Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bkh
Beta Tester

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:> Warum deine Sättigung nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Vielleicht hast du den Darstellungsmodus nicht richtig eingestellt?
Und in deinen Demo Bildern haben die Sättigungs-ebenen auch den Modus Normal - und wirken trotzdem.
Für Arbeitsebenen ist "normal" auch in der Regel der richtige Modus.
Hening hat geschrieben:Geht nicht durch den Verzicht auf das Pixel-Graubild die Grundidee der Helligkeitsmaske verloren: die Originalpixel des HG unverändert zu lassen? Ich stelle mir vor dass eine Virtuelle Kopie so wirkt wie ein Alias, dh dass sie Veränderungen direkt an das Original "weitergibt" -?
Bei den virtuellen Kopien ist es eher umgekehrt: Änderungen im Original werden an die Kopie weitergegeben. Virtuelle Kopien kannst du gar nicht (destruktiv) verändern, sondern nur durch Arbeitsebenen, Ebeneneffekte, Skalierung usw. modifizieren.
Hening hat geschrieben:An deinem TWK Lasso [1] fällt mir auf:
1-In der (gekapselten) Gruppe "TWK Hintergrund" wirkt die TWK auf eine (gekapselte) Gruppe "Graubild"; in dieser liegt unten eine Virtuelle Kopie des HG, darüber eine Ebene "BG (1)". Das Symbol ist eine graue Fläche, und ich dachte dies sei das Graubild. Aber wenn ich es als einzige Ebene sichtbar mache, sehe ich nur den rot-weiß karierten Leer-Hintergrund. Das ändert sich nicht, wenn ich die Kapseln außerhalb der Auswahl-gruppe aufhebe. Was ist diese Ebene? Und wie erstellst du sie?
Das ist "dein" Rezept zur Erstellung der Grauebene, nur als nicht-destruktive Version. Die graue Ebene ist wirklich einfach nur grau, aber im Darstellungsmodus "Farbe" über die Kopie des HG gelegt. Die ganze virtuelle Gruppe liefert also dasselbe wie die Grauebene, die du nach deinem Rezept erzeugst.
Hening hat geschrieben:
2- Auf dem screen shot im Forum, aber nicht in der heruntergeladenen Datei, hat die Gruppe im Namen "(Sichtbarkeit 0%)". Das könnte ja die Erklärung für den leeren Anblick sein. Dh sie wirkt, ist aber nicht sichtbar? Wo stellst du das ein?
Sorry, da habe ich wohl den falschen screenshot erwischt. Damit die Grauebene beim Bildaufbau nicht stört, hatte ich einfach die Sichtbarkeit der Gruppe (im Ebenendialog rechts neben dem Darstellungsmodus, steht normalerweise auf 100 %) einfach auf 0 % gesetzt. Ich brauchte sie nur als Original für die virtuellen Kopien der TWK. Dann habe ich aber die Gruppe selbst statt einer virtuellen Kopie in die TWK Hintergrund gesetzt, so dass ich den hässlichen Trick mit der Sichtbarkeit nicht mehr brauchte.
Hening hat geschrieben:3-In deiner Gruppe Auswahl wirkt die TWK Auswahl auf die virtuelle Kopie eines Graubildes, das im Umfang identisch zu sein scheint mit dem HG. Selbe Frage wie oben: Woher kriegst du dieses Graubild?
Ist eine virtuelle Kopie des Graubildes der anderen TWK. Du kannst dir über das Kontextmenü des Ebenendialogs immer die Quelle der virtuellen Kopie anzeigen lassen.

L.G.

Burkhard.
Hoogo
Beta Tester

Beitrag von Hoogo »

Hening hat geschrieben:Ja mir jetzt noch mehr - jetzt ist diese Anzeige nämlich verschwunden! Vielleicht ist es nur eine vorübergehende Anzeige die nach dem Schließen und Wieder-öffnen des Bildes verschwindet?
Da würde ich im Moment auf einen Bug tippen. Ich habe ein einfaches Testbild gemacht: 2 Ebenen, als PLD gespeichert. Nach dem Öffnen ist die HG-Ebene aktiv, ich sehe dort das Png-Attribut. Wechsel ich nun zwischen den Ebenen hin- und her, hat nur noch die obere Ebene das Attribut. Entweder wurde das eingebettete Png gelöscht, oder es wird einfach nur nicht angezeigt.

EDIT:
Hening hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist es also in der Tat so dass ich ein Graubild im Modus Farbe erstelle und dann in den Modus Helligkeit ändere.
Ich habe schon lange nicht mehr das Ziel vor Augen :D :D
Das Graubild im Modus Farbe holte mit recht wenigen Klicks ein Graubild auf den Bildschirm. Danach wurde daraus recht destruktiv eine graue Ebene erzeugt. Hatte das damals nicht irgendwas mit der Qualität der Farbigkeit zu tun, daß man die Ebene dann auf Helligkeit gesetzt hat?
Aber im Moment scheint mir die Diskussion um was anderes zu gehen: Diese graue Ebene soll doch im Moment gar keine Helligkeit darstellen, sondern als Maske dienen? Und dazu wird diese Ebene gerade auch noch wild und nondestruktiv per virtuelle Kopie aus dem Hintergrund erzeugt?

Oder bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer?
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Das Graubild im Modus Farbe holte mit recht wenigen Klicks ein Graubild auf den Bildschirm. Danach wurde daraus recht destruktiv eine graue Ebene erzeugt. Hatte das damals nicht irgendwas mit der Qualität der Farbigkeit zu tun, daß man die Ebene dann auf Helligkeit gesetzt hat?
Aber im Moment scheint mir die Diskussion um was anderes zu gehen: Diese graue Ebene soll doch im Moment gar keine Helligkeit darstellen, sondern als Maske dienen? Und dazu wird diese Ebene gerade auch noch wild und nondestruktiv per virtuelle Kopie aus dem Hintergrund erzeugt?

Oder bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer?
Es geht darum, aus dem ursprünglichen Bild den Helligkeits-Kanal "herauszukopieren" (also den virtuelle Kanal, der beim Darstellungsmodus "Helligkeit" verwendet wird. Eine Methode dafür ist, eine Ebene mit Farbsättigung 0 im Darstellungsmodus "Farbe" über die ursprüngliche Ebene zu kopieren - dadurch werden die anderen Kanäle "Farbton" und "Sättigung" auf 0 gesetzt und übrig bleibt ein Graubild mit "Helligkeit". Henning hat dieses Graubild bisher destruktiv erzeugt, ich habe bei mir einfach eine nicht-desktruktive Version eingebaut. Die graue Ebene ist einfach die Ebene mit Farbsättigung 0 - im Beispiel habe ich einfach eine Kopie des HG mit Grau gefüllt, daher die vielleicht etwas irritierende Bezeichnung BG (1). Die gekapselte Gruppe erzeugt das Graubild des Kanals "Helligkeit". Wenn man noch eine Gradationskurve anwendet und das Ergebnis wieder im Modus "Helligkeit" auf das Ursprungsbild überträgt, ist die Gradationskurve dann eine Gradationskurve für "Helligkeit".

L.G.

Burkhard.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Da würde ich im Moment auf einen Bug tippen. Ich habe ein einfaches Testbild gemacht: 2 Ebenen, als PLD gespeichert. Nach dem Öffnen ist die HG-Ebene aktiv, ich sehe dort das Png-Attribut. Wechsel ich nun zwischen den Ebenen hin- und her, hat nur noch die obere Ebene das Attribut. Entweder wurde das eingebettete Png gelöscht, oder es wird einfach nur nicht angezeigt.
das ist kein Bug sondern "Fuzzylogik". Da PNG verlustfrei ist, entscheidet PhotoLine, ob es wert ist, die PNG-Daten aufzuheben oder sie zu verwerfen. Wurden sie verworfen, werden sie beim nächsten Speichern einfach wieder erstellt.

Gerhard
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:a PNG verlustfrei ist, entscheidet PhotoLine, ob es wert ist, die PNG-Daten aufzuheben oder sie zu verwerfen. Wurden sie verworfen, werden sie beim nächsten Speichern einfach wieder erstellt.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob ich das als Benutzer überhaupt wissen/mitkriegen muss. Wenn überhaupt, dann fände ich nur die Info interessant, wieviel Speicherplatz die Ebene als PNG belegt, aber die müsste dann auch zuverlässig verfügbar sein, solange ich die Ebene nicht verändere. Und im Prinzip kann ich das auch jetzt schon herausfinden, indem ich "Ebene speichern" wähle und mir die Dateigröße anzeigen lasse.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

> Ich habe schon lange nicht mehr das Ziel vor Augen :) :)

Der rote Faden:
Es ging/geht um
-die Geheimnisse des MAGNET-lassos
-das Zusammenstückeln EINER Lasso-ebene aus mehreren Teilen
-SELEKTIVE Beeinflussung der Lasso-Auswahl mit zB TWK
Dies hatte ich zunächst versucht mit der Lasso-Selektion als Pixelebene. Hierbei stieß ich aber auf das Problem, dass durch Umwandlung aus dem Vektor ein Pixel-versatz auftritt. Da ich nicht übersehen konnte und kann, welchen Einfluss dieser auf das endgültige Bild hat, habe ich dann versucht, den Lasso-Vektor direkt als Beschnitt-Ebene zu verwenden, nach dem Vorschlag von Andreas87. Zusatzvorteil: das Lasso bleibt veränderbar.

Der nächste Schritt hat eigentlich nicht mit Lasso zu tun, sondern gehört mehr in den Faden "Luminosity-Maske". Sollen wir ihn dahin verschieben (wenn nötig) ?

Ebenso wie beim Hauptbild, will ich die TWK nicht direkt auf den ausgewählten Teil des HG wirken lassen, sondern über eine Helligkeitsmaske. Diese habe ich zunächst erstellt nach dem Rezept, das wir seinerzeit im Faden "Luminosity-Maske?" erarbeitet haben durch Übersetzung aus dem Photoshoppischen. Der Sinn ist in der Tat, dass die Methode Farb-/Helligkeits-nuancen besonders in den hellen Bildpartien besser wiedergibt, die Farben insgesamt klarer sind und die Pixel des HG nicht direkt verändert werden.

Jetzt lese ich mit Überraschung und Schrecken, dass diese Prozedur bei der Erstellung der Helligkeitsmaske destruktiv ist, und möchte jetzt Burkhards Methode lernen.

Aber heute Abend nicht mehr...

LG - Hening.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Jetzt lese ich mit Überraschung und Schrecken, dass diese Prozedur bei der Erstellung der Helligkeitsmaske destruktiv ist, und möchte jetzt Burkhards Methode lernen.
Wobei "desktruktiv" nur heißt: wenn du deine HG-Ebene editierst, musst du halt die Grauebenen neu erstellen und von Hand ersetzen.

LG - Hening.[/quote]
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

> bkh
> Die graue Ebene ist einfach die Ebene mit Farbsättigung 0 - im Beispiel habe ich einfach eine Kopie des HG mit Grau gefüllt,

Magst du mal beschreiben wie du das machst? Die Füll-Funktion scheint was ganz anderes zu sein.

LG - Hening.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:> bkh
> Die graue Ebene ist einfach die Ebene mit Farbsättigung 0 - im Beispiel habe ich einfach eine Kopie des HG mit Grau gefüllt,

Magst du mal beschreiben wie du das machst? Die Füll-Funktion scheint was ganz anderes zu sein.
Ebene duplizieren, Pinselwerkezeug, Vordergrundfarbe grau und auf den Pinsel doppelklicken oder in den Werkzeugeinstellungen "auf das ganze Bild anwenden" anklicken.

Eleganter wäre eine Vektorebene: HG anwählen, Vordergrundfarbe grau wählen, Layout -> Vektor -> Neue Vektorebene einpassen.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Danke dir.

> Eleganter wäre eine Vektorebene: HG anwählen, Vordergrundfarbe grau wählen, Layout -> Vektor -> Neue Vektorebene einpassen.

So getan. Klappt alles, nur...

1- bei mir muss die Vektorebene UNTER der virtuellen Kopie des HG liegen, sonst sehe ich nur ein Graubild des HG. Ganz gleichgültig ob alle Gruppen gekapselt sind oder nicht.

2- Mir ist nicht klar, welches der theoretisch korrekte Modus für die Vektorebene ist: Farbe oder Helligkeit. In der Originalmethode von Ugolini hat die Pixelebene zunächst den Modus Farbe, die Helligkeitsmaske dann den Modus Helligkeit.

3- Ich hätte gern (rein theoretisch), dass auch die Sättigung nicht direkt auf die Pixel des HG wirkt. Ist dies in der Konfiguration bereits erreicht, indem sie ja nur auf die virtuelle Kopie des HG innerhalb einer Kapsel wirkt? Oder brauche ich noch eine Gruppe, in der Sättigung auf eine Gruppe Virtueller HG+Vektorebene weiß wirkt?

Im Übrigen habe ich

- weiß statt grau gewählt. Das graue Vektorbild hat ein wenn auch schmalbandiges sichtbares Histogramm, das ist mir nicht geheuer.

- alle Gruppen gekapselt. Das ist nicht nötig, aber sicher ist sicher. Sonst kann ich nicht durchschauen, wer auf was wirkt.

Jetzt sind wir GLEICH fertig... Hening.
Region capture 1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:1- bei mir muss die Vektorebene UNTER der virtuellen Kopie des HG liegen, sonst sehe ich nur ein Graubild des HG. Ganz gleichgültig ob alle Gruppen gekapselt sind oder nicht.
Hast du die Vektorebene im Modus "Farbe" verwendet?
Hening hat geschrieben:2- Mir ist nicht klar, welches der theoretisch korrekte Modus für die Vektorebene ist: Farbe oder Helligkeit. In der Originalmethode von Ugolini hat die Pixelebene zunächst den Modus Farbe, die Helligkeitsmaske dann den Modus Helligkeit.
Das ist so korrekt, wenn die Vektorebene oben liegt. Du kannst natürlich auch die Vektorebene unten lassen und die virtuelle Kopie des HG im Modus "Luminanz" drüberlegen, das Resultat sollte in beiden Fällen dasselbe sein. Wobei mir die Methode mit Vektorebene unten und Modus "Luminanz" besser gefällt, weil man dann nicht voraussetzen muss, dass "Luminanz" und "Farbe" wirklich zusammenpassen.
Hening hat geschrieben:3- Ich hätte gern (rein theoretisch), dass auch die Sättigung nicht direkt auf die Pixel des HG wirkt. Ist dies in der Konfiguration bereits erreicht, indem sie ja nur auf die virtuelle Kopie des HG innerhalb einer Kapsel wirkt? Oder brauche ich noch eine Gruppe, in der Sättigung auf eine Gruppe Virtueller HG+Vektorebene weiß wirkt?
Die Sättigung wirkt auf die virtuelle Kopie. Aber das ist wirklich völlig egal, weil "wirken" nicht heißt, dass die HG-Ebene dadurch verändert wird.
Hening hat geschrieben:Im Übrigen habe ich

- weiß statt grau gewählt. Das graue Vektorbild hat ein wenn auch schmalbandiges sichtbares Histogramm, das ist mir nicht geheuer.
Bei Weiß sehe ich den Effekt auch, liegt aber wohl nur daran, wie PL Histogramme zeichnet. Wenn du bei der Histogrammkorrektur nachsiehst, wieviele Pixel den jeweiligen Farbwert haben, siehst du, dass die Farbe einheitlich ist.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

>>- bei mir muss die Vektorebene UNTER der virtuellen Kopie des HG liegen, sonst sehe ich nur ein Graubild des HG. Ganz gleichgültig ob alle Gruppen gekapselt sind oder nicht.

> Hast du die Vektorebene im Modus "Farbe" verwendet?

Ja. Aber sie muss unten bleiben auch im Modus Lum. Sonst sehe ich
- in der Gruppe Restbild: das Lasso als Bild, weißes Umfeld
- in der Gruppe Lasso: ein weißes Lasso in einem normalen Restbild

> Wobei mir die Methode mit Vektorebene unten und Modus "Luminanz" besser gefällt, weil man dann nicht voraussetzen muss, dass "Luminanz" und "Farbe" wirklich zusammenpassen.

Ich kucke zwar nicht durch, aber es klingt als ob der Modus Lum vorzuziehen ist.

Der virtuelle HG hat in allen Fällen den Modus Normal.

Farbe des Vektors grau vs. weiß:

Bei mir sehen die Histogramme so aus (screen shots). Heute sehe ich sogar 2 spikes, wobei der große in der Mitte aber nicht den verbreiterten Fuß hat wie vorher. PL update 16.1.1?

Wenn ich die Vektorebene auswähle, ist das Kommando Werkzeug > Histogrammkorrektur nicht zugänglich.

[Heute habe ich versucht das Rezept aufzuschreiben und danach das Bild zu erstellen - und ich krieg's nicht hin ... :-( ]

Uff... LG - Hening
grau.png
weiß.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:>>- bei mir muss die Vektorebene UNTER der virtuellen Kopie des HG liegen, sonst sehe ich nur ein Graubild des HG. Ganz gleichgültig ob alle Gruppen gekapselt sind oder nicht.

> Hast du die Vektorebene im Modus "Farbe" verwendet?

Ja. Aber sie muss unten bleiben auch im Modus Lum. Sonst sehe ich
- in der Gruppe Restbild: das Lasso als Bild, weißes Umfeld
- in der Gruppe Lasso: ein weißes Lasso in einem normalen Restbild
Das passiert bei mir nur, wenn ich die Vektorebene (weiß) im Modus Normal oder Luminanz verwende. Das Weiß ist dann die Farbe der Vektorebene.

Die jeweils untere Ebene sollte im Modus "Normal" sein.

> Wobei mir die Methode mit Vektorebene unten und Modus "Luminanz" besser gefällt, weil man dann nicht voraussetzen muss, dass "Luminanz" und "Farbe" wirklich zusammenpassen.

Ich kucke zwar nicht durch, aber es klingt als ob der Modus Lum vorzuziehen ist.
Hening hat geschrieben:Der virtuelle HG hat in allen Fällen den Modus Normal.
Dann kannst du doch mit virtueller Ebene über der Vektorebene gar kein Graubild bekommen?! Der Modus "Normal" ersetzt doch einfach alles, was darunterliegt.
Hening hat geschrieben: Wenn ich die Vektorebene auswähle, ist das Kommando Werkzeug > Histogrammkorrektur nicht zugänglich.
Aber Arbeitsebene -> Histogrammkorrektur geht … Oder du nimmst zum Experimentieren erst mal eine Bitmap-Ebene.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied

Beitrag von Hening »

Durch Wegklicken von div. Augen sehe ich, dass ich in der Tat garkein Graubild habe.

Ich verstehe dich so, dass
- die Vektorebene den Modus Farbe haben muss und oben liegen
- der virtuelle HG Normal und unten
So ist es auch in deinem Beispielbild "TWK Lasso"

Wenn ich meins so konfiguriere, sehe ich NUR Graubilder überall - du schreibst ja auch, dass der Modus Normal alles ersetzt was darunter liegt -?

-hier screen shot-

> Die jeweils untere Ebene sollte im Modus "Normal" sein.

Das scheint sich zu widersprechen...?

Und ich war gerade fertig mit dem Rezept...

LG - Hening
Region capture 1.png
bkh
Beta Tester

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Ich verstehe dich so, dass
- die Vektorebene den Modus Farbe haben muss und oben liegen
- der virtuelle HG Normal und unten
So ist es auch in deinem Beispielbild "TWK Lasso"
Genau.
Hening hat geschrieben:Wenn ich meins so konfiguriere, sehe ich NUR Graubilder überall - du schreibst ja auch, dass der Modus Normal alles ersetzt was darunter liegt -?
Hat Kapsel TWK Restbild den Modus "Luminanz"? "Darunter" bezieht sich nur auf die jeweilige gekapselte Gruppe.
Hening hat geschrieben:> Die jeweils untere Ebene sollte im Modus "Normal" sein.

Das scheint sich zu widersprechen...?
Vektorebene unten im Modus normal und Bild darüber im Modus "Luminanz" - so wie du es gemacht hattest. Bei den Darstellungsmodi wird immer das Bild, das bisher (von unten nach oben) aufgebaut wurde, mit der neuen Ebene verrechnet. Bei "Luminanz" wird also die Luminanz der jeweiligen Ebene mit der Farbinformation des bisherige Bildes kombiniert.

L.G.

Burkhard.