Digimarc Plug In

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hoogo
Beta Tester

Re: Digimarc Plug In

Beitrag von Hoogo »

Torsten hat geschrieben:Okay - Fehler gefunden, wenn ich PhotoLine im 32Bit Modus starte dann erscheint Digimarc im Filtermenü...

Ob es wohl eine Chance gibt das die Entwickler von Digimarc das PlugIn 64 Bit fähig machen?

Wenn wir gerade schon beim Thema sind, wie konvertiere ich ein Foto nach 8/24?

Bis denne Torsten
Die Bit-Tiefe ist in diesem Zusammenhang eine Eigenschaft der Ebene.
Du kannst das mit "Ebene > Ebenenart konvertieren" machen.
Aber in aller Regel hast Du da den Attribute-Dialog geöffnet, der standardmäßig unten Rechts unter der Ebenenliste angedockt ist. Damit geht das besser.
toyotadesigner
Mitglied

Beitrag von toyotadesigner »

32 Bit Plugin - 64 Bit PhotoLine?
Jetzt dämmert es mir langsam - die parallel installierte Beta startet natürlich in 32 bit... Himmel noch eins. Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich glaube, ich muss mal dringend mit Digimarc reden. Ein 32 bit Plug-In ist in der heutigen Zeit schon fast eine Zumutung.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
toyotadesigner
Mitglied

Wenn wir gerade schon beim Thema sind, wie konvertiere ich ein Foto nach 8/24?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Torsten
Mitglied

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank, dann war das Bild ja schon in 8 Bit, ich hatte in meinem ersten Screenshot extra die Attribute Palette mit offen gelassen, damit man das sehen kann, allerdings war ich mir nicht sicher, ob es das ist was gemeint war.

Jetzt bräuchte ich noch mal eine Hilfe, nämlich was man im Digimarc-PlugIn denn so für Einstellungen macht, ist mir völlig unklar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
toyotadesigner
Mitglied

Copyright Jahre: Das laufende Jahr, oder © 1999-2012 by Torsten
Oder eine Auftragsnummer
oder eine Verkaufsnummer
oder wie immer die anderen Optionen auf Deutsch heissen

Haltbarkeit: 2 ist normal, 4 ist stark, d.h. je höher, desto mehr kann das Bild bearbeitet werden, ohne das Wasserzeichen zu zerstören. Bei kleinen Bildern ist 4 leicht sichtbar, bei grösseren so gut wir gar nicht. Auf meiner web site habe ich durchgehend Stärke 4 verwendet.

Prüfen: Nach dem Einbetten wird die Stärke angezeigt.

HIer gibt es ein - altes - Video darüber: http://www.youtube.com/watch?v=rW6gScYQdxY
Torsten
Mitglied

Beitrag von Torsten »

Super vielen Dank :)

Grüßle vom Torsten
toyotadesigner
Mitglied

Ob es wohl eine Chance gibt das die Entwickler von Digimarc das PlugIn 64 Bit fähig machen?
Es ist 64 bit und installiert sich wohl abhängig vom Kernel in 32 oder 64 bit, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe nochmal nachgeschaut: die Beta läuft bei mir als 64 bit, weil ich einen 64 bit Kernel habe. Digimarc muss demnach bei mir ebenfalls als 64 bit installiert sein, sonst würde es wegen des 32-64 bit Konflikts nicht laufen.

Ist das alles kompliziert... Wie war das noch mit dem Begriff 'Standard' ? :-)
Torsten
Mitglied

Beitrag von Torsten »

Ach Du grüne neune, woher soll ich wissen was für einen Kernel ich habe... so viel Ahnung von Computertechnik habe ich auch nicht. Mir hat man vor dem Kauf des Mac erzählt, das alles immer 64 Bit ist, deswegen muss man den Programmen ja auch explizit mitteilen das sie im 32 Bit Modus starten sollen, wenn das nötig ist.

Vielleicht habe ich auch die falsche Version des PlugIns herunter geladen, keine Ahnung - aber auf der Digimarc Website wird ein Donload nur für Mac OS X Lion und PS CS4 angeboten, es steht da das für CS5/6 kein Update nötig ist.

Mein Mac ist ein MacBook Pro 13" Late 2009, vielleicht hat das ja einen falschen Kernel :cry:

Gruß Torsten
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Ach Du grüne neune, woher soll ich wissen was für einen Kernel ich habe... so viel Ahnung von Computertechnik habe ich auch nicht. Mir hat man vor dem Kauf des Mac erzählt, das alles immer 64 Bit ist, deswegen muss man den Programmen ja auch explizit mitteilen das sie im 32 Bit Modus starten sollen, wenn das nötig ist.
Wenn das Plugin vernünftig gemacht ist, sollte es eine universelle Version sein, d.h. so ein plugin enthält sowohl die 32 bit- als auch die 64 bit-Version (und ggf. noch eine PPC-Version für die Rechner aus dem letzten Jahrtausend).
Torsten hat geschrieben: Vielleicht habe ich auch die falsche Version des PlugIns herunter geladen, keine Ahnung - aber auf der Digimarc Website wird ein Donload nur für Mac OS X Lion und PS CS4 angeboten, es steht da das für CS5/6 kein Update nötig ist.
Ich habe mir das eben auch angesehen, ich würde das so lesen, dass du, wenn du die CS5/CS6-Version (gekauft) hast, kein Update brauchst. Allerdings gibt es dort auch kein Mac OS 10.8. Das Plugin für CS3/4 habe ich mal heruntergeladen, das unterstützt nur 32 bit Intel und PPC, wird also auch nur in der 32 bit-Version von PL laufen. Kostenlose Testversionen für CS5/CS6 scheint es nicht zu geben.
Torsten hat geschrieben: Mein Mac ist ein MacBook Pro 13" Late 2009, vielleicht hat das ja einen falschen Kernel :cry:
Mit dem Kern sollte das nichts zu tun haben, bei Mac OS 10.6 ist der Kern noch standardmäßig 32 bit, aber die Programme laufen in 64 bit (wenn verfügbar, dein Prozessor sollte ja 64 bit "können"). Wenn das Digimarc-Plugin sich um die Kern-Version kümmert, haben die Programmierer etwas falsch gemacht, die ist für Anwendungsprogramme völlig egal. (Übrigens kann auch OS 10.6 einen 64 bit-Kern starten. Wenn du Computerlaie bist, würde ich dir das nicht raten. Lieber Update auf 10.7 oder 10.8, die haben standardmäßig einen 64 bit-Kern.)

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Torsten hat geschrieben:Ach Du grüne neune, woher soll ich wissen was für einen Kernel ich habe… (...)
Der Kernel des Betriebssystem ist für PhotoLine nicht wichtig. Wenn du einen 64-bit-fähigen Prozessor hast (Core 2 Duo oder besser), dann wird PhotoLine ab Mac OS X 10.5 standardmäßig in 64 Bit gestartet.
Torsten hat geschrieben:Vielleicht habe ich auch die falsche Version des PlugIns herunter geladen, keine Ahnung - aber auf der Digimarc Website wird ein Donload nur für Mac OS X Lion und PS CS4 angeboten, es steht da das für CS5/6 kein Update nötig ist.
Das ist das Hauptproblem bei der Sache. Es kann nur das Digimarc-Plug-In für CS4 von der Digimarc-Webseite geladen werden, und CS4 ist nur 32-bittig, daher ist auch das Plug-In 32-bittig.

Der Digimarc-Hersteller geht scheinbar davon aus, dass das Plug-In nur mit Adobe-Software verwendet wird, und bietet daher keinen Download für CS5/CS6 an. Stattdessen soll man CS5/CS6 (normalerweise sollte die Demo reichen) installieren, die das Plug-In scheinbar enthalten.
Davor bin ich aber bisher noch immer zurückgeschreckt.

Martin

P.S.: Ich war zu langsam...
Torsten
Mitglied

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank Burkhard für die Aufklärung, ich habe stets die neueste OS Version instsalliert, also heute Mountain Lion - ist ja überschaubar bei ~ 16,00 € dafür.

Von Adobe habe ich einzig und allein den Flash-Player installiert, von daher kümmern mich Photoshop Testversionen gar nicht. Aber was hat das mit dem PlugIn zu tun? Und wieso läuft das PlugIn beim User „toyotadesigner“ in der 64-Bit-Version von PhotoLine?

Gruß Torsten
Torsten
Mitglied

Beitrag von Torsten »

Ach so jetzt verstehe ich, die gehen davon aus, das man PhotShop benutzt und in der neuesten Version kommt das PlugIn mit...

Na das ist ja eine Sache, ich werde mir dafür jedenfalls nicht extra eine Testversion von Adobe herunterladen und installieren, darauf habe ich nun gar keine Lust.

Vielen Dank für die Aufklärung auch an Martin :)

Gruß Torsten
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Torsten hat geschrieben:Von Adobe habe ich einzig und allein den Flash-Player installiert, von daher kümmern mich Photoshop Testversionen gar nicht. Aber was hat das mit dem PlugIn zu tun? Und wieso läuft das PlugIn beim User „toyotadesigner“ in der 64-Bit-Version von PhotoLine?
Wie Martin schon schrieb: das Digimarc-Plugin ist bei Photoshop dabei, und andere Software unterstützen sie anscheinend nicht. Also bekommst du das Plugin wohl nur, wenn du Photoshop (oder die Testversion) installierst.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied

Beitrag von Torsten »

bkh hat geschrieben:Wie Martin schon schrieb: das Digimarc-Plugin ist bei Photoshop dabei, und andere Software unterstützen sie anscheinend nicht. Also bekommst du das Plugin wohl nur, wenn du Photoshop (oder die Testversion) installierst.
Alles klar, vielen Dank Burkhard :)

Das war wieder ein langer Weg hin bis zur Rätsels Lösung :P

Gruß & Danke Torsten
htmc
Mitglied

Beitrag von htmc »

Hallo,
Martin Huber hat geschrieben: Wenn du einen 64-bit-fähigen Prozessor hast (Core 2 Duo oder besser), dann wird PhotoLine ab Mac OS X 10.5 standardmäßig in 64 Bit gestartet.
ist das unter Windows (z.B. XP) auch so?

Gruß
htmc