Neue Testversion 17.90b3

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Juan »

Hoogo hat geschrieben:It seems that there is no real difference in functionality between the 2 modes anymore, just in usage. In old versions of PL there was not the possibility to change between normal and extended using Ctrl.
Maybe the code could be clean up a little if there is no real difference between those. :)
Hoogo hat geschrieben:What's that? Can you explain or show that a little?
Short video, I´m using extended mode. http://www.youtube.com/watch?v=9DWt3-L1 ... e=youtu.be

Cheers
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Martin Huber »

Juan hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Maybe you have switched to mode "extended" in the tool settings?
Yes you were right I was on extended mode, but now... why it change the behavior between normal and extended mode? I thought that extended mode give you the option to resize a layer in a non destructive mode, nothing else. But I guess the cursor behavior shouldn´t change.
Maybe a real detailed explanation between normal and extended mode could clarify this kind of doubts. :)
The online help says:
(…) The context menu of the handles and the Tool Settings can be used to turn on an extended mode. In this mode clicking on the handle will distort it (the layer) perspectively. Clicking a bit outside will resize the layer using special scaling. This extended mode can be activated by holding Ctrl (Windows) or Command (Mac OS), too.

"special scaling" is a speciality. The functionality of this mode depends on the layer type. Used with an image layer it doesn’t scale the content of the layer but adds additional pixels at the edge. Used with vector layers the line width is - in contrast to the normal scaling - scaled, too. And used with text layers the font size is scaled.
Martin
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Juan »

Thanks Martin, sometime I overlook the manual :oops: .

So there is no difference on image quality (resize for example), just what handle goes first and which one goes by holding Ctrl. I´ll start using normal mode then, fits better to my workflow.

Would be possible to add another kind of icon for the special scaling operation so the users knows if we are using normal scaling or special scaling? (just a quick idea: the same arrow but with a crop icon next to it or a different arrow color maybe or something like that)

Cheers
Juan
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von bkh »

Mir ist in letzter Zeit ein paarmal aufgefallen, dass die Bildschirmdarstellung von PL bei Zoomstufen unter 50 % manchmal nicht besonders toll ist — insbesondere, wenn Rauschen im Spiel ist. Ich bin dem ein bisschen nachgegangen und denke, es liegt an der Darstellung von gedrehten Bitmap-Ebenen und bei Füllmustern (auch nicht gedrehten). Hier ein Beispiel, links die Originalebene, rechts die Ebene um 90° gedreht.
Skalierung.png
Skalierung.png (23.51 KiB) 1094 mal betrachtet
Die Antialiasing-Einstellung der gedrehten Ebene hat eine gewisse Wirkung, aber sie bringt keine deutliche Verbesserung. Wenn ich dagegen das Antialiasing der linken, nicht gedrehten Ebene ausschalte, wird sie genauso schlecht dargestellt wie die rechte. Wobei mir insgesamt die Doppelfunktion der Antialias-Darstellung für das Rendering des fertigen Dokuments und für die Bildschirmdarstellung nicht gefällt — mir wäre es lieber, wenn sich die Ebeneneinstellung nur auf das fertige Dokument beziehen würde und man das Bildschirm-Antialiasing separat (z. B. Voreinstellungen oder Menü "Ansicht") regeln könnte, damit man weiß, wann sich die verminderte Qualität nur auf die Bildschirmausgabe und wann sie sich auf das fertige Bild auswirkt.

Meine Testdatei ist als .pld im Anhang (bitte nicht wundern, die Farben sind etwas anders, weil ich wegen der Dateigröße die Ebenen auf 64 Farben reduzieren musste).

L.G.

Burkhard.
Dateianhänge
Skalierung.pld
(115.15 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von ellhel »

Hallo,

habe gerade bemerkt das bei mir das Farbpositionswerkzeug nicht funktioniert.

In der 17.51 klappt alles.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von OldRadioGuy »

32-bit version of PL 17.90b3 crashes when running Noise Ninja plugin (2.3.2b)

64-bit version of PL works fine with the 64-bit NN plugin.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Gerhard Huber »

OldRadioGuy hat geschrieben:32-bit version of PL 17.90b3 crashes when running Noise Ninja plugin (2.3.2b)
64-bit version of PL works fine with the 64-bit NN plugin.
This are heave bugs in Noise Ninja.
I asked them for this problems. The answer:
Noise Ninja 2.3.6 works fine with PhotoLine, 32 and 64 Bit.
I hope I will get more answers soon.

Gerhard
Benutzeravatar
OldRadioGuy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Fr 24 Apr 2009 19:09
Wohnort: Austin, Texas, USA
Kontaktdaten:

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von OldRadioGuy »

Gerhard Huber hat geschrieben:
I hope I will get more answers soon.

Gerhard
I checked the Picture Code site, and they indicate support of NN has ceased because of their new product, Photo Ninja. They say, Photo Ninja includes better noise reduction technology, and we will providing a Photoshop plug-in for Photo Ninja in the upcoming V1.1 release.

Bob
PhotoLine 24.xx |DxO PureRAW 3 |Various Third-Party Plugins | macOS 14.11 | Apple M2 Max | 64 GB Memory | E-M1markIII.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von ellhel »

ellhel hat geschrieben:Hallo,

habe gerade bemerkt das bei mir das Farbpositionswerkzeug nicht funktioniert.

In der 17.51 klappt alles.
Habe in der PhotoLine.xml folgende Zeile gelöscht:
<ColorPositions>0</ColorPositions>
Jetzt funktioniert das Farbpsoitionswerkzeug wieder.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Martin Huber »

Juan hat geschrieben:Would be possible to add another kind of icon for the special scaling operation so the users knows if we are using normal scaling or special scaling? (just a quick idea: the same arrow but with a crop icon next to it or a different arrow color maybe or something like that)
A crop cursor is not always appropriate, because vector and text layers are not cropped. In fact image layers aren't always cropped either, because you can use special scaling for enlarging, too.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:
ellhel hat geschrieben:habe gerade bemerkt das bei mir das Farbpositionswerkzeug nicht funktioniert.
Habe in der PhotoLine.xml folgende Zeile gelöscht:
<ColorPositions>0</ColorPositions>
Jetzt funktioniert das Farbpsoitionswerkzeug wieder.
Dieser Wert wird vom Menüeintrag "Ansicht/Farbpositionen anzeigen" gesetzt, d.h. du hattest die Anzeige abgeschaltet. Wahrscheinlich sollten wir beim Anlegen einer neuen Farbposition die Anzeige implizit einschalten.

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von ellhel »

Dieser Wert wird vom Menüeintrag "Ansicht/Farbpositionen anzeigen" gesetzt, d.h. du hattest die Anzeige abgeschaltet. Wahrscheinlich sollten wir beim Anlegen einer neuen Farbposition die Anzeige implizit einschalten.
Bin ich ein Hirni.................... :roll:
Ich habe extra eine Symbolleiste mit allen Justierhilfen zum schnellen Zugriff erstellt. Auf den Gedanken da nachzuschauen bin ich nicht gekommen.
Symbolleiste Justierhilfen.jpg
Symbolleiste Justierhilfen.jpg (16.46 KiB) 1023 mal betrachtet
Danke für den Wink mit dem ganzen Lattenzaun.

---------------Kein Bug, Anwenderfehler------------------- :evil:

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fehler im Hilfetext

Beitrag von frankenstein »

Wenn man das Auswahlwerkzeug aktiv hat, kann man ja mit gedrückter Befehlstaste (Mac) eine neue Ebene erzeugen. Dazu erscheint im Fenster unten ein Hilfetext "... proportional mit Wahl". Das stimmt aber nicht, die Umschalttaste zieht eine Ebene quadratisch auf. Ist die Ebene einmal erzeugt, bewirkt hingegen die Wahl-Taste proportionales Verändern. Das ist irgendwie unlogisch.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von Hoogo »

Wenn man eine Vektorebene stark mit dem Ebenenwerkzeug skaliert und über die Attribute nach PIxel wandelt, dann bekommt man kein Abbild des sichtbaren Vektors, sondern den kleinen Originalvektor nach Pixel gewandelt, Skalierung beibehalten. Scheint mir irgendwie nicht recht nützlich.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Neue Testversion 17.90b3

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Wenn man eine Vektorebene stark mit dem Ebenenwerkzeug skaliert und über die Attribute nach PIxel wandelt, dann bekommt man kein Abbild des sichtbaren Vektors, sondern den kleinen Originalvektor nach Pixel gewandelt, Skalierung beibehalten. Scheint mir irgendwie nicht recht nützlich.
Nicht unbedingt nützlich, aber doch irgendwie konsequent — bei der Wandlung zwischen anderen Ebenentypen will man ja auch nicht die Skalierung/Verzerrung/Drehung … herausrechnen. Andererseits kann man ja das Problem mit den Pixeln dadurch lösen, dass man vor dem Umwandeln die Ebene fixiert.

L.G.

Burkhard.
Antworten