so wie die Auswahl) speichern könnte. das gleiche später mit dem Skalieren/ Schärfen für WEB.
Schärfen für Print, könnte vielleicht sogar mit einer zusätzlicher Ebene lösbar sein (muss ich ausprobieren). Bei dem 2-ten Punkt wird es wegen Skalierung wahrscheinlich so nicht machbar oder?

Gruß Robert
Gruß Robert
Coil
Mitglied

Beitrag von Coil »

ich nutze hier auch hauptsächlich aperture (raw entwicklung + verwaltung der originalbilder).
auch für die grundlegende bearbeitung und externe filter nutze ich aperture.
erst wenn ich ebenen benötige übergebe ich das bild an photoline.
am ende speichere ich das fertig bearbeitete bild im photoline format und exportiere dann noch die web datei.
im prinzip könntest du z.b. das schärfen auch mit mehreren ebenenkopien in photoline vornehmen und das ganze dann abspeichern.
so bleiben bei mir am schluss nur die originaldateien in aperture.
Neonsquare
Mitglied

Beitrag von Neonsquare »

Ich benutze auch Aperture zum verwalten - wobei ich PLDs extern ablege, da sie leider nicht in Aperture archivierbar sind. Mit referenzierten Bibliotheken kann man das jedoch halbwegs gut machen, denn dann liegen PLDs wenigstens direkt daneben.

Leider ist der PSD-Export noch immer zu rudimentär um für meine Zwecke eine Alternative zu sein. Ich hatte mal die Überlegung aufgebracht, ob man nicht eine "Hybrid-PSD"-Variante machen könnte, die ein PSD darstellt, in das einfach zusätzlich ein PLD eingebettet wird. Vielleicht ginge das statt mit PSD auch mit TIFF. Hintergrund wäre, dass man diese Fotos einfach überall leicht archivieren kann, aber auch wieder verlustfrei zum editieren in PhotoLine öffnen kann. Die Idee ist nicht von mir - R.O.M macht das bei Papyrus mit ihrem "PAP-Hybrid"-Format so - sie betten einfach ein PAP in ein PDF ein und erhalten so ein leicht archivierbares und leicht austauschbares Format, dass sich in Papyrus leicht wieder editieren lässt.
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

danke erst mal für die Antworten und Ideen.
Während gestrigen sehr traurigen S04 Spiel :(, habe ich mir wieder die eine und andere Alternative überlegt. Diese werde ich am WE genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist das ganze nicht sooo schlimm wie ich gedacht habe, aber erst mal probieren.

[quote="Neonsquare"Die Idee ist nicht von mir - R.O.M macht das bei Papyrus mit ihrem "PAP-Hybrid"-Format so - sie betten einfach ein PAP in ein PDF ein und erhalten so ein leicht archivierbares und leicht austauschbares Format, dass sich in Papyrus leicht wieder editieren lässt.[/quote]

Ich habe nie Papyrus genutzt und kann da wenig zu sagen, wäre in so einem Fall die Datei nicht viel größer? Was passiert wenn einer dann so eine "Hybrid-PSD" doch mal aus versehen in PhotoShop öffnet?
Idee klingt interessant allerdings ist mir der Vorteil nicht so ganz klar.

Robert
Gruß Robert
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Sascha,
Ashcraaft hat geschrieben:Wir haben uns nach längeren Tests mit Aperture und Lightroom auch für Media Pro entschieden.
Kann Media Pro "anzeigen" oder ist man dafür auf ein anderes Programm angewiesen?

Robert
Gruß Robert
Ashcraaft
Mitglied

Beitrag von Ashcraaft »

Media Pro ist eine Medienverwaltung und kann fast alles anzeigen :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Media Pro kann derzeit folgende Formate anzeigen: http://www.application-systems.de/media ... elist.html
macOS, Ubuntu mit WINE, Raspberry PI 3 und 4 mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
Neonsquare
Mitglied

Beitrag von Neonsquare »

Ashcraaft hat geschrieben:Media Pro ist eine Medienverwaltung und kann fast alles anzeigen :D
:D : Auch PLDs aus PhotoLine? Wenn gmhofmanns verlinkte Liste wirklich vollständig sein sollte, dann nicht. Mir würde auf der Liste z. B. auch noch .ARW fehlen. Allerdings nutzt Media Pro offenbar auch Betriebssystemfunktionen - insofern dürften .ARWs zumindest bei Mac OS X kein Problem sein. Ebenso dürften PLDs dann zumindest als Thumbnails dargestellt werden - leider nicht mehr.
ObiTobi hat geschrieben: Ich habe nie Papyrus genutzt und kann da wenig zu sagen, wäre in so einem Fall die Datei nicht viel größer? Was passiert wenn einer dann so eine "Hybrid-PSD" doch mal aus versehen in PhotoShop öffnet?
Idee klingt interessant allerdings ist mir der Vorteil nicht so ganz klar.
Papyrus ist ja ein Textverarbeitungsprogramm - wenn man nicht unzählige Bilder einbettet, dann sind Papyrusdateien auch nicht wirklich groß. Auch bei PDFs kommt es natürlich stark auf den Inhalt an. Textlastige Dokumente sind als Hybrid-PDF jedenfalls nicht besonders groß.

Bei PhotoLine ist der typische Anwendungsfall einfach ein anderer. Außerdem kann ein PLD sowohl ein mehrseitiges Dokument sein (typisches Zielformat PDF) oder eben ein Foto (typisches Zielformat JPG, PNG, PSD...). Ein "Hybrid-PSD" nach meiner Vorstellung wäre ein ZUSÄTZLICHES Format (also wie bei Papyrus kein Ersatz für PDF bzw. PSD), welches einerseits ein korrektes PSD darstellt und andererseits ein vollständiges PLD enthält. Bei Papyrus werden die Standardmäßig auch .pap.pdf genannt - bei PhotoLine wäre das z.B. ".pld.psd". Für den PSD-Anteil würde mir sogar eine auf eine Ebene zusammengefasste Fassung mit begrenzt einstellbarer Größe reichen - also wie ein eingebettetes Vorschaubild in einer Größe die zumindest Webverwendung ermöglicht (am besten aber global einstellbar). Wenn jemand - wie Du sagst - das Ding "aus versehen" in Photoshop öffnet ist dass nicht so viel anders wie ein ordinäres Mehrebenen-PSD zu öffnen - zu verändern (z. B. auf eine Ebene zu reduzieren) und dann noch so blöd zu sein das aus versehen zu speichern. Ok - vielleicht kommt man da bei Photoshop trotzdem auch nach wiederöffnen per Undo wieder zurück - keine Ahnung. So jemand sollte aber trotzdem generell einen guten Workflow bzw. gute zeitnahe Backups parat haben sonst ist nichts vor ihm sicher. Die Hybrid-PSDs (wobei ich nicht am "PSD" hänge es darf gerne auch TIFF, JPG, PNG oder ein anderes gängiges Standardformat sein) wären für mich vor allem zum ablegen und archivieren interessant. Ich würde die nicht an jemanden mit Photoshop herausgeben - es ist lediglich eine Lösung um PLDs ohne jeglichen Kompatibilitätsverlust in allen gängigen Programmen archivierbar zu machen.

Beim Bibliotheks-Orientierten Aperture gibt es ja etwas entfernt ähnliches: Man kann eine Aperture-Bilbiothek exportieren, die keine Originale sondern nur die (großen!) Vorschaubilder enthält. Mit so einer Bibliothek kann man noch alles machen, außer Bildbearbeitung. Man kann die Bilder verwalten, bewerten, verschlagworten und natürlich in der vorliegenden Fassung als hochauflösendes JPEG verwenden.

Wenn das mit dem Hybrid-Format einfach gar nicht klappt/gewünscht ist, wäre eine Option für PLDs schön um ein hochauflösendes Vorschaubild einzubetten. Dieses sollte im Idealfall dann auch unter Mac OS X per "Quick Look" angezeigt werden können.
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

dann noch die Frage am Media pro Benutzer - kann das Programm mit TIFF umgehen die mehrere Ebenen haben?
Ich musste leider feststellen, dass Aperture damit nicht umgehen kann :( Was natürlich die Ideen mit mehreren Ebenen die ggf. zu oder abgeschaltet werden zur Nichte macht.

Gruß Robert
Gruß Robert
Neonsquare
Mitglied

Beitrag von Neonsquare »

@ObiTobi
Btw. An und für sich kann Aperture mit Ebenen bei PSD-Dateien umgehen. Allerdings funktioniert das aktuell bei mir nur, wenn ich ein bereits mit dem externen Editor (PhotoLine) bearbeitetes PSD öffne. Bringe ich jedoch ein frisches PSD mit Ebenen per Aperture-Import als Original ein, dann wird zum öffnen eine Arbeitskopie erstellt (damit das Original nicht angetastet wird) und diese von Aperture erstellte Kopie hat keine Ebenen mehr. Ich bin nicht sicher, ob das mit der speziellen Art der PSDs aus PhotoLine zusammenhängt oder mit PSDs allgemein. An und für sich soll Aperture nämlich PSDs mit Ebenen importieren können. Ich bin am überlegen mal ein Plugin zu schreiben mit dem man das verbessern kann.
ObiTobi
Mitglied

Beitrag von ObiTobi »

Hi,

also der Tipp mit PSD ist schon mal Silber Wert :D
In der Tat, kann Aperture dann mit Dateien die Ebenen beinhalten umgehen. Das sind die gute Nachrichten. Die weniger gute - in PSD und TIFF ja auch, können keine EInstellebenen gespeichert werden. Das ist etwas schade auch wenn noch keine Tragödie.

Jetzt muss ich gucken ob ich in der einer Datei die unterschiedliche Schärfungseinstellungen inkl. Skalieren unterbringe.

- Was ich inzwischen feststellen muss- bei meinem "rumexperimentieren" schmiert mir PL relativ häufig ab :(

Gruß Robert
Gruß Robert