Mir ist in letzter Zeit ein paarmal aufgefallen, dass die Bildschirmdarstellung von PL bei Zoomstufen unter 50 % manchmal nicht besonders toll ist — insbesondere, wenn Rauschen im Spiel ist. Ich bin dem ein bisschen nachgegangen und denke, es liegt an der Darstellung von gedrehten Bitmap-Ebenen und bei Füllmustern (auch nicht gedrehten). Hier ein Beispiel, links die Originalebene, rechts die Ebene um 90° gedreht.
Skalierung.png
Die Antialiasing-Einstellung der gedrehten Ebene hat eine gewisse Wirkung, aber sie bringt keine deutliche Verbesserung. Wenn ich dagegen das Antialiasing der linken, nicht gedrehten Ebene ausschalte, wird sie genauso schlecht dargestellt wie die rechte. Wobei mir insgesamt die Doppelfunktion der Antialias-Darstellung für das Rendering des fertigen Dokuments und für die Bildschirmdarstellung nicht gefällt — mir wäre es lieber, wenn sich die Ebeneneinstellung nur auf das fertige Dokument beziehen würde und man das Bildschirm-Antialiasing separat (z. B. Voreinstellungen oder Menü "Ansicht") regeln könnte, damit man weiß, wann sich die verminderte Qualität nur auf die Bildschirmausgabe und wann sie sich auf das fertige Bild auswirkt.
Meine Testdatei ist als .pld im Anhang (bitte nicht wundern, die Farben sind etwas anders, weil ich wegen der Dateigröße die Ebenen auf 64 Farben reduzieren musste).
L.G.
Burkhard.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.