Neue Testversion 17.90b12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von OldRadioGuy »

Changing icon size on General Toolbar now inconsistent

This latest version seems to make the icons in the General toolbar smaller, and attempts to change size via Customize produces inconsistent results.

Here's a screencap of part of the toolbar in version 17.53 (icon size set to large):
Old6-27-2013 1-01-32 PM.jpg
Here's the same part of the toolbar with the current beta just opened:
New6-27-2013 1-00-33 PM.jpg
Now, Edit -> Options -> Usage -> Toolbars -> With Display Mode "Color with Shadow" and "Large" selected, choose "Small" then "Apply." Now choose "Large" again and "Apply."

Here's the result:
NewChanged6-27-2013 1-03-26 PM.jpg
Note the anomalies in the histogram and mask icons as well as some of the others.

Thanks.

Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
LightsOn
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26 Nov 2012 10:58

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von LightsOn »

gmhofmann hat geschrieben:Ich sehe auch keinen Sinn in dieser Farbdarstellung und möchte sie deshalb in Frage stellen.
+1
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Ralf »

gmhofmann hat geschrieben:Ich sehe auch keinen Sinn in dieser Farbdarstellung und möchte sie deshalb in Frage stellen.
+1
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von beiti »

NoSi hat geschrieben:Bitte helft mir: Wozu benötige ich eine Info über die Farbart? Wenn ich etwas exportiere, konvertiert PL das in die Zielvorgaben oder übergibt verschiedene Modelle, wenn es unterstützt wird. Was interessiert mich da, mit welchem Farbmodell ich die Farbe herleite. Oder sehe ich da ein Problem nicht?
Das war ein Wunsch von mir und anderen, die gelegentlich CMYK-Drucksachen gestalten. (Hier in diesem Thread) Die automatische Konvertierung ist nicht immer so gut kontrollierbar, z. B. wenn man reine Farben verwenden will, um im Druck eine Rasterung zu vermeiden. Zudem ist die Konvertierung von RGB nach CMYK keineswegs eine eindeutige Sache; etwa ein RGB-Schwarz 0/0/0 kann man, je nach gestalterischer Absicht, ganz verschieden nach CMYK konvertieren. Macht man dabei Fehler, kommt es zu unerwünschten Effekten, z. B. dass schwarze Schrift oder feine Linien dann von farbigen Punkten überlagert werden, weil bei der Wandlung neben 100 % Schwarz auch noch einige Prozent der anderen Farben beigemischt wurden. Oder dass eine schwarze Hintergrundfläche anders zusammengesetzt ist als dunkle Stellen eines Vordergrundbildes, in die es eigentlich nahtlos übergehen sollte.
Es gibt also gute Gründe, Drucksachen direkt in CMYK zu gestalten und nicht auf die automatische Umwandlung zu vertrauen. Unbefriedigend war die bisherige Situation, dass PhotoLine zwar Farben getrennt nach Farbsystemen verwaltet und unter bestimmten Bedingungen gewechselt, aber dies nirgends angezeigt hat.
beiti hat geschrieben:Wenn ich z. B. die Farbauswahl für ein Element aufrufe und das liegt in einer RGB-Farbe vor, kann ich im Pulldown-Menü auf CMYK gehen und sehe dann die entsprechend umgerechneten Farbwerte. Wenn ich dann aber nur OK klicke, wird nicht auf CMYK umgestellt. Die Umstellung passiert erst, wenn ich vorher am CMYK-Wert irgendwas ändere.
Also wenn ich gar nichts ändern und einfach nur auf CMYK umstellen will, muss ich wenigstens einen der Werte um ein Prozent hoch- und wieder runterschalten, damit PhotoLine die Änderung akzeptiert.
Der einzige sichere "Beweis" für die erfolgte Umstellung ist dann ein erneuter Aufruf der Fabauswahl für dieses Element (d. h. die Tatsache, dass dann sofort CMYK-Werte angezeigt werden). Irgendwie etwas unelegant und intransparent; ich bin erst durch zahlreiche Versuche dahintergekommen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Hallo,

habe gerade festgestellt, das man ein Vektorobjekt nur dann zur Umrissliste hinzufügen kann, wenn der Dialog angedockt ist.
Falls er frei schwebend ist, muß man den Dialog "wenigstens" etwas aus dem Bearbeitungsfenster schieben.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von JulianZI »

beiti hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Bitte helft mir: Wozu benötige ich eine Info über die Farbart? ....
Das war ein Wunsch von mir und anderen, die gelegentlich CMYK-Drucksachen gestalten. (Hier in diesem Thread) Die automatische Konvertierung ist nicht immer so gut kontrollierbar, z. B. wenn man reine Farben verwenden will, um im Druck eine Rasterung zu vermeiden......
Damit es übersichtlich bleibt würde ich vorschlagen dann nur diejenigen Farben auszuzeichnen, deren Farbraum sich vom Farbraum des Dokumentes (Hintergrundfarbe) oder des Bildes unterscheidet. Eine kleine Ecke in der Farbauswahl als Warnung wäre dann schon genug.

Im übrigen würde es dann auch Sinn machen in einem speziellen Anzeigemodus (Warnmodus) alle Farben, die dem gewählten Farbraum entsprechen, transparent zu machen damit nur die Anderen sichtbar sind. Damit könnte man Fehler schnell finden.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Wenn man "An Hilfsgitter ausrichten" anschaltet, wird "Hilfgitter anzeigen" ebenfalls als aktiviert dargestellt.
Dem ist aber nicht so. Erst nach einem ab-und wieder anschalten (Hilfgitter anzeigen) sieht man das Hilfgitter wirklich.

LG Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Herbert123 »

Strange Psd import behavour: the small one opens, the bigger one crashes Photoline on my machine. Other than the size (200px versus 512px) they are identical.

File for testing: http:www.estructor.biz/testje/sample.zip
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Twindaddy »

Herbert123 hat geschrieben:Strange Psd import behavour: the small one opens, the bigger one crashes Photoline on my machine. Other than the size (200px versus 512px) they are identical.

File for testing: http:www.estructor.biz/testje/sample.zip
Same behaviour here with the "large" sample file. Crashes PL 17.9b12.

Regards,
Markus
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:This latest version seems to make the icons in the General toolbar smaller, and attempts to change size via Customize produces inconsistent results.
we will fix this in the next beta

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Gerhard Huber »

Herbert123 hat geschrieben:Strange Psd import behavour: the small one opens, the bigger one crashes Photoline on my machine. Other than the size (200px versus 512px) they are identical.
the problem is the 16 bit adjustment layer. I will fix this in the next beta.

Gerhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Hallo,

könnte man den Dialog zu erstellen eines Rahmen auch frei skalierbar machen ? Die meisten Dialoge in PL sind das ja sowieso schon ?
Zur Zeit nutze ich als Rahmenvorschau das Bearbeitungsfenster. Das einzige was mich da stört ist, dass beim aufrufen des Befehls "Effekte/Rahmen" das Bild rangezoomt wird.
Ich verkleinere aber zuvor extra ein klein wenig, um den Rahmen besser beurteilen zu können. Könnte man dieses automatische Zoomen unterdrücken ?

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von ellhel »

Noch ein Wunsch. Ein Doppelklick mit aktivierten Ebenenwerkzeug auf den (magentafarbenen) Drehpunkt sollte selbigen zurücksetzen auf die Standardposition.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Herbert123 »

Strange bug - I am trying to use a virtual layer as a mask to mask its original layer- but Photoline will not allow me to turn the layer mask on.

I tried to work around the color filter limitation where the transparency of the filtered colours are not really respected as true transparency by layer effects and adjustment layers.

Please see the attachment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b12

Beitrag von Hoogo »

Herbert123 hat geschrieben:Strange bug - I am trying to use a virtual layer as a mask to mask its original layer- but Photoline will not allow me to turn the layer mask on.
I'm quite sure this happens because the original layer is influenced by the mask, and a virtual layer as mask is influenced by its original. So you're in an endless loop.

Try creating 2 virtual layers and just hide the original. Turn one copy into the mask for the other, and this masking won't influence the original anymore.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!