Torsten hat geschrieben:Ach Du grüne neune, woher soll ich wissen was für einen Kernel ich habe... so viel Ahnung von Computertechnik habe ich auch nicht. Mir hat man vor dem Kauf des Mac erzählt, das alles immer 64 Bit ist, deswegen muss man den Programmen ja auch explizit mitteilen das sie im 32 Bit Modus starten sollen, wenn das nötig ist.
Wenn das Plugin vernünftig gemacht ist, sollte es eine universelle Version sein, d.h. so ein plugin enthält sowohl die 32 bit- als auch die 64 bit-Version (und ggf. noch eine PPC-Version für die Rechner aus dem letzten Jahrtausend).
Torsten hat geschrieben:
Vielleicht habe ich auch die falsche Version des PlugIns herunter geladen, keine Ahnung - aber auf der Digimarc Website wird ein Donload nur für Mac OS X Lion und PS CS4 angeboten, es steht da das für CS5/6 kein Update nötig ist.
Ich habe mir das eben auch angesehen, ich würde das so lesen, dass du, wenn du die CS5/CS6-Version (gekauft) hast, kein Update brauchst. Allerdings gibt es dort auch kein Mac OS 10.8. Das Plugin für CS3/4 habe ich mal heruntergeladen, das unterstützt nur 32 bit Intel und PPC, wird also auch nur in der 32 bit-Version von PL laufen. Kostenlose Testversionen für CS5/CS6 scheint es nicht zu geben.
Torsten hat geschrieben:
Mein Mac ist ein MacBook Pro 13" Late 2009, vielleicht hat das ja einen falschen Kernel
Mit dem Kern sollte das nichts zu tun haben, bei Mac OS 10.6 ist der Kern noch standardmäßig 32 bit, aber die Programme laufen in 64 bit (wenn verfügbar, dein Prozessor sollte ja 64 bit "können"). Wenn das Digimarc-Plugin sich um die Kern-Version kümmert, haben die Programmierer etwas falsch gemacht, die ist für Anwendungsprogramme völlig egal. (Übrigens kann auch OS 10.6 einen 64 bit-Kern starten. Wenn du Computerlaie bist, würde ich dir das nicht raten. Lieber Update auf 10.7 oder 10.8, die haben standardmäßig einen 64 bit-Kern.)
L.G.
Burkhard.