vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der sich mit der Frage schon beschäftigt hat.
Meine erste Idee nach dem ich auf Apple umgestiegen bin war - Apple Aperture wird alles machen. Nach einigen Monaten bin ich doch zu dem Ergebnis gekommen, dass es an der einer oder anderer Stelle etwas zu wenig mir an Möglichkeiten bietet.
Dann stand PhotoShop auf dem Plan. Gut damit "erschlägt" man die Bearbeitung komplett. Ist nun mal teuer und bin irgendwann mal in einem Forum von jemanden auf PL aufmerksam geworden.
Von dem Umfang und Qualität wurde ich sagen - dass wird mir für ganz lange reichen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Aperture kann super Fotos verwalten. Hat allerdings auch viele Bearbeitungsmöglichkeiten und somit ist es vielleicht nicht so ganz auf eine optimale Zusammenarbeit mit einem externem Editor vorbereitet.
In Verbindung mit PhotoShop ist es Katastrophe (die werde ich nicht weiter beschreiben). Was PhotoLine angeht, sieht es etwas besser aus und das nur weil PhotoLine eine Auswahl "extern" speichern kann.
Trotzdem für mein Bedarf oder angedachtes Workflow habe ich 1 Bild als RAW (z.Z ca. 20MB/ Bild) und 3 TIFF Dateien (ca. 100MB/ Bild). Auch wenn Speicherplatz nicht mehr teuer ist, wollen diese Datenmengen auch gesichert werden und das in einer vernünftiger Zeit.
Aus dem Grund bin ich bereit u.U auch Aperture noch mal auf den Prüfstand zu stellen und gucken ob es mit einem anderem Programm es "besser" klappt wenn PhotoLine zum bearbeiten genutzt wird.
Hier noch die Vorgehensweise damit man ggf. die bisherige Schwachpunkte erkennen kann
1. Bild wird in Aperture importiert
2. Im RAW Bereich - kleine Korrekturen ew. vorgenommen
3. Ausschnitt wird festgelegt (3:2)
4. Bild wird mit "bearbeiten mit PhotoLine" an PhotoLine übergeben (hier entsteht die erste TIFF Datei)
5. IN PL wird mein Objekt ausgewählt und komplettes Bild außerhalb der Auswahl, entrauscht. Andere Korrekturen werden vorgenommen
6. Bild wird gespeichert
7. Wieder in Aperture eine neue Kopie vom TIFF Bild wird angelegt
8. Die neue Kopie wird wieder an PL übergeben (2-tes TIFF)
9. Es wird nur das ausgewählte Objekt geschärft
10. Speichern. Damit habe ich eine fertige Kopie für Print
11. Eine weitere Kopie vom ersten TIFF Bild wird angelegt
12. Wieder an PL übergeben. (3-te TIFF Datei)
13. Skalieren und Schärfen für WEB (in mehreren Steps)
14. Speichern
15. fertige Kopie für WEB Seiten/ Foren o.ä
Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt irgendwie möglich sein wird mit anderer Software die Datenmenge, also die 3 TIFF Dateien irgendwie zu reduzieren ohne dass mein Workflow sich ändert. Vielleicht gibt es doch Möglichkeiten.
Ideen/ Vorschläge sind willkommen
Gruß Robert