Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander

Moderator: Hoogo

Re: Magnetlasso

Postby Hening » Thu 02 Sep 2010 22:46

So, die Lassokonturen bin ich los. Da die Methode mit der virtuellen Kopie die Teilbilder wohl doch nicht trennt, will ich jetzt doch mal meine 2 Kapseln probieren.

> Du kannst deine Lasso-Ebene (vorher kopieren!) in ein Lasso wandeln, das gibt eine Maske. Die kannst du invertieren und wieder in eine Ebene wandeln.

Wenn ich die Lassoebene dupliziere, und dann für die Kopie wähle Werkzeug > Lasso > Ebene in Lasso wandeln, verschwindet das Duplikat aus dem Ebenendialog, ich kann also nichts damit machen. :? :?:
vorher.jpg
nachher.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hening
Mitglied

Postby bkh » Thu 02 Sep 2010 23:38

Hening wrote:So, die Lassokonturen bin ich los. Da die Methode mit der virtuellen Kopie die Teilbilder wohl doch nicht trennt, will ich jetzt doch mal meine 2 Kapseln probieren.

Probier's nochmal mit meinem Beispiel - du kannst dort wirklich die beiden Bereiche unabhängig voneinander einstellen. Setz dir mit dem Farbposition-Werkzeug in jedem Bereich einen Kontrollpunkt, dann kannst du im Bildinfo-Fenster sehen, wann sich etwas ändert. Da ist man vor optischen Täuschungen nie sicher.

> Du kannst deine Lasso-Ebene (vorher kopieren!) in ein Lasso wandeln, das gibt eine Maske. Die kannst du invertieren und wieder in eine Ebene wandeln.

Hening wrote:Wenn ich die Lassoebene dupliziere, und dann für die Kopie wähle Werkzeug > Lasso > Ebene in Lasso wandeln, verschwindet das Duplikat aus dem Ebenendialog, ich kann also nichts damit machen. :? :?:

Die Kopie soll ja verschwinden und in ein Lasso umgewandelt werden - sonst wäre das mit der Kopie ja auch überflüssig. Du solltest nach diesem Schritt Lasso und Maske sehen (zumindest wenn in der Werkzeugleiste die unteren beiden Icons angeklickt sind), s. Screenshot.
Screen shot 2010-09-02 at 23.33.20 .png

"Maske invertieren" sollte dann die Maske umkehren, und wenn du dann das Lasso wieder in eine Ebene wandelst, hast du wieder eine Ebene und keine Maske/Lasso mehr.

L.G.

Burkhard.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
bkh
Betatester

Postby Hening » Fri 03 Sep 2010 20:46

> Du solltest nach diesem Schritt Lasso und Maske sehen (zumindest wenn in der Werkzeugleiste die unteren beiden Icons angeklickt sind

Ach sooo - ich hatte ein Symbol der Maske im Ebenendialog erwartet, nicht in der Werkzeugleiste!

> Probier's nochmal mit meinem Beispiel

Mit deinem Beispielbild geht es, aber mit meinem nicht. Die Unterschiede die ich feststellen kann sind:

-Dein Bild hat ein Histogramm, deine virtuellen Kopien ein leeres solches (alle Ebenen sichtbar). Bei mir hat der HG *ein* Histogramm, die virtuellen Kopien ein etwas anderes. (Woher kommt *der* Unterschied?)

-Du verwendest eine virtuelle Kopie des HG+Kanalmixer statt einer Helligkeitsmaske

Kann es an einem dieser Faktoren liegen, dass die Trennung bei dir funktioniert und bei mir nicht?

Ich habe jetzt nochmal versucht, deine Ebenenanordnung nachzustellen so wie ich sie verstanden habe:
Je 1 virtuelle Kopie des HG in eine Gruppe für den HG und eine Gruppe für das Lasso. Der Rest der Gruppe besteht im Test nur aus der Helligkeitsmaske und der TWK.

Resultat:
-Die TWK der HG Gruppe wirkt auf den HG UND das Lasso
-Die TWK der Lasso Gruppe wirkt auf garnichts
-Das Umfeld des Lassos ist sichtbar und ist von allem unbeeindruckt.

I'm going nuts!

Ebenendialog.jpg
HG, Lasso und Umfeld.jpg
Hening
Mitglied

Postby Hening » Fri 03 Sep 2010 20:59

Sorry, ich hab's: Die Ebene "Lasso Selekt" muss ganz oben in die Gruppe - dann klappt es! Es ist nicht zu fassen!
Bleiben die Fragen nach den Unterschieden in den Histogrammen:
-Woher kommt es, dass die Virtuelle Kopie ein anderes Histogramm zeigt als der originale HG?
-Warum haben deine virtuellen Kopien ein leeres Histogramm?

HG original.jpg
HG Virtuelle Kopie.jpg
Hening
Mitglied

Postby Hening » Fri 03 Sep 2010 22:19

Ich lese im Handbuch 2.3.6 dass Virtuelle Ebenen sich von der Originaleben in der "Intensität" unterscheiden "können".

Was ist hier "Intensität"?
Ist es das was ich im Histogramm sehe?
Heißt "können" dass PL das nach gusto automatisch macht (so scheint es hier), oder dass der Anwender diesen Parameter ändern "kann"?
Hening
Mitglied

Postby bkh » Fri 03 Sep 2010 22:45

Hening wrote:Ich lese im Handbuch 2.3.6 dass Virtuelle Ebenen sich von der Originaleben in der "Intensität" unterscheiden "können".

Was ist hier "Intensität"?

Intensität ist der Wert, den du rechts oben im Ebenendialog einstellen kannst (normalerweise 100 %) -er gibt an, wie undurchsichtig deine Ebene ist. Nur der Anwender kann den Wert ändern, PL "dreht" nicht selbst daran.

Hening wrote:Heißt "können" dass PL das nach gusto automatisch macht (so scheint es hier), oder dass der Anwender diesen Parameter ändern "kann"?

"Können" heißt, dass die Anwender diese Dinge ändern können (und andere eben nicht). PL ändert garantiert nichts.

Mein Verdacht ist eher, dass bei der Histogrammberechnung für virtuelle Ebenen irgendwas schief läuft. Ich schicke mal eine Beispieldatei an die Entwickler, vielleicht finden die etwas raus.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hening » Sat 04 Sep 2010 00:19

> Intensität ist der Wert, den du rechts oben im Ebenendialog einstellen kannst (normalerweise 100 %) -er gibt an, wie undurchsichtig deine Ebene ist.

Jaha, also "Opacity" (Deckungsgrad) auf Photoshoppisch.

> PL ändert garantiert nichts.

Prima! Ich hatte schon die übelsten Verdächte...

> Mein Verdacht ist eher, dass bei der Histogrammberechnung für virtuelle Ebenen irgendwas schief läuft. Ich schicke mal eine Beispieldatei an die Entwickler, vielleicht finden die etwas raus

danke! und gute Nacht - Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Mon 06 Sep 2010 02:45

Ja damit ist es dann wohl fertig - mein erstes Bild in PhotoLine! Bei nächster Gelegenheit trinke ich ein Gläschen auf das Wohl meiner Helfer...

Für den eigenen Gebrauch habe ich ein Rezept für die Lasso-Tricks geschrieben, das ich mal anhänge als Textdatei mit screen shot.--nee das .rtfd Format wird wohl nicht geschluckt --.rtf auch nicht! --.txt auch nicht! Na dann leg ich es als .rtfd auf rapishare, hier: (25 kB) --nee die wollen auch nicht. Na ev. Interessierte können mir mailen.

Beim Schreiben und Probieren habe ich auch neue Probleme entdeckt:

Bei Un/sichtbar machen verschiebt sich das Pixelbild des Lassos, obwohl es genau dieselben Positions-koordinaten hat wie das Vektorbild. Es ist aber etwas größer: 606.0 x 3244.0 px statt 605.9 x 3243.7.

Dies sollte wohl nicht sein?

Ein Probebild liegt hier (38 MB :wink: )

http://rapidshare.com/files/417309666/L ... 72_dpi.pld
MD5: C5DB1B28CCEB4640473105EAC6CBDEE7

Gut Licht! - Hening.
Hening
Mitglied

Postby bkh » Mon 06 Sep 2010 08:26

Hening wrote:Für den eigenen Gebrauch habe ich ein Rezept für die Lasso-Tricks geschrieben, das ich mal anhänge als Textdatei mit screen shot.--nee das .rtfd Format wird wohl nicht geschluckt --.rtf auch nicht! --.txt auch nicht! Na dann leg ich es als .rtfd auf rapishare, hier: (25 kB) --nee die wollen auch nicht. Na ev. Interessierte können mir mailen.

Die einfachste Methode, "unbekannte" Dateitypen (incl. aller PL-Dateien) hier im Forum anzuhängen, ist als .zip-Datei. (In Mac OS X einfach Datei im Finder auswählen und im Kontextmenü "Komprimieren" bzw. "Archiv erstellen" anwählen.)

"Tipps und Tricks" hier im Forum wäre vermutlich der beste Platz dafür.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby bkh » Mon 06 Sep 2010 09:05

Hening wrote:Bei Un/sichtbar machen verschiebt sich das Pixelbild des Lassos, obwohl es genau dieselben Positions-koordinaten hat wie das Vektorbild. Es ist aber etwas größer: 606.0 x 3244.0 px statt 605.9 x 3243.7.

Das Lasso-Pixelbild ist aus irgendeinem Grund um 0,3 px gegenüber dem Hintergrund nach unten verschoben. Wenn du es also ein- und ausschaltest, siehst du eine Verschiebung. Wenn du im Attribute-Dialog die y-Position wieder auf 0 setzt, ist der Effekt weg.

Die Vektorebene ist etwas kleiner als die Pixelebene, weil die Lassopunkte am oberen Bildrand 0,3 px vom Rand weg sind. Wenn PL aus der Selektion eine Pixelebene macht, kann die natürlich keine Pixelbruchteile enthalten und wird entsprechend etwas größer (zum Ausgleich wird der Rand etwas transparent). Wenn ich aus deiner Lasso-Kurve ein "richtiges" Lasso mache und dann die Selektion in eine Ebene wandle (direkt oder per Kopieren/Einfügen), liegt sie auch an der richtigen Stelle. Wahrscheinlich hast du die Selektion irgendwann einmal verschoben und es nicht gemerkt? Selbst bei 100 % Zoom sieht man das ja nicht gleich.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

Postby Hening » Tue 07 Sep 2010 00:27

> Wahrscheinlich hast du die Selektion irgendwann einmal verschoben und es nicht gemerkt?

Ich fürchte die Verschiebung hat eher stattgefunden.
Um das Lasso oben zu schließen, musste ich ja einen minimalen Abstand vom oberen Bildrand halten. Ich verstehe jetzt, dass ich hier ganze Pixel hätte wählen müssen. Wie hätte ich das gekonnt? Durch Arbeiten bei extremer Vergrößerung - und selbst dann...

Wenn ich jetzt zurückgehe auf das Bearbeitungs-stadium des Bildes, das nur den HG, die Lasso-vektor-ebene und die Lasso-pixel-ebene enthält, kann ich Folgendes erreichen:

Wenn ich nachträglich die Lasso-Vektor-ebene auf y=0,0 statt 0,3 setze, verschiebt sich zwar der Inhalt des Lassos nicht mehr beim Un/sichtbar-machen; dafür verschiebt sich aber die Lasso-kontur gegenüber dem HG entsprechend.

Das kann ich vielleicht schlucken in diesem Fall.

> Wenn PL aus der Selektion eine Pixelebene macht, kann die natürlich keine Pixelbruchteile enthalten und wird entsprechend etwas größer (zum Ausgleich wird der Rand etwas transparent). Wenn ich aus deiner Lasso-Kurve ein "richtiges" Lasso mache und dann die Selektion in eine Ebene wandle (direkt oder per Kopieren/Einfügen), liegt sie auch an der richtigen Stelle.

Verstehe ich dich richtig, dass PL immer die neue Ebene auf 0/0 einfügt, wenn die Quellebene nicht auf einem ganzen Pixelwert positioniert ist, und zwar auch nur auf EINER Koordinate? (Der x-Wert war ja eine glatte Pixelzahl bei mir).

> Wenn ich aus deiner Lasso-Kurve ein "richtiges" Lasso mache und dann die Selektion in eine Ebene wandle (direkt oder per Kopieren/Einfügen), liegt sie auch an der richtigen Stelle.

Diesen Teil verstehe ich nicht. Was meinst du mit der Lasso-Kurve und dem richtigen Lasso?

Ich warte noch ein bisschen mit dem Posten meines Rezeptes...

LG - und danke für den zip-tip. Hening.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Tue 07 Sep 2010 23:15

Lose Lasso-Enden

Im Verlauf dieses langen Fadens hat Burkhard mal geschrieben:
"Anfangs- und Endpunkte sieht man übrigens leichter, wenn man beim KURVENwerkzeug in den Werkzeugeinstellungen "Pfad schließen" ausschaltet."

Ich habe diese Idee etwas weitergesponnen. Hätte ich mein Lasso zusammenstückeln können aus Teilen, die jeder für sich nicht die Form eines Lassos haben? also gerade an der linken Felskante hinunter gehen, dann unten einen Bogen machen und rechts am Baum wieder hoch?

Im Test habe ich versucht ein U-förmiges Lasso zusammenzukleben aus solchen Teilstücken, die nicht kreisförmig sind. Ein U, das an den Seiten aus mehr oder weniger geraden Teilen besteht, unten aus einem flachen - nun ja, U. Alle Teile sind in derselben "Drehrichtung" gezeichnet, wenn man das U als ganzes betrachtet (in der Richtung des Schreibverlaufes). Das Zusammenkleben geht - bis auf die beiden freien oberen Enden. Die lassen sich nicht verbinden. Am linken Endstück erscheint eine II, am rechten eine waagerecht liegende I.

Nach Abschneiden des rechten oberen Endstückes entsteht ja ein neues. Jetzt zeigen beide Endstücke neben dem Kleber eine I.

Was ist der Grund? Was ist die Grenze dafür, wann PL eine mit dem Lassowerkzeug gezeichnete Vektorlinie als Teil eines Lassos akzeptiert?

Geht immer gleich bis an die Grenze - Hening
Hening
Mitglied

Postby Hening » Wed 08 Sep 2010 00:15

> Wenn ich jetzt zurückgehe auf das Bearbeitungs-stadium des Bildes, das nur den HG, die Lasso-vektor-ebene und die Lasso-pixel-ebene enthält, kann ich Folgendes erreichen:

> Wenn ich nachträglich die Lasso-Vektor-ebene auf y=0,0 statt 0,3 setze, verschiebt sich zwar der Inhalt des Lassos nicht mehr beim Un/sichtbar-machen; dafür verschiebt sich aber die Lasso-kontur gegenüber dem HG entsprechend.

Jetzt kann ich auch das nicht reproduzieren, also erst die Vektorebene auf y=0.0 setzen und DANN die Pixelselektion daraus erstellen - und erwarten, dass letztere beim Un/sichtbar-machen
stillsteht.

Mir ist auch nicht klar, ob das nur Auswirkung hat auf die Grundlage für die Wirkung der Arbeitsebenen, oder ob hier, mit dem HG zusammen, Doppelbilder entstehen. In letzterem Fall kann ich damit nicht leben und muss eine Lösung finden auf Vektorbasis.

Ich versuche das zu checken bei Bildschirmansicht 100% statt 31 - und jetzt tritt der Versatz NICHT auf ??? Ich werde immer verwirrter...

Und selbst wenn ich also im Voraus die Vektorebene auf x/0 gesetzt habe, wird beim Erstellen der Pixelebene diese beim Einkleben auf 0/0 eingefügt.

Übrigens tritt jetzt dauernd in der oberen rechten Ecke diese Ritze im schwarzen Bildrand auf, durch die man den karierten Hintergrund sieht. Das sollte sich ändern lassen...

Seufz ...
Ritze.jpg
Last edited by Hening on Fri 17 Sep 2010 00:52, edited 1 time in total.
Hening
Mitglied

Postby Hening » Thu 16 Sep 2010 18:14

Da ich nicht klären konnte, ob der Pixelversatz der Pixelebene gegenüber dem Vektor-Lasso im Bild zu Unschärfen führen würde, habe ich mein Glück versucht mit dem Vektorbild als Maske nach dem Vorschlag von Andreas87, Tipps&Tricks > Vektorbilder als Masken. Auch dabei stieß ich auf Probleme, die gelöst wurden durch Burkhard. Ein solcher Austausch gehört ja eigentlich nicht unter Tipps&Tricks, und soll daher - wenn nötig - hier fortgesetzt werden.

Das vorläufige Resultat ist: Ich habe die Anordnung von Ebenen nachgebaut, die Burkhard schon früher hier vorgeschlagen hatte.
viewtopic.php?f=2&t=2450&start=60#p15100
Ich hatte sie aber damals nicht verstanden, bzw. konnte sie nicht auf mein Bild übersetzen. Die im screen shot gezeigte Anordnung scheint zu funktionieren. Unverständlich bleibt mir allerdings: Wenn man die virtuelle Kopie des HG in der Lasso-gruppe ausschaltet, wird die Sättigung des HG zu der des Lassobereiches addiert - die TWK aber nicht. :?:

LG - Hening.
Vektormaske+virt.Kopie.jpg
Hening
Mitglied

Postby bkh » Thu 16 Sep 2010 23:00

Hening wrote:Unverständlich bleibt mir allerdings: Wenn man die virtuelle Kopie des HG in der Lasso-gruppe ausschaltet, wird die Sättigung des HG zu der des Lassobereiches addiert - die TWK aber nicht. :?:

Wenn die virtuelle Kopie ausgeschaltet ist, wirken die Ebenen in der Gruppe auf das Bild, das "unterhalb" der Gruppe liegt, also in deinem Fall auf das Bild, das bereits durch TWK Restbild bzw. Sättigung Restbild verändert wurde. Um das zu verhindern, muss das Restbild durch die virtuelle Kopie unten in der Gruppe ersetzt werden (das ist der Grund, warum man an dieser Stelle die virtuelle Kopie braucht). Auf der anderen Seite berechnet TWK Lasso die Luminanz nur über die Helligkeits-Maske Lasso, die ja eine nach Grau konvertierte Kopie des ursprünglichen Bildes ist und nicht durch TWK Restbild beeinflusst wird.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester

PreviousNext

Return to Anwenderfragen