Probleme mit Focus Stacking

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
der_fotograf
Mitglied

Re: Probleme mit Focus Stacking

Beitrag von der_fotograf »

Komme erst jetzt dazu, die Fotos anzuhängen. Zwar nur klein, aber es ist klar, was da passiert ist.

— Das Format beim Import/Hinzufügen in PL stimmt nicht, es ist nicht das originale Seitenverhältnis.

— Es wäre zu klären, woran das liegt. Ich gehe mal davon aus, dass in den EXIFs ein Fehler ist, der entweder durch den Archivierungsprozess auf dem Server (—>ZIP) verursacht wird, oder ggf. beim Import in PL.

— Merkwürdig ist, dass die konvertierten Bilder, wenn sie einzeln (!) mit PL geöffnet werden, das korrekte Seitenverhältnis aufweisen.

— Der Inhalt der importierten Bilder divergiert erheblich (ich habe deshalb mal die Guides/Hilfslinien in die Sortierung der importierten Bilder eingezogen, damit wird es noch deutlicher).

— Ganz böse wird es, wenn ich die Bilder in 16bit TIFFs LAB konvertiere. Ich habe PL so eingerichtet, dass alle Fotos beim Öffnen in den Farbraum BetaRGB konvertiert werden, was aber bei LAB Farbräumen offenbar nicht funktioniert — warum auch immer, wo auch immer das Problem liegen mag. Es könnte also durchaus sein, dass diese Funktion beim Import/Hinzufügen nicht funktioniert. Weshalb dann der Inhalt der Bilder verändert wird, müsste weiter untersucht werden.

— Es ist unerheblich, ob die Bilder mit RPP oder CaptureOne oder LibTiff konvertiert werden, das Problem bleibt.

— Bei jedem Import/Hinzufügen werden die Bildinhalte unterschiedlich modifiziert, d.h. die Bilder zueinander divergieren unterschiedlich (ich liebe diese nicht reproduzierbaren Fehler…)

Und so sieht das aus. Der Stack läuft von der linken Kolumne von oben nach unten und setzt sich in der rechten Kolumne von oben nach unten fort, das letzte Bild ist das Resultat, was in den Layers/Arbeitsebenen ganz oben liegt. Wie gesagt, ich habe an den Bildern nichts geändert, so werden sie beim Import/Hinzufügen eingelesen und entsprechend im Stack dargestellt.

Noch ein Hinweis: irgendwo steckt ein Fehler drin. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.

Nachtrag: Ich stelle gern die grösseren Screenshots zur Verfügung.

Bild
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
massi
Mitglied

Beitrag von massi »

Oh, der Herr kann auch sachlich. :twisted:

Ich habe jetzt mal alle Bilder nochmal in PhotoLine eingelesen und betrachtet, solche Perspektivwechsel wie bei Deinen Bildern hatte ich keine. Ich habe dann die Bilder nochmal als ZIP von meinem Server runtergeladen und ebenfalls keine Probleme bei der Perspektive gehabt.

Also bei mir ist alles mit den Bildern in Ordnung, Martin hat die Bilder ja auch runtergeladen und nicht diese Probleme gehabt, sonst hätte er das sicher auch beschrieben.

Möglicherweise hat das aber auch was mit dem AdobeRGB Farbraum zu tun, den die Bilder haben, aber das solltest Du ja bei den Exifs gesehen haben.

Und vielleicht das nächste mal nicht immer davon ausgehen, daß alle, außer Dir, Deppen sind...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

Ein kleine Erklärung zu dem Problem mit dem Ausrichten deiner Bildern:
Um die Bilder gegeneinander auszurichten, werden in den einzelnen Bildern prägnante Stellen gesucht, und die Bilder werden dann so verzerrt, dass diese Stellen übereinanderliegen. Und dabei gibt es bei deinen Bildern mehrere Probleme:
- Die Tischplatte weist kaum prägnante Stellen auf.
- Die Schärfeebene der einzelnen Bilder ist sehr flach. Alles vor und hinter der Schärfeebene ist sehr unscharf. Durch diese Uschärfe gehen von den wenigen prägnanten Stellen noch einige verloren.
- Durch diese beiden Probleme kann das Ausrichten fehlschlagen. Dabei kann es dann auch passieren, dass aufgrund der wenigen gefundenen Stellen falsche Zuordnungen gemacht werden, und das Ausrichten die Perspektive eher verzerrt als korrigiert.

Aber - wie gesagt - ist bei diesen Bildern Ausrichten nicht nötig.

Trotzdem sind die Bilder für Focus Stacking nicht perfekt. Wenn man mit "Ebenen mit Masken erzeugen, Maskenweichzeichner 11, Schritte 6, Weichzeichner 5" ein Bild erzeugt und reinzoomt, sieht man sowas:
FocusStacking.jpg
Zwischen den scharfen Bildteilen sind unscharfe Streifen. Das kommt daher, weil die Schärfeebenen der einzelnen Bilder zu flach sind, und zwischen den Schärfeebenen aufeinanderfolgender Bilder ein unscharfer Bereich liegt.
Eigentlich sollten sich die Schärfeebenen etwas überlappen. Dann kann ein durchgehend scharfes Bild erzeugt werden. Und es macht auch das Ausrichten leichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
massi
Mitglied

Beitrag von massi »

Danke Martin für die Erklärung! War halt mein erster Versuch, ich muss mich da noch ein wenig einlesen.

Es wäre aber schön, wenn PhotoLine eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung erzeugen würde.