PhotoLine unter Wine

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

PhotoLine unter Wine

Beitrag von Gerhard Huber »

Eine kleine Freude gibt's für Menschen, die so verrückt sind, PhotoLine unter Linux mit Hilfe von Wine (ein Windows API Simulator für Linux) zu betreiben :wink: :
mangels Alternativen finde ich das nicht so verrückt.
Die anderen Probleme, wie die schlechte Perfomance bei Manipulationen mit Fenstern und Dialogen,
Das ist das Los der Emulation, vielleicht wird das zur Version 2 noch zügiger :-)
dass der Mauszeiger verschwindet bei Layers und nur mit "Alt" wieder sichtbar gemacht werden kann
Das ist ein Bug in Wine. Soweit wir das bisher festgestellt haben, können unter Wine nur Bitmap-Cursor gesetzt werden. PhotoLine setzt aber RGB-Cursor, die von Wine ignoriert werden.
die relativ hohe CPU-Usage von 14-16 % im Leerlauf
Dazu kann ich wenig sagen. Ich habe hier Ubuntu 64 unter VMWare laufen. Da hat das System, je nach Mausbewegung schon zwischen 20 und 80% CPU-Last. Mit gestartetem PhotoLine steht es zwischen 80 und 90%, wobei man noch releativ brauchbar arbeiten kann.
der Umstand, dass die Vorschauen der tollen "Digitalkamera"-Filter nur bunte Streifen zeigen
Das kann ich nicht nachvollziehen.
dass ICC Profile im ICC-Ordner ignoriert werden
Die ICC-Unterstützung von Wine kann man durchaus als "Unterrudimentär" bezeichnen.
Wenn jemand darauf Wert legt, kann man das in PhotoLine aber eventuell so anpassen, dass es mit solchen "beschränkten Funktionen" zumindest "im Prinzip" funktioniert.
Hoogo
Beta Tester

Re: PhotoLine unter Wine

Beitrag von Hoogo »

der Umstand, dass die Vorschauen der tollen "Digitalkamera"-Filter nur bunte Streifen zeigen
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Sowas hatte ich (und müsste ich auch heute noch ahben) auf meinem Win98SE-Laptop. Der hat vermutlich was ganz schrulliges in seinen Profilen, und Filter, die Lab verwenden, zeigten dort sowas.

Aber wolltest Du das gnaze vielleicht in den Wine-Thread als Antwort schreiben?
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Hoogo hat geschrieben:Sowas hatte ich (und müsste ich auch heute noch ahben) auf meinem Win98SE-Laptop. Der hat vermutlich was ganz schrulliges in seinen Profilen, und Filter, die Lab verwenden, zeigten dort sowas.
ja, mittlerweile habe ich das auch festgestellt. Da die Profile nicht funktionieren, gibt es kein Lab und damit funktionieren diverse Filter nicht.
Hoogo hat geschrieben:Aber wolltest Du das gnaze vielleicht in den Wine-Thread als Antwort schreiben?
Da das Projekt "Wine" noch sehr in den Kinderschuhen steckt und ich mir nicht sicher bin, ob daran überhaupt Interesse besteht und da die Probleme praktisch zu 100% an Wine liegen, wollte ich das nicht im öffentlichen Bereich schreiben. Die Antwort erfolgt auf einen Beitrag zur aktuellen Beta, da passt das aber nicht so gut, daher habe ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten bezüglich PhotoLine und Wine!

Dass du das Ansinnen, PhotoLine unter Linux zu betreiben, nicht so 'verrückt' findest, freut mich sehr. :D

Wine hat zwar nun die Version 1.0 erreicht, steckt aber, wie du sagst, auch nach 15 Jahren Entwicklung offenbar noch in den Kinderschuhen. Lass uns also weiterhin hoffen...
Andererseits muss man sagen, dass PS CS, CS2 sowie PS Elements 2 inzwischen nahezu völlig problemlos und flüssig unter Wine laufen! Auch alle PS-Filter sind installierbar, ICC-Profile werden unterstützt, die Oberfläche baut sich zügig, ohne Gezuckel auf.

Es gibt in der Tat immer noch kein ausgereiftes Bildbearbeitungsprogramm unter Linux (Farbmanagement, durchgängige 16Bit/Kanal Unterstützung, non-destructive editing, Funktionsebenen, qualitativ hochwertige Interpolations-Algorithmen, PS-Filter Unterstützung etc.).

PhotoLine nativ unter Linux (so wie z. B. Bibble funktioniert, das unter Windows, MAC und Linux mit rpm und deb Packages, läuft), DAS wäre ein Traum! Aber ich weiß, das Thema gab's schon mal...

Michael
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

okapi hat geschrieben:Andererseits muss man sagen, dass PS CS, CS2 sowie PS Elements 2 inzwischen nahezu völlig problemlos und flüssig unter Wine laufen! Auch alle PS-Filter sind installierbar, ICC-Profile werden unterstützt, die Oberfläche baut sich zügig, ohne Gezuckel auf.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass die Vorgaben für Wine sind, dass PS und Word laufen. Das wiederum bedeutet, dass die genau die Funktionen vernünftig einbauen, die von diesen Programmen genutzt werden.
Ich glaube hier nicht als Prahler dazustehen, wenn ich behaupte, dass PhotoLine ein deutlich moderneres Konzept zugrunde liegt als PS. Das sieht man schon allein an der Dateigröße des Endprodukts.
okapi hat geschrieben:PhotoLine nativ unter Linux (so wie z. B. Bibble funktioniert, das unter Windows, MAC und Linux mit rpm und deb Packages, läuft), DAS wäre ein Traum! Aber ich weiß, das Thema gab's schon mal...
Das wäre mir auch lieber, aber ich sehe da personell keine Chance.
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
dass der Mauszeiger verschwindet bei Layers und nur mit "Alt" wieder sichtbar gemacht werden kann
Das ist ein Bug in Wine. Soweit wir das bisher festgestellt haben, können unter Wine nur Bitmap-Cursor gesetzt werden. PhotoLine setzt aber RGB-Cursor, die von Wine ignoriert werden.
Interessant ist aber, dass ich mich nicht erinnern kann, dass das Mauszeiger-Problem unter Version 13.52 aufgetreten ist. Hattet ihr da einen Bitmap-Cursor?
Die erwähnten Wine-Probleme begannen erst so richtig mit der 14er Serie. Ich denke, da gab's entscheidende Umstellungen im Code...

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Interessant ist aber, dass ich mich nicht erinnern kann, dass das Mauszeiger-Problem unter Version 13.52 aufgetreten ist. Hattet ihr da einen Bitmap-Cursor?
Früher waren die Cursor in der Resource des Programms. Ab der 14er-Version werden sie aus einer Datei geladen. Während das unter allen Windows-Version problemlos funktioniert, schlägt es unter Wine fehl.

Martin
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Ich glaube hier nicht als Prahler dazustehen, wenn ich behaupte, dass PhotoLine ein deutlich moderneres Konzept zugrunde liegt als PS. Das sieht man schon allein an der Dateigröße des Endprodukts.
Die Dateigröße ist wirklich unglaublich klein. Wie die ganze umfangreiche Funktionalität von PhotoLine auf knapp 26 MB Platz findet (kompletter Programm-Ordner nach Installation), ist mir ein Rätsel!
Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:PhotoLine nativ unter Linux (so wie z. B. Bibble funktioniert, das unter Windows, MAC und Linux mit rpm und deb Packages, läuft), DAS wäre ein Traum! Aber ich weiß, das Thema gab's schon mal...
Das wäre mir auch lieber, aber ich sehe da personell keine Chance.
Das ist verständlich. Aber es ist sehr schade.

Michael
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Die ICC-Unterstützung von Wine kann man durchaus als "Unterrudimentär" bezeichnen.
Wenn jemand darauf Wert legt, kann man das in PhotoLine aber eventuell so anpassen, dass es mit solchen "beschränkten Funktionen" zumindest "im Prinzip" funktioniert.
Hallo Gerhard,

nachdem ihr den Mauszeiger zum Leben erweckt habt, die Darstellung der Icons jetzt perfekt ist und PhotoLine jetzt insgesamt flüssiger unter Wine läuft, wären auch nur 'prinzipiell' funktionierende ICC Profile ein Geschenk an die Linux-User! Könnt ihr da bitte noch ein wenig schrauben?
Und was LAB betrifft, da ist wohl nichts zu machen, das scheint an Wine selbst zu liegen, wenn ich das richtig verstanden habe...?

Michael
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Das Problem sind momentan die ICC-Profile. PhotoLine verwendet diese unter Anderem auch für das Lab-Konvertieren.
Die ICC-Profile werden in PhotoLine mittlerweile angezeigt (wenn du sie unter Windows oder in PhotoLine abgelegt hast). Nur funktionieren sie sehr kläglich. Die Unterstützung in Wine funktioniert in keinster Weise.
Als einzige mögliche Alternative sehe ich, die Profilverwaltung selbst zu machen (wie aus PS). Das ist allerdings ein recht großer Aufwand, von dem nur die Wine-Anwender profitieren. Daher weiß ich im Moment nicht, ob wir das realisieren können - werden es aber wohlwollend prüfen :-)
yaggi
Mitglied

Beitrag von yaggi »

nur mal so gefragt: warum verwendet ihr statt Wine nicht VirtualBox :?:
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

yaggi hat geschrieben:nur mal so gefragt: warum verwendet ihr statt Wine nicht VirtualBox :?:
Eine verständliche Frage...
Für mich ist Linux am Desktop zur Zeit (immer noch) eine Liebhaberei.
Ich find's selbst ein wenig merkwürdig, Windows-Programme unter Linux arbeiten lassen zu wollen. Aber manchmal hat man keine Wahl.
Ich sehe Linux als eine hoffnungsreiche, im besten Sinn freie Alternative zum gegenwärtigen Monopolisten, leider aber genügen viele Applikationen, besonders im Bereich der Bildbearbeitung, immer noch nicht professionellen Ansprüchen.
Wine ist da ein (manchmal etwas müder) Ersatz für Programme, die nicht nativ unter Linux laufen.

Absurd finde ich allerdings, Windows in einer Emulation unter Linux zu installieren, nur um dann Windows-Programme nutzen zu können.
Warum dann nicht gleich mit Windows arbeiten?
Virtualbox halte ich für nützlich als Testumgebung für Distributionen und Betriebssysteme, aber in einer Nutzung als Dauerlösung für den täglichen Einsatz von Anwendungen sehe ich keinen Sinn.

Michael
okapi
Mitglied

Beitrag von okapi »

Was diesen Wine-Thread angeht - vielleicht ist es ja sinnvoller, dies unter "Anwenderfragen" zu diskutieren, da dort eine größere Personengruppe erreicht wird. Ich habe daher dort gepostet.

Michael