Neue Testversion 14.50B15

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
NoSi
Beta Tester

Re: Neue Testversion 14.50B15

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:[...] "Anrasten" nicht immer zwingend erkennbar ist[...]
Das macht mich auch nicht sehr glücklich, mir fällt aber keine gute Lösung ein.
Ich denke das Problem ist recht offensichtlich:
pl145015nolink.png
Bei einigen Werkzeugen fehlen schlicht noch ein paar "Docking-Signs".
NoSi hat geschrieben:Ob mir der "3-D-Windows Look" gefällt,[...]
Ich finde man gewöhnt sich schnell dran. Meistens sind die Dialoge nicht aktiv und damit "hellblau", was nicht so störend wirkt.
„nicht so störend“ - das ist eine interessante Einschränkung. Also stört es dich auch? :wink:
NoSi hat geschrieben:Ich finde es irritierend, dass alle nachgeordneten Panel mit abreißen,[...]
Gibt es im Moment nicht. Wenn Bedarf besteht, könnte man das sicherlich nachrüsten. Ich denke, man sortiert die Dialoge einmal und dann ist Ruhe. In deinem Fall musst du einfach den Rest wieder zurückschieben.
Also fand es ziemlich praktisch, dass ich ein Werkzeug einfach mal temporär aus der Leiste nehmen konnte, um es mir „in zweiter Reihe“ hinzulegen, wenn ich es brauche. Dass ich mir das jetzt „rausfummeln“ muss, finde ich ein wenig inkonsequent; ich kann es ja anschließend einfach wieder an beliebiger Stelle in eine „Verkettung“ reinhängen. „Den Rest zurückschieben“ ist zwar eine Möglichkeit - aber ist das elegant (und PL angemessen)?
NoSi hat geschrieben:Hat sich etwas beim Beschneiden-Werkzeug geändert?[...]
Eigentlich habe ich "nur" geändert, dass bei einer Größe von 0/0 nicht proportional aufgezogen wird. Wie ist das mit deinen "Zwangs-DPI", was hast du da eingestellt und was machst du?
Statt langer Worte ein Film: http://pl.nosi.de/cutform/

Bei mir springt in der B15 die Einstellung der DPI immer erst auf 0 und dann auf die Bildschirmauflösung.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:
Statt langer Worte ein Film: http://pl.nosi.de/cutform/

Bei mir springt in der B15 die Einstellung der DPI immer erst auf 0 und dann auf die Bildschirmauflösung.
Also, ich muss gestehen, ich habe die Aussage des Films nicht verstanden.
Wo springen da die DPI auf 0?
Es scheint sich alles ganz erwartungsgemäß zu verhalten...

Michael
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

So wie das Abdocken und Umgruppieren von Dialogen in dieser Beta funktioniert, ist es meiner Meinung nach schwer zu akzeptieren. Dass beim Abdocken eines Dialogs die unteren dran kleben bleiben ist einzigartig. Das gibt's, so weit ich sehe, wirklich nirgends! Und das hat wohl auch seinen Grund - denn warum sollte man sowas überhaupt wollen?

Das Umgruppieren von Dialogen hat doch in der 14.50b14 ganz gut funktioniert...? Das Lästige war doch bloß das mehr oder weniger willkürlich Aufpoppend von zweiten und dritten Dialog-Spalten bei Platzmangel.

Was das Fehlen von "Docking-Signs" betriff, das NoSi anspricht, ja, es fehlt z.B. bei den Werkzeugeinstellungen, und das läßt sich wohl nachrüsten.

Auf jeden Fall sollten, wie ich finde, die Umrisse der Dialog-Boxen erkennbar sein.
Warum eigentlich immer das Rad neu erfinden? Das Problem mit den Werkzeugpanels gibt's doch bei jeder Bildbearbeitungssoftware, und ist doch auch bei den Mitbewerbern, den großen und den kleinen, ganz gut gelöst...

Mein Vorschlag: ein dünner Rand, der die Dialoge abgrenzt! Siehe Screenshot...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe mir grade mal das Mac-DTP-Programm iCalamus angesehen, da es sehr ähnliche Dialogverwaltung hat: Wenn ich da einen Dialog aus der Mitte rausziehe, bleiben die unteren Teile dran kleben. Was mich nicht stört. Drei Besonderheiten:
1. Wenn man einen Dialog in die Nähe eines anderen bringt, zeigen animierte Magnetlinien an, dass er hier andocken würde.
2. Und ich kann jeden Dialog mit einem Screenshot (APFEL-1 ...) auf und zuklappen.
3. Die Inspektoren (so heißen die Dialoge in iCalamus) sind intelligent: http://www.icalamus.net/icalamus/teaser_context.php

Wer von den Mac-Anwender sich das mal ansehen möchte, die Demo gibts unter http://www.icalamus.net
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

gmhofmann hat geschrieben:Ich habe mir grade mal das Mac-DTP-Programm iCalamus angesehen, da es sehr ähnliche Dialogverwaltung hat: Wenn ich da einen Dialog aus der Mitte rausziehe, bleiben die unteren Teile dran kleben. Was mich nicht stört.
Aber wozu bleiben sie kleben? Wenn ich einen Dialog "herausziehe", dann doch deshalb, weil ich mit diesem einen Dialog etwas anstellen möchte (abdocken oder neu einreihen), und nicht mit den unteren Dialogen.

Bei diesem Beispiel sieht man übrigens, dass eine "Fußzeile" in Dialogen diese auchoptisch ganz gut abzugrenzen vermag. Hat eigentlich jeder Dialog in iCalamus eine solche Fußzeile?

Michael
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Hier sind alle Inspektoren von iCalamus:
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:
gmhofmann hat geschrieben:Ich habe mir grade mal das Mac-DTP-Programm iCalamus angesehen, da es sehr ähnliche Dialogverwaltung hat: Wenn ich da einen Dialog aus der Mitte rausziehe, bleiben die unteren Teile dran kleben. Was mich nicht stört.
Aber wozu bleiben sie kleben? Wenn ich einen Dialog "herausziehe", dann doch deshalb, weil ich mit diesem einen Dialog etwas anstellen möchte (abdocken oder neu einreihen), und nicht mit den unteren Dialogen.
Die Diskussion könnt ihr euch sparen. Wir werden das unter Windows ändern. Es wird bei gedockten Dialogen in Zukunft nur noch der angewählte Dialog herausgezogen. Wer will kann Shift dazu drücken, dann wandern die angehängten Dialoge mit.

Gerhard
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Die Diskussion könnt ihr euch sparen. Wir werden das unter Windows ändern. Es wird bei gedockten Dialogen in Zukunft nur noch der angewählte Dialog herausgezogen. Wer will kann Shift dazu drücken, dann wandern die angehängten Dialoge mit.
Super, vielen Dank, Gerhard!

Wenn ich noch eine Anmerkung zum neuen Anfassen bzw. Minimieren von Dialogen machen darf... :wink:

Ich finde, der wohl (wesentlich) häufigere Vorgang ist das Minimieren/Maximieren von Dialogen, der weniger häufige ist das Umgruppieren bzw. Abdocken von Dialogen. Daher empfinde ich das Minimieren/Maximieren per Klick auf die Titelleiste der Dialoge praktischer als auf das Minimieren-Icon rechts.
Ein kleiner quadratischer Anfasser (in Form einer diagonalen Schraffur oder eines Icons) ganz links auf der Titelleiste würde zum Verschieben der Dialog genügen.
Dann würde rechts nur mehr der Schließen-Button übrig bleiben, und die Titelleiste wäre bequem anzuklicken für's Minimieren/Maximieren der Dialoge.

Michael
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Bei mir springt in der B15 die Einstellung der DPI immer erst auf 0 und dann auf die Bildschirmauflösung.
Also, ich muss gestehen, ich habe die Aussage des Films nicht verstanden.
Wo springen da die DPI auf 0?
Das ist ja auch nicht die B15 sondern der Vorgänger. Versuch genau das mal mit der aktuellen Beta... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 11x64pro / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:Daher empfinde ich das Minimieren/Maximieren per Klick auf die Titelleiste der Dialoge praktischer als auf das Minimieren-Icon rechts.
Und wie fasst du den Dialog dann zum verschieben an? Sobald du draufklickst, macht er was (auf oder zu) und zappelt im ungünstigsten Fall an der Maus rum... .
Wobei die Idee durchaus was hat. Aber wenn Sie so direkt aufgenommen wird (merci@hubers) wie das "Abreißen", dann bitte per Doppelklick, wie man das aus anderen Anwendungen (zumindest ich unter Win) kennt.

Grüße
NoSi
NoSi
Beta Tester

Beitrag von NoSi »

Was mir in der B15 sehr angenehm auffällt:
  • Sie schließt dramatisch schneller ("plopp - zu").
  • Das GML-Plugin läuft
Was das einstellen des Zuschneide-Werkzeugs betrifft: Wird ein Wert eingegeben, ändert der sich zwar beim Verlassen des Feldes. Er kann aber "resettet" werden, indem man ein wenig die Auswahl verändert. Dann springt die DPI-Zahl auf den gewünschten Wert und wird auch gehalten. Allerdings flog mir PL bei meinen Versuchen mehrmals um die Ohren, wenn ich eine Aktion mit ESC abbrechen wollte (einfach "eingefroren").

Grüße
NoSi
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Was mir in der B15 sehr angenehm auffällt:
  • Sie schließt dramatisch schneller ("plopp - zu").
  • Das GML-Plugin läuft
Danke
NoSi hat geschrieben:Was das einstellen des Zuschneide-Werkzeugs betrifft: Wird ein Wert eingegeben, ändert der sich zwar beim Verlassen des Feldes. Er kann aber "resettet" werden, indem man ein wenig die Auswahl verändert. Dann springt die DPI-Zahl auf den gewünschten Wert und wird auch gehalten. Allerdings flog mir PL bei meinen Versuchen mehrmals um die Ohren, wenn ich eine Aktion mit ESC abbrechen wollte (einfach "eingefroren").
Wir werden das Zuschneide-Werkzeug noch mal generalüberholen und hoffen damit deine Wünsche zu erfüllen :-)
okapi
Mitglied

Dialoge, Paletten, Funktionalitäten

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben: Und wie fasst du den Dialog dann zum verschieben an? Sobald du draufklickst, macht er was (auf oder zu) und zappelt im ungünstigsten Fall an der Maus rum...
Nein, zum Beispiel, wie ich schon vorschlug, mittels eines "Anfassers" ganz links auf der Titelleiste.

Aber das ganze Anfassen, Verschieben, Maximieren und Minimieren kann man auch anders lösen. Wichtig ist eigentlich nur, dass es verlässlich und geschmeidig zu bedienen ist.

@ Gerhard und Martin:

Was ich mir immer wieder denke, ist, warum man Funktionalitäten, die sich woanders bewährt haben, nicht übernehmen kann. Vielleicht ist das ja ein Patent-Problem? Oder auch der Wunsch, unbedingt "andere" Lösungen zu finden? Diese Paletten/Dialog- Funktionen, die hier Threads füllen, sind ja andernorts schon mal gelöst worden. Und ihr, die Hubers, wisst das natürlich alles und noch viel mehr! Ich erspar mir daher Beispiele.

Was hindert euch im Prinzip, brauchbare Lösungen, die es schon gibt, in eure eigene, ohnehin großartige Arbeit einfließen zu lassen? Könnte es sein, dass es da ein paar intern definierte Tabus gibt, von denen wir User "draussen" nichts ahnen? :wink:

Sollte dies speziell rechtliche Probleme berühren, dann sollten wir (User, Betatester) das vielleicht wissen, denn dann könnten wir uns tatsächlich einige Beiträge sparen, z.B. weil gewisse Funktionalitäten geschützt sind (z.B. Patente von Adobe oder anderen Firmen, was denkbar wäre).

Diese Paletten/Dialog-Diskussion ist eigentlich ein Usability Thema. Man wünscht sich als "Beta-Tester", was ein Privileg ist, für seine präferenzierte Software eben die - nach eigener Ansicht - "beste" Oberfläche...

Michael
Zuletzt geändert von okapi am So 15 Jun 2008 05:41, insgesamt 20-mal geändert.
gmhofmann
Beta Tester

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe das mit dem Einklappen und Verschieben grade mal an iCalamus getestet: wenn man auf die Titelleiste klickt und die Maus gedrückt hält, kann man den Dialog abreißen oder verschieben.
Klickt man einfach kurz drauf, wird er auf- oder zugeklappt...
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

gmhofmann hat geschrieben:Ich habe das mit dem Einklappen und Verschieben grade mal an iCalamus getestet: wenn man auf die Titelleiste klickt und die Maus gedrückt hält, kann man den Dialog abreißen oder verschieben.
Klickt man einfach kurz drauf, wird er auf- oder zugeklappt...
So was hab ich mir schon gedacht. Eine simple, praktische Lösung. Typisch MAC...

Michael