Neue Testversion 14.50B12

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: Neue Testversion 14.50B12

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben: Ich bin kein Freund von solchen Zusatztasten. Wir haben recht viele Anwender, die eigene Tastenkürzel definieren
Das liegt aber daran, dass PL so wenige eigene mitliefert.
Das ist sicher einer der Gründe.
Ein anderer ist, dass unsere Anwender PhotoLine für recht unterschiedliche Zwecke einsetzen: der eine bearbeitet überwiegend Bilder, der andere setzt Dokumente damit, und der dritte macht alles zusammen. Und jeder optimiert PhotoLine für seine Arbeit.
NoSi hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin darüber nicht wirklich glücklich, denn ich muss mir jetzt für diverse Sachen alles erst einmal selbst definieren.
Ja, ich denke auch, dass zu wenige Tastenkürzel vordefiniert sind. Wobei es aber auch keine so einfache Aufgabe, sinnvolle Tastenkürzel vorzudefinieren, da Mac OS und Windows schon diverse (und zum Teil unterschiedliche) Tasten selbst belegen.
NoSi hat geschrieben:Antrag: Anlegen einer gemeinsam zu erstellenden Tastenbelegungsliste, die dann als Option mitgeliefert wird. Ich bin auch bereit, das ggf. bei pl.nosi.de zu verwalten, bis ein relevanter Pool gefunden ist (falls das hier aus welchem Grund auch immer den Rahmen sprengt).
Ich halte das für eine sinnvolle Idee. Die Frage ist, wo man eine Liste erstellt:
- Im Betatester-Forum:
Nachteil: nur relativ wenige Leute
Vorteil: alle Beteiligten kennen PhotoLine recht gut und können mögliche Probleme zumindest teilweise selbst erkennen
- Im Allgemeinen Forum
Vorteil: mehr Teilnehmer
Nachteil: eventuell höheres "Rauschen" in der Diskussion
- Unter pl.nosi.de: dazu kann ich kaum was sagen, da ich nicht weiß, wie das dort ablaufen würde.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

NoSi hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Ich habe der Bildübersicht gerade einen Ordner mit einem 1,2GB-Tiff und ein paar "normaleren" Tiffs zum Fraß vorgeworfen. Während das Thumbnail des großen Bildes erstellt wurde war auch der WIn-Explorer (Win98) derart blockiert, daß nichtmal mehr die normale Uhr aktualisiert wurde. Aber so richtig schockiert hat mich das nicht.
Ich denke das ist ein "wollen/können" Problem. Anwender wollen alles in Echtzeit, Rechner können aber nur, was der Prozessor und das System hergeben. Und 1,2GB runterrechnen dauert halt einfach ein wenig, selbst wenn man eine aktuelle High-Speed-Kiste hat.
Ja, das Erstellen der Vorschaubilder wird immer eine gewisse Zeit dauern.
Wir werden aber trotzdem versuchen, zumindest für manche Bildformate die Vorschaubilder im "Hintergrund" zu berechnen. Dadurch wird zwar das Browsen nicht unbedingt schneller (in manchen Fällen kann es sogar etwas langsamer werden), aber die Fensterbedienung ist dann hoffentlich etwas flüssiger (zumindest auf Mehrkernsystemen).

Martin
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben: Ja, ich denke auch, dass zu wenige Tastenkürzel vordefiniert sind. Wobei es aber auch keine so einfache Aufgabe, sinnvolle Tastenkürzel vorzudefinieren, da Mac OS und Windows schon diverse (und zum Teil unterschiedliche) Tasten selbst belegen.
NoSi hat geschrieben:Antrag: Anlegen einer gemeinsam zu erstellenden Tastenbelegungsliste, die dann als Option mitgeliefert wird. Ich bin auch bereit, das ggf. bei pl.nosi.de zu verwalten, bis ein relevanter Pool gefunden ist (falls das hier aus welchem Grund auch immer den Rahmen sprengt).
Ich halte das für eine sinnvolle Idee. Die Frage ist, wo man eine Liste erstellt:
- Im Betatester-Forum:
Nachteil: nur relativ wenige Leute
Vorteil: alle Beteiligten kennen PhotoLine recht gut und können mögliche Probleme zumindest teilweise selbst erkennen
- Im Allgemeinen Forum
Vorteil: mehr Teilnehmer
Nachteil: eventuell höheres "Rauschen" in der Diskussion
- Unter pl.nosi.de: dazu kann ich kaum was sagen, da ich nicht weiß, wie das dort ablaufen würde.
Ich tendiere dazu, den Kreis klein zu halten. Denn die Befürchtung "höheres Rauschen" ist sehr begründet, das weiß ich aus einem eigenen Versuch vor ein paar Jahren. Da Shortcuts eine ziemlich komplexe Angelegenheit sind (keine Doppelt, die wichtigen Operationen [was ist wichtig?...] eine Taste, die weniger wichtigen, mehrere, gute Erreichbarkeit in/auf verschiedenen Sprachversionen/Tastaturen, evtl. unterschiedliche für Sprachversionen,...), sollte das eher von einem Kreis versierterer Bearbeiter erledigt werden. Konkreten Input hatte ich in meinem Versuch damals nicht; nur lauter "Wünsch-Dir-Was"-Einwürfe, die alle verworfen werden mussten, weil es mit anderem Überlegungen kollidierte.

Bei pl.nosi.de könnte ich eine Tabelle einrichten, die von "Zugelassenen" erweitert und entwickelt werden kann. Es soll ja keine Doktorarbeit draus werden (wobei das je nach Komplexität nur knapp drunter bleibt). Die Tabelle würde momentan auf dieser Liste aufsetzen: http://www.geocities.com/advanced_pser/ ... erence.htm, als Ausgangspunkt einer Liste relevanter Funktionen. Denn nur dann (mit Liste als Vorgabe) hätten wir eine Chance, einigermaßen durchgängige Tastenbefehle und Strukturen anzulegen. Zumindest ist das meine Erfahrung bei solchen Aktionen.

Für mich zur Info: Sind Mehrfachtasten machbar, also in der Art [STRG][P][K][T] (STRG-P, dann k, dann t) oder sogar [STRG][ALT][P][K] (STRG+ALT+P, dann K)? Das muss natürlich auf allen Betriebssystemen unterstützt werden, evtl. Ausschlüsse (z.B. funzt ESC nicht in einer Sequenz unter Win...) müssen ggf. auf alle Systeme übertragen werden, also der KGT (kleinste gemeinsame Tastensatz) gefunden werden.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Martin Huber hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass zu wenige Tastenkürzel vordefiniert sind. Wobei es aber auch keine so einfache Aufgabe, sinnvolle Tastenkürzel vorzudefinieren, da Mac OS und Windows schon diverse (und zum Teil unterschiedliche) Tasten selbst belegen.
Das dachte ich auch mal. Aber wenn man das mal genauer auseinander nimmt, reduziert sich das ziemlich brutal: Was ist denn wirklich "Standard" in allen Programmen (mal von MS-Produkten abgesehen, da widerspricht z.B. Excel selbst in diesen Grundlagenfunktionen vom Verhalten den Standards*)? Unter Win sind das STRG-C, STRG-V, STRG-X, F1 - habe ich was vergessen?

Einen "recht häufig ähnlich/gleich verwendet" Standard erfüllen STRG-Q, STRG-F, STRG-H, STRG-G, STRG-O, STRG-S, ALT-S, STRG-ALT-S - wobei es jetzt schon die Frage ist, was da jeweils assoziiert wird. Und das war es dann auch schon. Auf dem Mac wird das mutmaßlich nicht wesentlich anders sein.

Grüße
NoSi

*Ist schon eine Weile her, aber STRG-X schneidet - afair - nicht aus, sondern "markiert zum Ausschneiden"
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Martin Stricker
Mitglied

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Martin Huber hat geschrieben: Ein anderer ist, dass unsere Anwender PhotoLine für recht unterschiedliche Zwecke einsetzen: der eine bearbeitet überwiegend Bilder, der andere setzt Dokumente damit, und der dritte macht alles zusammen. Und jeder optimiert PhotoLine für seine Arbeit.

PhotoLine ist eben schon fast zu vielseitig. :wink: Aber im Ernst, die größten Stärken von PL liegen m.E. noch immer in der Bildbearbeitung. Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so gerne gehört wird, denke ich deshalb, dass es sinnvoll wäre sich an Photoshops Tastaturkürzel zu orientieren, oder evtl. ein PS-Tastaturset anzubieten. Es ist nämlich auch nicht selten, dass die PS-Kurztasten in PS-Tutorials erwähnung finden.

Martin
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:...Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so gerne gehört wird, denke ich deshalb, dass es sinnvoll wäre sich an Photoshops Tastaturkürzel zu orientieren,...
Denke ich auch. Es wird zwar einige Stellen geben, die in PL völlig anders gehandhabt werden als in PS, aber PS ist nun mal mehr oder weniger Standard.
Martin Stricker hat geschrieben: oder evtl. ein PS-Tastaturset anzubieten. Es ist nämlich auch nicht selten, dass die PS-Kurztasten in PS-Tutorials erwähnung finden.
Was soll denn die "Knaller" in der nächsten großen Version werden? Je nach Zweck auswechselbare Bedienoberflächen? Ich meine, PI und PSE hätten sowas in der Art, in so einem Zusammenhang könnte man das mit Tastenkürzeln und so abwaschen.
Oder Rezepte und Massenbildverschönerungen aus der Bildübersicht? Oder die sagenumwobene Linux-Version :wink: ?
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Was soll denn die "Knaller" in der nächsten großen Version werden? Je nach Zweck auswechselbare Bedienoberflächen? Ich meine, PI und PSE hätten sowas in der Art, in so einem Zusammenhang könnte man das mit Tastenkürzeln und so abwaschen.
Oder Rezepte und Massenbildverschönerungen aus der Bildübersicht? Oder die sagenumwobene Linux-Version :wink: ?
Was soll ich denn unter "auswechselbaren Bedienoberflächen" verstehen? Ich denke, wenn es einen "Default-Tastenset" und evtl. noch ein "alternativer Set (PS)" verfügbar ist, reicht mir das an "Auswechselbarkeit". Alles andere kostet nur viel Aufwand und wenig Nutzen - s. Windows: Da kann man - theoretisch - alles mögliche umfummeln. Aber auf mindestens (gefühlten) 90% der Rechner ist das Standardfarbschema inkl. Standardhintergrund eingestellt. Und sitzt mal jemand vor einem "umgefummelten" Rechner kriegt er die Krise, weil ja "alles ganz anders" ist... .

So könnte ich mir die "Pl-Tastatursteuerungwünschdirwasliste" vorstellen. Zugang hätten in jedem Fall die Entwickler (soweit Interesse) und Interessenten, die sich empfehlen (also z.B. bekannte Beta-Tester). Ist natürlich nur ein(e) Idee/Vorschlag - aber ich finde, wenn man was anfängt, sollte man es auch durchziehen,... .

Grüße
NoSi

P.S. Ggf. macht es sinn, das zu internationalisieren, d.h. diese Ideenseite gleich auf Englisch aufzuziehen - was z.Z. noch nicht der Fall ist.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so gerne gehört wird, denke ich deshalb, dass es sinnvoll wäre sich an Photoshops Tastaturkürzel zu orientieren, oder evtl. ein PS-Tastaturset anzubieten. Es ist nämlich auch nicht selten, dass die PS-Kurztasten in PS-Tutorials erwähnung finden.
Ich kenne mich mit denen ihren Tastenkürzeln nicht so genau aus, aber es hat mir mal jemand etwas geschickt, dass dem entsprechen soll. Ich hänge das mal an, dann könnt ihr das testen.

Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:...Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so gerne gehört wird, denke ich deshalb, dass es sinnvoll wäre sich an Photoshops Tastaturkürzel zu orientieren,...
Denke ich auch. Es wird zwar einige Stellen geben, die in PL völlig anders gehandhabt werden als in PS, aber PS ist nun mal mehr oder weniger Standard.
Prinzipiell ja, aber Ausnahmen wird es immer geben. Zum einen denke ich, Adobe würde heute auch manche Tastenkürzel anders belegen (unter Mac OS werden sie z.T. heftig beschimpft, weil sie Standardkürzel wie Befehl+H für eigene Zwecke verwenden), zum anderen müssen die besonderen PhotoLine-Gegebenheiten berücksichtigt werden. Z.B. ist unter Photoshop (und auch in PhotoLine) "Dokument duplizieren" mit Strg+B vorbelegt. Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach, Strg+B für die Bildübersicht zu verwenden (interessanterweise ist in NoSis Kürzelliste Strg+B bereits bei der Bildübersicht eingetragen).

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

NoSi hat geschrieben:So könnte ich mir die Pl-Tastatursteuerungwünschdirwasliste vorstellen. Zugang hätten in jedem Fall die Entwickler (soweit Interesse) und Interessenten, die sich empfehlen (also z.B. bekannte Beta-Tester). Ist natürlich nur ein(e) Idee/Vorschlag - aber ich finde, wenn man was anfängt, sollte man es auch durchziehen,... .
Grundsätzlich gefällt mir die Liste gut. Etwas verwirrend finde ich, dass wenn unter "aktuell" kein Eintrag ist, die Wunsch-Spalte den aktuellen Eintrag enthält.
Und dann gibt es noch 2 Probleme:
- Manche Menüeinträge haben mehrere Tastenkürzel.
- Manchmal sind die Tastenkürzel unter Mac OS anders als unter Windows (davon abgesehen, dass unter Mac OS statt Strg die Befehlstaste gedrückt wird).

Martin
Martin Stricker
Mitglied

Martin Huber hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:
Prinzipiell ja, aber Ausnahmen wird es immer geben. Zum einen denke ich, Adobe würde heute auch manche Tastenkürzel anders belegen (unter Mac OS werden sie z.T. heftig beschimpft, weil sie Standardkürzel wie Befehl+H für eigene Zwecke verwenden), zum anderen müssen die besonderen PhotoLine-Gegebenheiten berücksichtigt werden. Z.B. ist unter Photoshop (und auch in PhotoLine) "Dokument duplizieren" mit Strg+B vorbelegt. Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach, Strg+B für die Bildübersicht zu verwenden (interessanterweise ist in NoSis Kürzelliste Strg+B bereits bei der Bildübersicht eingetragen).
Bevor man das hier zerredet, wäre es nicht am sinnvollsten ein Kurztasten-Set für PL zu erstellen und ein zweites Set welches sich möglichst genau an PS orientiert? Man hätte dann die Möglichkeit Kurztasten für PL möglichst sinnvoll zu vergeben, könnte es aber auch den PS-Umsteigern leichter machen. Außerdem bleibt es jedem Nutzer freigestellt die vorhandenen Sets zu für sich zu optimieren.

Martin
Martin Stricker
Mitglied

Hoogo hat geschrieben: Was soll denn die "Knaller" in der nächsten großen Version werden? Je nach Zweck auswechselbare Bedienoberflächen? Ich meine, PI und PSE hätten sowas in der Art, in so einem Zusammenhang könnte man das mit Tastenkürzeln und so abwaschen.
Für mich wäre es ein richtiger Knaller, wenn PL in einer der nächsten Versionen mit einer neuen Benutzeroberfläche aufwarten könnte. Solange ich PhotoLine kenne ist das ein Thema, und obwohl sich seitdem einiges getan hat, steht PL optisch noch immer einigen Konkurrenten nach. Wie wichtig die Optik ist, zeigen gerade Programme wie Pixelmator, die hauptsächlich durch ihr äußeres Erscheinungsbild für Aufsehen sorgen. Wichtig wäre aber, dass man keine zu großen Kompromisse eingeht. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es nicht damit getan ist nur die Werkzeugsymbole auszutauschen. Man müsste das schon grundsätzlich neu gestalten, damit eine optische Einheit erreicht wird.

Martin
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Hilfe, bloß nicht!
Einer der großen Vorteile des Macintosh ist von jeher die einheitliche Oberfläche aller Programme, Fenster, Leisten, Dialoge etc.
Und Pixelmator mag zwar spektakulär (oder für manche cool) aussehen, schert sich aber einen Dreck um die GUI.
Martin Stricker
Mitglied

gmhofmann hat geschrieben:Hilfe, bloß nicht!
Einer der großen Vorteile des Macintosh ist von jeher die einheitliche Oberfläche aller Programme, Fenster, Leisten, Dialoge etc.
Und Pixelmator mag zwar spektakulär (oder für manche cool) aussehen, schert sich aber einen Dreck um die GUI.
Wer spricht denn davon das PL wie Pixelmator aussehen soll?
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Wie immer knifflig... Im DSLR-Forum meinte letztens jemand, daß Fixfoto kein gescheites Programm sein könne, da die Icons hätten ja nur 16 Farben hätten... Persönlich empfinde ich so hübsche Oberflächen mit Metallic-Bürstenlook und halbtransparenten Hoover-Effekten als Blendwerk, das vom Mist im Hintergrund ablenken soll, und somithat das Programm von vorneherein erstmal einen schlechten Stand. Scheint aber genug Leute zu geben, die das genau andersherum sehen, weil sie die Sachen im Hintergrund nichtmal erkennen. Das sind dann die Leute, die 2mal Schröder wählen. :wink: