Für Arbeitsebenen ist "normal" auch in der Regel der richtige Modus.Hening hat geschrieben:> Warum deine Sättigung nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Vielleicht hast du den Darstellungsmodus nicht richtig eingestellt?
Und in deinen Demo Bildern haben die Sättigungs-ebenen auch den Modus Normal - und wirken trotzdem.
Bei den virtuellen Kopien ist es eher umgekehrt: Änderungen im Original werden an die Kopie weitergegeben. Virtuelle Kopien kannst du gar nicht (destruktiv) verändern, sondern nur durch Arbeitsebenen, Ebeneneffekte, Skalierung usw. modifizieren.Hening hat geschrieben:Geht nicht durch den Verzicht auf das Pixel-Graubild die Grundidee der Helligkeitsmaske verloren: die Originalpixel des HG unverändert zu lassen? Ich stelle mir vor dass eine Virtuelle Kopie so wirkt wie ein Alias, dh dass sie Veränderungen direkt an das Original "weitergibt" -?
Das ist "dein" Rezept zur Erstellung der Grauebene, nur als nicht-destruktive Version. Die graue Ebene ist wirklich einfach nur grau, aber im Darstellungsmodus "Farbe" über die Kopie des HG gelegt. Die ganze virtuelle Gruppe liefert also dasselbe wie die Grauebene, die du nach deinem Rezept erzeugst.Hening hat geschrieben:An deinem TWK Lasso [1] fällt mir auf:
1-In der (gekapselten) Gruppe "TWK Hintergrund" wirkt die TWK auf eine (gekapselte) Gruppe "Graubild"; in dieser liegt unten eine Virtuelle Kopie des HG, darüber eine Ebene "BG (1)". Das Symbol ist eine graue Fläche, und ich dachte dies sei das Graubild. Aber wenn ich es als einzige Ebene sichtbar mache, sehe ich nur den rot-weiß karierten Leer-Hintergrund. Das ändert sich nicht, wenn ich die Kapseln außerhalb der Auswahl-gruppe aufhebe. Was ist diese Ebene? Und wie erstellst du sie?
Sorry, da habe ich wohl den falschen screenshot erwischt. Damit die Grauebene beim Bildaufbau nicht stört, hatte ich einfach die Sichtbarkeit der Gruppe (im Ebenendialog rechts neben dem Darstellungsmodus, steht normalerweise auf 100 %) einfach auf 0 % gesetzt. Ich brauchte sie nur als Original für die virtuellen Kopien der TWK. Dann habe ich aber die Gruppe selbst statt einer virtuellen Kopie in die TWK Hintergrund gesetzt, so dass ich den hässlichen Trick mit der Sichtbarkeit nicht mehr brauchte.Hening hat geschrieben:
2- Auf dem screen shot im Forum, aber nicht in der heruntergeladenen Datei, hat die Gruppe im Namen "(Sichtbarkeit 0%)". Das könnte ja die Erklärung für den leeren Anblick sein. Dh sie wirkt, ist aber nicht sichtbar? Wo stellst du das ein?
Ist eine virtuelle Kopie des Graubildes der anderen TWK. Du kannst dir über das Kontextmenü des Ebenendialogs immer die Quelle der virtuellen Kopie anzeigen lassen.Hening hat geschrieben:3-In deiner Gruppe Auswahl wirkt die TWK Auswahl auf die virtuelle Kopie eines Graubildes, das im Umfang identisch zu sein scheint mit dem HG. Selbe Frage wie oben: Woher kriegst du dieses Graubild?
L.G.
Burkhard.