Also bei mir funktioniert der Filterpinsel nicht mehr richtig.
Wenn ich "Adaptiv Weicher" wähle, bekomme ich die Meldung "schwerwiegender Fehler...". Schärfen und Weichzeichnen geht beim Filterpinsel gar nicht, andere wie Median führen zu seltsamen Ergebnissen.
Ich hoffe das kann man nachvollziehen.
Martin
Neue Testversion 14.50B8
-
Martin Stricker
- Mitglied
-
Martin Huber
- Entwickler

Re: Neue Testversion 14.50B8
Ja, da habe ich einen Fehler eingebaut. In der nächsten Beta sollte es wieder funktionieren.Martin Stricker hat geschrieben:Also bei mir funktioniert der Filterpinsel nicht mehr richtig.
Wenn ich "Adaptiv Weicher" wähle, bekomme ich die Meldung "schwerwiegender Fehler...". Schärfen und Weichzeichnen geht beim Filterpinsel gar nicht, andere wie Median führen zu seltsamen Ergebnissen.
Ich hoffe das kann man nachvollziehen.
Martin
-
Martin Stricker
- Mitglied
Scheinbar funktionieren der Reparaturpinsel und das neue "Rote Augen Werkzeug" auch nicht mehr, kann das jemand nachvollziehen?
Martin
Martin
-
Martin Huber
- Entwickler

Ja. In unserer internen Testversion funktionieren sie aber bereits wieder.Martin Stricker hat geschrieben:Scheinbar funktionieren der Reparaturpinsel und das neue "Rote Augen Werkzeug" auch nicht mehr, kann das jemand nachvollziehen?
Wir werden versuchen, möglichst bald eine neue Beta zu machen, bei der die bekannten Fehler alle behoben sind.
Martin
-
Martin Huber
- Entwickler

Auf diese ganzen Punkte habe ich leider keine befriedigende Antwort, außer dass unsere verfügbare Zeit leider sehr begrenzt ist. Wir haben damals die Dynamische Animation soweit fertiggestellt, dass man damit sinnvoll arbeiten kann. Da aber danach praktisch keine Resonanz von Benutzerseite kam, wurden Erweiterungen, die zwar sinnvoll aber auch zeitaufwendig sind, zurückgestellt.NoSi hat geschrieben:[*]Warum werden im Fenster „Dynamische Animation“ nicht die gängigen Tasten- /Maussteuerungen unterstützt?[*]Warum kann ich bereits erzeugte Teile nicht kopieren und in einer anderen Spur (oder der selben) nochmal einfügen? Alternativ ginge auch ein „Spur kopieren“, da kann man dann ja schieben, etc.
- Mausrad für Zoom
- Kopieren/Einfügen
- Auswählen von mehreren Elementen einer Spur und kopieren (deselektieren bei Rechtsklick, und da Tastenbefehl nicht geht,...)
Nachdem wir in der Vergangenheit öfters gehört habe, wir sollten uns an anderen Programmen orientieren, haben wir es hier mal gemacht. Und wieder ist es nichtNoSi hat geschrieben:[*]Warum ist in der Spurliste „unten = oben“ ? Die in der Darstellung „unterste“ Spur liegt im Bild über allem. Dass machen andere Animationstools und Videoprogramme auch so (imho falsch), aber das muss ja nicht der Maßstab sein.
Eine Unteranimation muss immer eine Gruppe sein. Wenn du eine Ebene in dieser Gruppe anwählst, kannst mit "Animation erzeugen/bearbeiten" die zugehörige Gruppe zur Unteranimation machen.NoSi hat geschrieben:[*]Wie kann ich aus einer „Teilspur“ eine „Unteranimation“ erzeugen? Generell ist es mir nicht gelungen, eine „Unteranimation“ anzulegen - auch nicht mit den Hinweisen aus der Anleitung.
Das ist eine spezielle Eigenschaft von Flash. Ich gebe dir recht, dass das nicht immer erwünscht ist. Ich habe daher die Syntax erweitert: wird beim Sprungbefehl hinter der Sprungmarke "::play" angehängt, wird nach dem Sprung automatisch weitergespielt.NoSi hat geschrieben:[*]Warum hält der Film grundsätzlich bei einer angesprungenen Marke an? Das mit dem „Hinspringen“ ist total einfach realisierbar, aber der Film bleibt - egal wie der Schalter „Animation stoppen“ eingestellt ist, stehen.
Das liegt beides daran, dass Ebeneneffekte momentan vor dem Export gerastert werden. Bei der Lupe führt das dummerweise dazu, dass der Lupeneffekt nicht mehr funktioniertNoSi hat geschrieben:[*]Schade, dass die eigentlich scharfen Vektor-Figuren beim Nutzen im Flash doch recht Pixelig werden.
[*]Wohin verschwindet beim Export die Transparenz der verwendeten Lupe (im Preview des Fensters ist sie da)?
In PhotoLine gibt es keine hart kodierten Pfade, auf deinem Rechner wird uns von Windows scheinbar bei der Abfrage des Temp-Ordners "C:\temp" zurückgeliefert.NoSi hat geschrieben:[*]Warum schreibt die Vorschau gnadenlos auf C:\temp? Bei mir ist das nicht der Default-Temp-Pfad... .
Damit sind wir in einem undokumentierten Bereich der Dynamischen Animation. Du kannst über "Web/Imagemap/Befehl zuweisen" einzelnen Ebenen Flash-Kommandos zuweisen. Diese Befehle funktionieren natürlich nicht, wenn die Animation als GIF exportiert wird. Die momentan verfügbaren Befehle sind:NoSi hat geschrieben:[*]Wenn ich den Film anhalten kann, wäre es analog natürlich ziemlich cool, wenn ich Ihn per Knopfdruck auch wieder starten könnte. Wie lege ich denn einen entsprechenden Befehl (gehe zu Marke x) auf einen Button?
- command(stop): Stoppt die Animation
- command(goto marker): Springt zur Position "marker"
- command(play): Setzt eine gestoppte Animation fort
- command(geturl url): Lädt die URL url. Die Syntax für die URL ist dieselbe wie bei "Animation erzeugen/bearbeiten".
Martin
-
Ralli
- Mitglied
Hallo,
ist das neue Rote-Augen-Werkzeug in der Release-Version von 14.50 schon enthalten ? Ich kann ggü. der Vorgänger-Version keinen Unterschied feststellen.
Gruß,
Ralf
ist das neue Rote-Augen-Werkzeug in der Release-Version von 14.50 schon enthalten ? Ich kann ggü. der Vorgänger-Version keinen Unterschied feststellen.
Gruß,
Ralf
-
Gerhard Huber
- Entwickler

Die Neuerungen in der Version 14.50 findest du, wenn du auf der Startseite von www.pl32.de rechts unten auf "Ausführliche Liste" klickst.
Der "Rote Augen Pinsel" ist noch nicht enthalten, der wird voraussichtlich erst in der Version 15 kommen.
Gerhard
Der "Rote Augen Pinsel" ist noch nicht enthalten, der wird voraussichtlich erst in der Version 15 kommen.
Gerhard
-
Ralli
- Mitglied
Hallo Gerhard,
danke, da hatte ich schon gelesen und das Werkzeug nicht gefunden. Um so erstaunter war ich, es hier im Beta-Test erwähnt zu finden. Darum die Frage - ich dachte, die als 14.50B benamten Versionen hätten den kompletten Funktionsumfang der späteren Release-Version 14.50, die ich mir schon herunter geladen hatte.
Ich probiere PhotoLine im Moment aus und vergleiche es mit PE6, da ich mir langsam ein geeignetes Programm zulegen will. Das (halbwegs automatische!) Entfernen der roten Augen ist für mich eines der Kriterien.
danke, da hatte ich schon gelesen und das Werkzeug nicht gefunden. Um so erstaunter war ich, es hier im Beta-Test erwähnt zu finden. Darum die Frage - ich dachte, die als 14.50B benamten Versionen hätten den kompletten Funktionsumfang der späteren Release-Version 14.50, die ich mir schon herunter geladen hatte.
Ich probiere PhotoLine im Moment aus und vergleiche es mit PE6, da ich mir langsam ein geeignetes Programm zulegen will. Das (halbwegs automatische!) Entfernen der roten Augen ist für mich eines der Kriterien.
MfG,
Ralf
Ralf