— Das Format beim Import/Hinzufügen in PL stimmt nicht, es ist nicht das originale Seitenverhältnis.
— Es wäre zu klären, woran das liegt. Ich gehe mal davon aus, dass in den EXIFs ein Fehler ist, der entweder durch den Archivierungsprozess auf dem Server (—>ZIP) verursacht wird, oder ggf. beim Import in PL.
— Merkwürdig ist, dass die konvertierten Bilder, wenn sie einzeln (!) mit PL geöffnet werden, das korrekte Seitenverhältnis aufweisen.
— Der Inhalt der importierten Bilder divergiert erheblich (ich habe deshalb mal die Guides/Hilfslinien in die Sortierung der importierten Bilder eingezogen, damit wird es noch deutlicher).
— Ganz böse wird es, wenn ich die Bilder in 16bit TIFFs LAB konvertiere. Ich habe PL so eingerichtet, dass alle Fotos beim Öffnen in den Farbraum BetaRGB konvertiert werden, was aber bei LAB Farbräumen offenbar nicht funktioniert — warum auch immer, wo auch immer das Problem liegen mag. Es könnte also durchaus sein, dass diese Funktion beim Import/Hinzufügen nicht funktioniert. Weshalb dann der Inhalt der Bilder verändert wird, müsste weiter untersucht werden.
— Es ist unerheblich, ob die Bilder mit RPP oder CaptureOne oder LibTiff konvertiert werden, das Problem bleibt.
— Bei jedem Import/Hinzufügen werden die Bildinhalte unterschiedlich modifiziert, d.h. die Bilder zueinander divergieren unterschiedlich (ich liebe diese nicht reproduzierbaren Fehler…)
Und so sieht das aus. Der Stack läuft von der linken Kolumne von oben nach unten und setzt sich in der rechten Kolumne von oben nach unten fort, das letzte Bild ist das Resultat, was in den Layers/Arbeitsebenen ganz oben liegt. Wie gesagt, ich habe an den Bildern nichts geändert, so werden sie beim Import/Hinzufügen eingelesen und entsprechend im Stack dargestellt.
Noch ein Hinweis: irgendwo steckt ein Fehler drin. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.
Nachtrag: Ich stelle gern die grösseren Screenshots zur Verfügung.