Neue Testversion 17.90b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Bei mir rastet ein Auswahllasso nicht mehr am Rand ein, obwohl das Einrasten an Hilfslinien aktiv ist. ALT schaltet rasten am Rand ein und das Rasten an Hilfslinien aus. Entweder hab ich was verpasst, oder da ist was falsch rum.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Stricker »

Zur Darstellung des Farbmodells ist es m.E. am besten es immer am selben Ort darzustellen. Außerdem sollte die Darstellung deutlich erkennbar sein und immer die gleiche Größe haben. Ein Quadrat im Quadrat bietet sich da gut an, da man vielfältige Darstellungsmöglichkeiten hat.

RGB sieht dann so aus:
RGB.jpg
CMYK so:
cmyk.jpg
Graustufen kann man sich leicht vorstellen bei LAB ist natürlich grundsätzlich die Frage wie das dargestellt werden kann.

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Lab würde ich so machen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Bei mir rastet ein Auswahllasso nicht mehr am Rand ein, obwohl das Einrasten an Hilfslinien aktiv ist. ALT schaltet rasten am Rand ein und das Rasten an Hilfslinien aus. Entweder hab ich was verpasst, oder da ist was falsch rum.
Unter Voreinstellungen -> Anzeige gibt es jetzt neue Einstellungen "Hilfslinien", wo man das Einrasten und die Funktion der Alt-Taste einstellen kann. Vielleicht ist da was merkwürdiges eingestellt?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Lab würde ich so machen:
Das wäre eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Bei mir rastet ein Auswahllasso nicht mehr am Rand ein, obwohl das Einrasten an Hilfslinien aktiv ist. ALT schaltet rasten am Rand ein und das Rasten an Hilfslinien aus. Entweder hab ich was verpasst, oder da ist was falsch rum.
Unter Voreinstellungen -> Anzeige gibt es jetzt neue Einstellungen "Hilfslinien", wo man das Einrasten und die Funktion der Alt-Taste einstellen kann. Vielleicht ist da was merkwürdiges eingestellt?

L.G.

Burkhard.
Sieht bei mir so aus, eigentlich kein Grund, warum sich die beiden Sorten von Hilfslinien unterschiedlich verhalten sollten.
Ist jetzt übrigens Windows 8 auf einem Rechner, dem ich noch nicht 100%ig vertraue.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben: Sieht bei mir so aus, eigentlich kein Grund, warum sich die beiden Sorten von Hilfslinien unterschiedlich verhalten sollten.
Ist jetzt übrigens Windows 8 auf einem Rechner, dem ich noch nicht 100%ig vertraue.
Sieht bei mir genauso aus. Ach ja, im Ansicht-Menü gibt es (aber schon mindestens seit der letzten Beta) getrennte Schalter fürs Einrasten an Hilfslinien und automatischen Hilfslinien. Vielleicht ist bei dir einfach das Einrasten an automatischen Hilfslinien aus?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Sieht bei mir genauso aus. Ach ja, im Ansicht-Menü gibt es (aber schon mindestens seit der letzten Beta) getrennte Schalter fürs Einrasten an Hilfslinien und automatischen Hilfslinien. Vielleicht ist bei dir einfach das Einrasten an automatischen Hilfslinien aus?
Tatsache :) Dann fehlt mir jetzt aber der zugehörige Button in der zugehörigen Toolbar > Guides.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Tatsache :) Dann fehlt mir jetzt aber der zugehörige Button in der zugehörigen Toolbar > Guides.
Meine angepasste Hilfslinien-Toolbar sieht so aus:
Hilfslinien-Toolbar.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Jesus James hat geschrieben:- Viveza 2, Dfine 2 and Sharpener 3 Pro don't like a zip packed file, but setting tiff-option to "TIF Unpacked" cures that. These older(?) applications/plugins also don't like layer transparency, but setting (temporarily) transparency off obviously fixes thing.
I tried this and can't see the problem. My setup was "unpacked TIFF" and the file was no problem for Viveza 2. You are right, transparency has to be removed first.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Zur Darstellung des Farbmodells ist es m.E. am besten es immer am selben Ort darzustellen. Außerdem sollte die Darstellung deutlich erkennbar sein und immer die gleiche Größe haben. Ein Quadrat im Quadrat bietet sich da gut an, da man vielfältige Darstellungsmöglichkeiten hat.
Das Quadrat hat eine Höhe von 14 Pixel. Damit ist es für die meisten Farbfelder (z.B. in den Ebenenattributen oder für die Umrissfarbe bei Vektoren) viel zu groß. Die jetzige Lösung ist 5 Pixel hoch, und bereits das ist in manchen Fällen grenzwertig.

Martin
Jesus James
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15 Mär 2013 18:55
Wohnort: Finland

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Jesus James »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Jesus James hat geschrieben:- Viveza 2, Dfine 2 and Sharpener 3 Pro don't like a zip packed file, but setting tiff-option to "TIF Unpacked" cures that. These older(?) applications/plugins also don't like layer transparency, but setting (temporarily) transparency off obviously fixes thing.
I tried this and can't see the problem. My setup was "unpacked TIFF" and the file was no problem for Viveza 2. You are right, transparency has to be removed first.

Gerhard
My writing was probably unclear. Unpacked TIFF works for me too for Viveza 2(, Dfine 2 and Sharpener 3), but TIF-ZIP packed don't work.

Color Efex Pro 4 and Silver Efex Pro 2 works with TIF-ZIP packing.

This is just a suggestion, but maybe it's safer/fastest always save a temporary "unpacked TIFF" for external programs, ignoring the normal "TIFF Format For Saving" setting?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von NoSi »

Bitte helft mir: Wozu benötige ich eine Info über die Farbart? Wenn ich etwas exportiere, konvertiert PL das in die Zielvorgaben oder übergibt verschiedene Modelle, wenn es unterstützt wird. Was interessiert mich da, mit welchem Farbmodell ich die Farbe herleite. Oder sehe ich da ein Problem nicht?

In die z.T. eh schon kleinen Icons noch Information pressen, die imo nicht sichtbar zur Hand sein müssen (ggf. kann ich ja draufklicken da steht es dann im Dialog), halte ich für unnötig verwirrend. Dazu kommt, dass die "Dreiecke" in den Farben mit den Dreiecken in den Funktionen kollidieren: Wenn ich dort klicke - halte, geht ein Submenü auf. Bei den Farben würde ich dann eine Analogie erwarten, z.B. dass ich ein Farbmodell-Menü bekomme. Da kommt aber nichts. Das macht die aufgrund der Möglichkeiten z.T. eh schon komplexen Menüs unnötig komplexer.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

NoSi hat geschrieben:Bitte helft mir: Wozu benötige ich eine Info über die Farbart? Wenn ich etwas exportiere, konvertiert PL das in die Zielvorgaben oder übergibt verschiedene Modelle, wenn es unterstützt wird. Was interessiert mich da, mit welchem Farbmodell ich die Farbe herleite. Oder sehe ich da ein Problem nicht?

In die z.T. eh schon kleinen Icons noch Information pressen, die imo nicht sichtbar zur Hand sein müssen (ggf. kann ich ja draufklicken da steht es dann im Dialog), halte ich für unnötig verwirrend. Dazu kommt, dass die "Dreiecke" in den Farben mit den Dreiecken in den Funktionen kollidieren: Wenn ich dort klicke - halte, geht ein Submenü auf. Bei den Farben würde ich dann eine Analogie erwarten, z.B. dass ich ein Farbmodell-Menü bekomme. Da kommt aber nichts. Das macht die aufgrund der Möglichkeiten z.T. eh schon komplexen Menüs unnötig komplexer.
+1
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von gmhofmann »

Ich sehe auch keinen Sinn in dieser Farbdarstellung und möchte sie deshalb in Frage stellen.